Kommentar | Ich weiss nicht genau, wie man nachweisen soll, dass ein Begriff einfach nur ein Anglizismus ist?
Der gelaeufige, umgangssprachliche Ausdruck fuer Pyrit ist Katzengold und damit auch die beste Uebersetzung fuer fool's gold (korrekt in LEO). Mir ist die Bezeichnung "Narrengold", die LEO ebenfalls anbietet, nicht bekannt. Es finden sich einige, halbwegs zuverlaessige Webseiten, die Narrengold neben Katzengold verwenden. So ist Narrengold im Pyrit-Artikel der Wikipedia enthalten, allerdings ist der entsprechende Beitrag vor gerade mal zwei Wochen eingefuegt worden.
Meyers Lexikon, der Brockhaus, Duden und DWDS kennen Katzengold, aber kein Narrengold.
Meiner Ansicht nach hat sich Narrengold als Anglizismus eingeschlichen; ich kann dies allerdings nicht belegen. Ich schlage nicht vor den Beitrag zu loeschen, aber ich moechte gern die weitere Verbreitung unterbinden. Die Kennzeichnung mit selten ist in Anbetracht der Woerterbuchbelege sicherlich korrekt. Die Kennzeichnung als falsch kann ich nicht nachweisen (woher weiss ich, dass es nicht wirklich eine seltene, altertuemliche Variante ist), aber ich wuerde trotzdem einen warnenden Hinweis aufnehmen. Bisher werden beide Begriffe gleichwertig nebeneinander angeboten. |
---|