Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

to clean out a drawer - die Schublade ausputzen

Falscher Eintrag

to clean out a drawer - die Schublade ausputzen

Korrekturen

to clean out a drawer

-

die Schublade sauber machen

Kommentar
    Vielleicht ist es ja eine regionale Sache, aber das Verb "ausputzen" ist mir fremd. Schublade putzen könnte ich auch noch verstehen, aber "ausputzen"??
    Verfasserpuffin27 Apr. 05, 08:49
    Kommentar
    @puffin: ausputzen ist mir ein völlig geläufiges Wort, der Duden kennzeichnet es als "landsch." ... ich war mir dessen nicht bewußt.
    #1VerfasserDoris (LEO-Team)27 Apr. 05, 08:55
    Kommentar
    Ich komme aus dem Rheinland und habe lange in Berlin gelebt. Der einzige Zusammenhang, in dem ich ausputzen kenne ist Fußball. Da gibt es manchmal einen "Ausputzer" :-).
    #2Verfasserpuffin27 Apr. 05, 08:58
    Kommentar

Relevant wäre für mich die Bedeutung von 'ausputzen'; ebenfalls noch nie gehört (Niedersachsen, Ostwestfalen). Clean out bedeutet ja eher 'ausmisten' als saubermachen. Natürlich gehört bei einer Schublade auch ein feuchter Lappen zum clean out, aber relevanter ist doch der Mülleimer

#3Verfasserkrazy_mom (D) (238333) 10 Nov. 20, 10:06
    Kommentar

Zustimmung, "ausputzen" klingt für mich (norddeutsch geprägt) auch seltsam.

#4Verfassereastworld (238866) 10 Nov. 20, 10:34
    Kommentar

Den "Ausputzer" (#2) kenne ich auch, nicht nur im Sport, das ist der, der hinter allen anderen herräumt und sauber macht ... bei der Schublade würde ich (rheinfränkischer Sprachraum) einfach "putzen" verwenden ... oder "sauber machen" ...

#5Verfasserno me bré (700807) 10 Nov. 20, 11:06
    Kommentar

Stimmt, aber der Ausputzer räumt auch eher aus als dass er putzt.

#6Verfasserkrazy_mom (D) (238333) 10 Nov. 20, 13:57
    Kommentar

Ich habe an ausputzen nichts zu setzen, äh..., auszusetzen und halte es in weiten Teilen Süddeutschlands für gängig für die Reinigung einer "Höhlung" (im weitesten Sinne). Von den drei DWDS-Bedeutungen ist mir nur diese (erste) geläufig: https://www.dwds.de/wb/ausputzen

Den Schubladen-Eintrag (OP) gibt es übrigens längst nicht mehr und ausputzen in der Putzbedeutung ist als "regional" gekennzeichnet: Siehe Wörterbuch: ausputzen

#7Verfasserlingua franca (48253)  10 Nov. 20, 15:47
    Kommentar

Zustimmung zu No. 3 ... Ausräumen eher denn (aus)putzen ...

#8Verfassermbshu (874725) 10 Nov. 20, 18:04

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt