• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Wrong entry

all of us - allesamt

4 replies   
Corrections

all together

-

allesamt

Comment
The translation of allesamt in English should not include the pronoun "us", since this word can refer to other groups such as "all of them". The English translation should be neutral in this respect.
AuthorEfroch03 Dec 04, 20:20
Corrections

all of us

-

wir alle / uns alle

Comment
Der alte Wörterbucheintrag ist auch aus einem anderen Grund problematisch:

Die erste Person Plural bezieht sich ja im Allgemeinen auf eine Gruppe, zu der der Sprecher gehört. Man kann mit "wir" bzw. "we" allein nicht ausdrücken, ob der Angesprochene auch die der Gruppe gehört, die mit "wir"/"we" gemeint ist. "All of us" ist der englische Kunstgriff, der ausdrückt, dass der Angesprochene (und ggf. eine weitere Gruppe, die er vertritt) zwingend mitgemeint ist.
#1AuthorAndreasS04 Dec 04, 22:57
Suggestions

all of

-

allesamt

Comment
Leider ist der Eintrag immer noch falsch vorhanden. Ich hatte gerade den Satz zu uebersetzen: "Die Produkte werden allesamt in Asien gefertigt". "All of us products..."????? Geht wohl nicht.
#2AuthorMueller10 Sep 08, 02:15
Comment
Ich finde es nicht falsch!

"Allesamt" kann ja durchaus "all of us" bedeuten. Daß es nicht in jedem Fall so übersetzt werden kann, dafür kann ein Nachschlagewerk nichts. Da hilft nur nachdenken :-)

Gruß,
#3Authorigorella (237357) 10 Sep 08, 14:53
Suggestions

all

-

allesamt

Context/ examples
al|le|samt [unbestimmtes Pron.; ugs.] alle; die Reisenden wurde a. mit Bussen transportiert
Wahrig

PRONOUN: 1. The entire or total number, amount, or quantity; totality: All of us are sick. All that I have is yours. 2. Everyone; everything: justice for all.
Comment
Das Problem ist nur, dass es als einzige Übersetzung angeboten wird.

Mich wundert die Einstufung als ugs, aber egal.

#4AuthorCJ unplugged10 Sep 08, 15:41
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)