• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
New entry

dual-purpose breed [agr.] - Zweinutzungsrasse

3 replies   
Related new entry

double-purpose breed

[agr.] -

Doppelnutzungsrasse

Examples/ definitions with source references
Für dual-purpose breed gibt es 13.500 Treffer in Google, 1.370 immerhin für das deutsche Pendant. Doppelnutzungsrasse ist seltener.
Ich habe jetzt leider keine bessere Quelle zur Hand, aber im Bereich Tierzucht gehört es zu den elementaren Begriffen und ich wundere mich, dass es bisher noch nicht in GEO aufgetaucht ist.
Comment
Zweinutzungsrassen gibt es in jeder Haustierart (Rind, Pferd, Huhn...) und bezeichnet Rassen, die zwei Zuchtziele haben wie Fleisch, Milch, Arbeit, Eierlegeleistung, Kampf... Im Gegensatz dazu gibt es reine Milch-, Lege- und Fleischrassen.
Es gibt im Deutschen auch den Begriff der Dreinutzungsrasse, aber da weiß ich den englischen Begriff nicht (z. B. Rinder, die für Milch, Fleisch und Arbeit gezüchtet wurden).
AuthorDoriWi (258443) 02 Jan 07, 12:40
Comment
Unterstützt.

Ein Beleg für Dreinutzungsrasse (in diesem Fall ein Dreinutzungsrind, sog. alte Rasse und heute kaum noch "genutzt")
http://www.g-e-h.de/geh-rind/limpurg.htm

Als engl. Pendant habe ich gefunden "triple purpose breed"
http://www.fortunecity.com/marina/bounty/170/...
#1AuthorSelima (107) 02 Jan 07, 12:52
Context/ examples
Wörterbuch der Veterinärmedizin und Biowissenschaften
Mack, Mikhail & Mikhail, 2. Auflage, Blackwell Wisenschafts-Verlag Berlin Wien 1996:

"Doppelnutzungsrasse (f) dual-purpose breed (i.e. both milk and meat)"
"Zweinutzungsrasse (f) dual-purpose breed"
Comment
The above-mentioned vet. dictionary gives "dual-purpose breed" for both of the German terms. I don't know how often "double-purpose breed" is actually used in English, but most (all?) of the 34 Google hits are from non-native sources.
#2AuthorMarianne (BE) (237471) 02 Jan 07, 13:20
Comment
Zumindest im Deutschen gibt es auch noch die Bezeichnungen "Zweinutzungsrind", "Zweinutzungshuhn", "Zweinutzungspferd", "Zweinutzungsschaf", usw...
Aber da käme man vom Hundersten ins Tausendste, wenn man die alle aufführen würde...
#3AuthorDoriWi (258443) 04 Jan 07, 13:00
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)