Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Wrong entry in LEO?

target costing - Sollkalkulation

Wrong entry

target costing - Sollkalkulation

Corrections

target costing

-

Zielkostenrechnung

Comment
    Bin mir zwar nicht ganz sicher, habe aber immer nur Zielkostenrechnung als Übersetzung gehört.
    AuthorArne03 Jul 04, 11:17
    Comment
    Hat denn keiner eine Idee?
    #1AuthorA08 Jul 04, 18:38
    Comment
    Aufschlußreiche Definition des Target-Costings.

"Target-Costing = Zielkostenmanagement stellt ein umfassendes Kostenplanungs-, Kostensteuerungs- und Kostenkontrollkonzept dar. Es handelt sich nicht, wie man annehmen könnte, um ein Kostenrechnungssystem, sondern um ein Kostenmanagement-Konzept im Sinne des betrieblichen objektbezogenen Projektmanagements"

(http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms/detail....)

Sollkalkulation ist m.E. mißverständlich:

1. Target-Costing ist - wie in der aufgeführten Def. angegeben - primär kein Kostenrechnungssystem, sondern Managementsteuerungssystem. Ausgehend von einen maximal erzielbaren Preis (festgelegt auf Grundlage von Marktforschungsergebnissen), werden alle betrieblichen Strukturen und Prozesse ständig angepasst, um die Kosten unter den vorgegebenen Preis zu drücken. Es ist also keine Kalkulation im engeren Sinne.

2. Zudem besteht die Gefahr der Verwechslung mit der Sollkostenkalkulation der Kostenrechnung. Ž

Ich persönlich würde Zielkostenrechnung oder Zielkostenmanangent als Übersetzung verwenden, wobei letztere meine Vorzugsübersetzung wäre.
    #2AuthorHJK08 Jul 04, 21:07
    Comment
    Ich stimme Arne und HJK zu -- der bestehende Eintrag ist falsch.
    #3AuthorUho <de>08 Jul 04, 22:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt