Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Falscher Eintrag

network - netzwerk

Korrekturen

network

-

netz

network

-

geflecht

Kommentar
    So weit ich weiß, ist das Wort "Netzwerk" ein (überflüssiger) Anglizismus. Network bedeutet einfach nur "Netz" oder "Geflecht". Was ein "Netzwerk" sein soll, ist mir schleierhaft. Ein Werk, das Netze herstellt? Übersetzt man z.B. "railway network" = "Eisenbahnnetzwerk", können schnell Missverständnisse entstehen.

Allerdings sind Anglizismen ja nicht gleich "falsch", allerdings frage ich mich, warum man ein solches Wort einführt, wenn es schon deutsche Begriffe gibt, die die entsprechende Bedeutung des englischen Wortes transportieren.
    VerfasserZarkumo09 Sep. 04, 12:34
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    network   auch  [COMP.][TECH.]das Netzwerk  Pl.: die Netzwerke
    social networksoziales Netzwerk
    virtual networkvirtuelles Netzwerk
    European Network of Health Promoting Schools [Abk.: ENHPS]Europäisches Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen [Abk.: ENGS]
    in-house networklokales Netzwerk
    informal networkinformales Netzwerk
    affiliate networkverbundenes Netzwerk
    local area network [Abk.: LAN] [TELEKOM.][COMP.]lokales Netzwerk
    neural network [COMP.]neuronales Netzwerk
    active network [TECH.]aktives Netzwerk
    synchronizedAE network   - in TDM [TELEKOM.]
    synchronisedBE / synchronizedBE network   - in TDM [TELEKOM.]
    synchronisiertes Netzwerk   - in TDM
    synchronous network   - in TDM [TELEKOM.]synchronisiertes Netzwerk   - in TDM
    integrated services digital network [Abk.: ISDN] [TELEKOM.]diensteintegrierendes digitales Netzwerk [Abk.: ISDN]
    linear network [ELEKT.]lineares Netzwerk
    Korrekturen

network

-

Netz

Vorschläge

circuit (?)

-

Netzwerk (?)

Kommentar
    Ich halte network <--> Netzwerk auch für bedenklich, allerdings aus einem anderen Grund. Von meiner Warte als Nachrichtentechniker aus ist network <--> Netzwerk nämlich ein false friend. Ein Netzwerk ist ein Verbund von elektrischen/elektronischen Bauelementen (oder deren idealisierten Modellen), ein Netz ist ein Kommunikationsverbund von ansonsten eigenständigen Knoten (oft: Rechnern). Ich bin mir bewußt, daß der Unterschied von den wenigsten gesehen werden wird, aber zumindest an meiner Hochschule hätte es in einer Klausur abzug gegeben, wenn jemand Computernetzwerk (statt Computernetz) geschrieben hätte.
    @Kollegen: Wie wurde es denn an eurer Hochschule gehandhabt?
    #1VerfasserMarkus&lt;de&gt;09 Sep. 04, 12:47
    Kommentar
    Netzwerk ist vollkommen legitim.

@Zarkumo, "Ein Werk, das Netze herstellt?" Nein, -werk ist ein normales deutsches suffix was sich nicht immer auf Herstellung/Produktion beziehen muss.
    Ein Kunstwerk ist kein Kreativbetrieb, das Handwerk ist keine neue Form der plastischen Chirugie und ein Bauwerk ist keine Fabrik die Gefägniszellen produziert. :-)

Der Unterschied zwischen Netz und Netzwerk ist schwer zu beschreiben, ich würde es aber in sofern klassifizieren als dass ein Netz sich auf die Struktur / Form bezieht, während Netzwerk eine funktionalle komponente hat. Also ein Netz ist das Mittel zum Zweck für ein Netzwerk, oder aber 'Das Netzwerk ist das Werk (im Sinne von Produkt) einer Vernetzung'
    #2VerfasserCons09 Sep. 04, 14:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt