Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

sunshine and roses - eitel Sonnenschein

Neuer Eintrag

sunshine and roses fig. - eitel Sonnenschein fig.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    ... the fact that life is not always sunshine and roses but that this (dunya) is ... Active Muslims; Dar Al Islam; Hadith - Prophetic Sayings; Heathy Muslim ...
    muslimmarriages.wordpress.com/2007/06/09/love-in-islam

I don't mean sunshine and roses; I mean they must be stated in positive, not negative.
    new.greensheet.com/gs_archive.php?issue_number=051102&story=11

In a perfect world everything would be sunshine and roses and it would all be ...
    www.bloody-disgusting.com/forums/showthread.php?t=4621&page=4

I don’t think it’s remotely realistic to hope for perpetual bliss, no one’s life is ever all sunshine and roses, so why would marriage suddenly make things ...
    thesoko.com/thesoko/article1183.html

All that’s sunshine and roses, but what really stinks is that Mary’s same-sex partner of 15 years, Heather Poe, will have no legal relationship with Samuel ...
    www.lawandstyle.ca/?m=20070604

Not everything is sunshine and roses for the future of the Liberal party, however, as Graham acknowledges, they "have to face they fact that the Gomery ...
    imprint.uwaterloo.ca/index.php?option=com_content&task=view&id=585&Itemid=55&issuedate=20...

You all have probably guessed not everything is sunshine and roses all the time, but I ask you, when is a relationship all sunshine and roses? ...
    livingrelationship.blogspot.com/2005/03/subject-of-family.html

This is not some cheesey self-help book that promises that your life will be all sunshine and roses. Rather, it is a practical, scientific, ...
    www.amazon.com/gp/customer-reviews/discussions/start-thread.html?ie=UTF8&ASIN=1591856116&authorID.

----------------------------------------------------------------
    DWDS
    eitel:
    2. geh. [...] nichts als, nur: in dem Hause herrschte eitel Sonnenschein, Freude, Wonne, Jubel, Frieden, Lust und Wohlgefallen; [...]

http://corpora.informatik.uni-leipzig.de/cgi-...
    Wortschatz Leipzig:
    significant left neighbours of Sonnenschein:
    strahlendem (1543), eitel (919), strahlender (196), Strahlender (179), Eitel (165), ...

- Allerdings ist im Jedi-Land noch nicht alles eitel Sonnenschein. (source: Der Spiegel ONLINE)
    Allerorten herrscht Stöhnen und Jammern, ganze Branchen reden sich in die Krise hinein - nur beim Bundesverband Audiovisuelle Medien herrscht eitel Sonnenschein. (source: Der Spiegel ONLINE)
    # Alles eitel Sonnenschein, lautet die Parole. (source: Neues Deutschland 2002)

Web-Beispiele:

Editorial: Alles eitel Sonnenschein ? Wollen Sie reich und berühmt werden? Ganz einfach: Sie kaufen einen Computer, machen einen Basic-Kurs und gründen eine ...
    www.stcarchiv.de/stm91/02_editorial.php

Eitel Sonnenschein am Morgen. Nach dem versöhnlichen Handelsschluss gestern erwartet die Anleger heute ein positiver Start in den Tag. ...
    boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_170662

Eitel Sonnenschein im Dax. Auch wenn die 8.000 Punkte außer Reichweite bleiben: Der deutsche Leitindex ist auf Erholungsreise. ...
    boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_236228

Vorbei ist's mit eitel Sonnenschein... Testbericht und Kaufberatung zu Die Sims 2 - Vier Jahreszeiten (PC) bei dooyoo.de.
    www.dooyoo.de/pc-spiele/die-sims-2-vier-jahreszeiten-pc/1104288/

Nicht nur eitel Sonnenschein: Deutschland und Lettland vor 15 Jahren und heute, PDF · Drucken · E-Mail. 30.09.2006. Da mußte der außenpolitische Berater von ...
    www.lettische-presseschau.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=72&Itemid=2

