• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Wrong entry

jigsaw - das Puzzle

11 replies   
Corrections

jigsaw puzzle

-

das Puzzle

Correction

puzzle

-

das Puzzelspiel

Comment
'jigsaw' ist die Stichsäge.
Das, was bei uns (Ravensburger o. ä.) 'Puzzle' heißt, entspricht dem 'jigsaw puzzle'.
Ganz einfach, weil früher die Puzzles mit der Stichsäge ausgeschnitten (nicht: -GESÄGT! ;))) wurden.

'puzzle - das Puzzelspiel' sollte m. E. ganz raus.
Authorglobalplayer23 Oct 03, 16:31
Comment
Puzzelspiel ist übrigens auch falchgeschrieben und sollte Puzzlespiel heissen, oder?

Geduldspiel und Geduldsspiel finde ich als Übersetzungvorschläge, nebenbei bemerkt, auch fraglich. Sollte man die nicht auch herausnehmen? Vielleicht entgeht mir ja etwas, aber in dieser Bedeutung ist mir "puzzle" noch nicht untergekommen. Natürlich braucht man üblicherweise Geduld zur Lösung eines "puzzles" irgend einer Art, aber das ist die Primäraussage des Wortes. Was MUSEN eher ausgedrückt werden soll, ist, dass es "puzzling" ist, also verblüffend oder verwirrend, üblicherweise, weil man nur Teile, nicht aber die Gesammtheit vor Augen hat bzw. versteht.
#1AuthorAKo23 Oct 03, 18:28
Comment
..."das ist *nicht* die Primäraussage" sollte es natürlich heissen.
#2AuthorAKo23 Oct 03, 18:34
Comment
"jigsaw" allein wird aber fast immer für das Spiel benutzt.

Wieso nicht ausgesägt?
#3AuthorArchfarchnad -gb-23 Oct 03, 18:40
Comment
Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht. Jigsaw wird in der Tat auch "solo" für Puzzlespiele verwendet. Es kann auch die Tätigkeit, diese zusammenzusetzen bezeichnen, laut OED (evl. ein Fall für New-Entry). Die Fragezeichen meines vorgehenden Beitrages möchte ich allerdings stehenlassen.
#4AuthorAKo23 Oct 03, 19:03
Comment
@AKo: Laut Harper Collins kann man "puzzle" auch mit "Geduldsspiel" (kann man laut Duden auch mit nur einem "s" schreiben) übersetzen. Es handelt sich hierbei aber eher um eine Art Spielzeug als um ein "jigsaw puzzle".

Übrigens stimmt es, dass "Puzzelspiel" eigentlich "Puzzlespiel" heißen sollte.

Ich hab das Gefühl, diese Diskussion wird auch langsam zum Puzzle ;-)
#5AuthorKitkat24 Oct 03, 14:03
Comment

The New Oxford Dictionar of English
jigsaw
· noun

1 (also jigsaw puzzle) a puzzle consisting of a picture printed on cardboard or wood and cut into various pieces of different shapes that have to be fitted together.
2 a machine saw with a fine blade enabling it to cut curved lines in a sheet of wood, metal, etc.

Proposed Translations

1 a jigsaw - das Puzzle
1 b jigsaw puzzle - das Puzzle

2 jigsaw - die ...? Säge bzw. ?-säge
#6AuthorJohn24 Oct 03, 14:52
Comment
Sorry,

2 jigsaw - die Stichsäge
#7Authoroops!24 Oct 03, 14:58
Comment
@Kitkat: Nun ja, wenn Harper-Collins das sagt ... . Ich persönlich habe es auf jeden Fall noch nicht in dieser Bedeutung angetroffen, aber meine Erfahrung ist selbstverständlich begrenzt. Was sagen die "native speakers"?
#8AuthorAKo26 Oct 03, 19:00
Suggestions

jigsaw

-

besonders scharfe Säge

Comment
Hey Leute,

in unserer Sprache jigsaw bedeutet eine besonders gründliche Säge, ihr sagt Stichsäge denke ich.
niemand sagt "let's play a jigsaw" in America, aber es hat dieses double-meaning.
wurde auch im movie "Saw" benutzt, wo der Killer Spiele spielt, puzzles, auch mit Sägen.
jigsaw im sinn von puzzle ist also eine alte bedeutung. allerding ich weiss nicht wie es da in Great Britain ist.
#9AuthorCarry09 Apr 07, 22:44
Comment
Very puzzling!

@ Carry: Dann waere es aber nett, wenn Du uns aufklaeren wuerdest, welches/welche Wort/-e Ihr fuer "Puzzle" benutzt? ;)
#10Authorps (DE) (300842) 09 Apr 07, 23:48
Comment
Dictionary: jigsaw

Laßt doch diese Uraltfäden ruhen.
#11Authorholger (236115) 09 Apr 07, 23:51
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)