Irgendwo habe ich doch letztens eine Liste mit englischen Grußformeln gesehen. Wo war das bloß - hier im Forum? Ich kann sie leider gerade nicht wiederfinden.
Es ist ja in der Tat nicht ganz einfach damit. Die Abschlussgrüße sind so eines der Dinge, die im Deutschen wirklich einfacher und übersichtlicher gelöst zu sein scheinen.
"Love" schrieben meine amerikanischen Freundinnen zu High-School-Zeiten. Aber die Zeiten sind auch lange vorbei. Entweder der Gruß-Stil hat sich geändert oder sie lieben mich nicht mehr. :-(
Aber was ist die Alternative? Und wie nehmen ENS die folgenden Grüße wahr? Liege ich mit meiner Wahrnehmung womöglich völlig falsch?
Take care lese ich häufig. Klingt für mich relativ unverbindlich, wie "Mach's gut."
Best wishes, All the best - nehme ich als sehr unpersönlich wahr: "Alles Gute."
Greetings - schreibe ich selber manchmal, habe aber immer das Gefühl, ich bin die Einzige, die das schreibt (Germanismus?).
Keines davon gibt für mich den Ton von "Herzliche Grüße" oder "Liebe Grüße" wirklich wieder. Und schlimmer noch der Originalitätsdruck: Ich habe im Englischen immer das Gefühl, ich kann doch nicht jedesmal dasselbe schreiben. Wie macht Ihr das bei den Leuten, mit denen Ihr regelmäßig hin- und herschreibt?