------------
    Google:
    75,200 for "eitel sonnenschein"
    36,400 for "sunshine and roses"
    Kommentar
    Leider keine richtigen Woerterbuchdefinitionen. Es gibt vielleicht bessere/gelaeufigere Uebersetzungsvorschlaege, die gern ergaenzt werden duerfen. Vom Gebrauch scheint mir "sunshine and roses" etwas haeufiger in der negativen Form aufzutreten als "eitel Sonnenschein". Aber keiner der Ausdruecke ist auf die negative oder positive Form beschraenkt.
    VerfasserHein -de- (236231) 10 Jul. 07, 18:13
    Kommentar
    Da ich gerade nicht viel Zeit habe, nur kurz was mir spontan einfiel (besonders, da Du, hein, erwähntest, dass "sunshine and roses" häufiger in der negativen Form auftritt):
    Was meinst Du zu "Friede, Freude, Eierkuchen"? Oder passt das von der Sprachebene nicht?

"Friede, Freude, Eierkuchen ist heute eine Redewendung, die eine nur oberflächlich intakte, scheinbar friedlich-sorglose Fassade innerhalb einer Gesellschaft beschreibt. Sie wird oft eingesetzt, um auszudrücken, dass jemand bestehende Probleme nicht sehen oder unter den Teppich kehren will."
    (*michganzkleinmach* Quelle: wikipedia.de)

Laut redensarten-index.de: fragwürdige / gespielte Harmonie; umgangssprachlich, salopp, ironisch
    (http://www.redensarten-index.de/suche.php?suc...)

Aber vielleicht ist das auch ZU negativ?
    #1Verfasserestrellita10 Jul. 07, 18:53
    Kommentar
    not always sunshine and roses ~ nicht immer eitel Sonnenschein

Aus den von Hein genannten Zitaten laesst sich durchaus auch die negative Verwendung im Deutschen belegen, wenn auch anscheinend die positive Form im Deutschen haeufiger verwendet wird als im Englischen.

Ich sehe beide Ausdruecke als weitestgehend deckungsgleich an, sowohl in positiver als auch in negativer Form.
    #2VerfasserAGB (236120) 10 Jul. 07, 19:32
    Kommentar
    @estrellita: Ich muss zugeben, dass ich mehr eine Uebersetzung fuer "eitel Sonnenschein" suchte als andersrum.

Ich wuesste keine gute englische Entsprechung fuer "Friede, Freude, Eierkuchen". Wie du schon anmerktest, ist FFE fast immer sarkastisch/ironisch, bzw. ABWERTEND. "sunshine and roses" ist aber keine gespielte/fragwuerdige Harmonie, sondern tatsaechliche. Die negative Verwendung, die ich meinte, ist mehr die von AGB beschriebene.
    #3VerfasserHein -de- (236231) 10 Jul. 07, 20:07
    Kommentar
    @Hein:

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, aber da sonst keiner fragt: hat es einen Grund, dass Du in Deinem Startbeitrag bei fast allen Links das "http://" (das die Links anklickbar macht) weggelassen hast?

Ansonsten ist das wieder mal (wie von Dir gewohnt...) ein vorbildlich recherchierter Vorschlag :-)
    #4VerfasserUlrich05 (236177) 10 Jul. 07, 21:59
    Kommentar
    @Ulrich: Nee, nehme ich natuerlich nicht uebel. Aber die (Kon-)Textbeispiele sind Treffer aus der Google-Suche, die den Link ohne http angibt. Da es sich um reine Beispielsaetze handelt (bei denen die Wahrscheinlichkeit, dass man sich den ganzen Text anschauen moechte eher gering ist), habe ich mir die Muehe gespart, die Links jeweils zu vervollstaendigen. Reine Faulheit also. :)

Bei echten "Beleg-Links" gebe ich normalerweise den ganzen Link an.
    #5VerfasserHein -de- (236231) 10 Jul. 07, 22:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt