• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Wrong entry

ad hoc - eigens zu diesem Zweck

11 replies   
Corrections

specially for this purpose

-

eigens zu diesem Zweck

Comment
The given translation of "ad-hoc" appears incorrect.
AuthorMr E. Mann29 Mar 06, 15:25
Comment
Not supported. To me it appears correct. And there are other LEO entries for the English and the German terms.

ad hoc
http://www.m-w.com/dictionary/ad hocEtymology: Latin, for this
: for the particular end or case at hand without consideration of wider application
#1Authorholger29 Mar 06, 15:36
Comment
The broken link: http://tinyurl.com/lf7bu (there's an additional entry for ad hoc as adjective)

There is no M-W Online link in LEO at the "ad hoc" entries.
#2Authorholger29 Mar 06, 15:43
Comment
"ad hoc" wird im Deutschen heutzutage oft in dem Sinne "spontan" oder "aus der Situation heraus" verwendet. Der eigentlichen Bedeutung des Ausdrucks (lat. "für dieses") entspricht das aber nicht.
#3AuthorSophil29 Mar 06, 17:20
Comment
Also, ich habe vor vielen Jahren (humanistisches Gymnasium, Bayern) mal gelernt, dass "ad hoc" eine Abkürzung für "ad hoc tempus" sei, womit die deutsche Verwendung (hic haec hoc geht auch zeitlich) doch abgedeckt wäre.
#4AuthorKarin H.30 Mar 06, 09:14
Comment
Support Karin. Das kenn ich auch noch so aus dem Lateinunterricht.
#5Authorbienchen (de)30 Mar 06, 09:20
Comment
Karin, Bienchen, das "hoc" ist schon ok, was hier nicht passt, ist das Wörtchen "ad".

ad hoc = eigens ZU diesem Zweck / dieser Situation ist in Ordnung. Aber nicht selten verwendet man es in Sätzen wie "Wie wir das in Zukunft handhaben, müssen wir ad hoc entscheiden, sobald die Informationen vorliegen."

Hier bedeutet es "spontan", "AUS einer Situation HERAUS" und nicht "FÜR eine Situation gemacht".

Oder "gehen wir heute abend ins Kino oder etwas essen?" - "Weiß nicht, komm erst mal vorbei, das entscheiden wir dann ad hoc." Damit ist "spontan" gemeint, denn eigens für den Zweck "einen schönen Abend verbringen" könnte man ja auch jetzt entscheiden.

Die Grenzen sind freilich fließend.
#6AuthorSophil30 Mar 06, 10:14
Comment
@Sophil: und genau diesen Deinen Gedankengan verstehe ich nicht: Wenn ich auf Latein sage "ad hoc tempus" dann heißt das "zu dieser Zeit" und nicht "Für xyz"
#7AuthorKarin H.30 Mar 06, 10:44
Comment
Stimmt, daran habe ich nicht gedacht ...
#8AuthorSophil30 Mar 06, 10:51
Comment
Also das mit dem Zusatz "tempus" hab ich im Lateinunterricht (immerhin großes L.) nicht gelernt...überhaupt ist das denk ich eine neuere Schöpfung.

Bertelsmann sagt folgendes:

ad hoc
ad hoc 1 zu diesem Zweck 2 aus dem Augenblick heraus; eine Redewendung, ein Wort a. h. bilden [lat., ”zu diesem“, d. h. ”nur zu diesem Zweck“]
#9AuthorKatrin30 Mar 06, 14:39
Corrections

ad hoc

-

spontan

Suggestions

on an ad hoc basis

-

spontan

ad-hoc translation

-

Stegreifübersetzung

Comment
"ad hoc" heißt zwar "zu diesem Zwecke", wird aber in der Umgangssprache wie ein "spontan" benutzt. Z.B. in dem Satz "Das können wir ja dann ad hoc entscheiden", also "spontan".
Im Englischen ebenso. Z.B. "problems were solved on an ad hoc basis." "contributions for the sick were collected ad hoc."

Also bitte aufnehmen. Die Übersetzung "aus dem Stegreif", was im Prinzip "spontan" bedeutet, taucht ja auch auf, ergo übernehmen
#10Authorfegi07 Jun 06, 00:52
Suggestions

ad hoc

-

aus der Situation heraus

Comment
In der Psychologie sind Ad-hoc-Stichproben solche, bei denen man einfach die Leute befragt, die gerade verfügbar sind, z.B. indem man sich auf die Straße stellt und Passanten fragt, die gerade vorbeikommen (versus z.B. in ein Kloster gehen und nur Nonnen befragen).
Das passt also auch zu dem "aus der Situation heraus".
#11AuthorLSP (757167) 19 May 11, 21:20
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)