Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

auf Lehramt studieren - pursuing teaching certification

Gegeben

auf Lehramt studieren

Richtig?

pursuing teaching certification

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Ich studiere Englisch und Spanisch auf Lehramt.
    Kommentar
    Wenn man Lehrer/-in werden will, sagt man das normalerweise so? In den USA würden wir wahrscheinlich sagen: I'm pursuing teaching certification in English and Spanish.
    VerfasserAmy-MiMi20 Sep. 06, 18:00
    Kommentar
    @Amy-MiMi: Leider sagen viele das so: "auf" etw. studieren. Es ist aber absolut schlechtes Deutsch. Ich weiß, jetzt kommen Antworten von Leuten, die das ganz "normal" finden: ich bleib aber bei meiner Bewertung.
    "Ich studiere Englisch/Deutsch/Mathematik für das Lehramt an Gymnasien/Realschulen" ist völlig korrekt.
    "Ich studiere bei dem schönen Wetter _auf_ dem Balkon" ist auch korrekt. :-)
    #1VerfasserReinhard W.20 Sep. 06, 18:22
    Kommentar
    Support Reinhard - not uncommon, but wrong.
    #2VerfasserSophil20 Sep. 06, 18:28
    Kommentar
    Sowas von Muttersprachlern ist sehr hilfreich zu hören. Danke.
    Mit Google findet man viele Treffer für "auf [etwas] studieren". Ich habe das auch persönlich so gehört.
    #3Verfasserwpr20 Sep. 06, 19:52
    Kommentar
    @Sophil: Thanks for your support!

Leider sind es fast immer Lehramtsstudenten, die diesen "Jargon" verwenden, und gerade sie müssten es besser wissen!

Ich habe an der Uni noch nie einen Studenten in der juristischen Fakultät gehört, der sagte: "Ich studiere auf Richteramt" oder in der theologischen Fakultät, der sagte: "Ich studiere auf Priesteramt."