Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

Bike Lock - Fahrradschloss

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Bike bedeutet 'das Fahrrad'
    Lock ist 'das Schloss'
    und ich habe kein eigenes Wort dazu gefunden.
    Verfassersir2508 Okt. 07, 15:50
    Kommentar
    Ja, und dann gibt es noch das Türschloß, das Autoschloß, das Kellerschloß und das Luftschloß. Alle können mit den vorhanden LEO-Übersetzungen zusammengesetzt werden, wie Du das so vorbildlich mit dem Fahrradschloß gemacht hast. Ein separater Eintrag ist also nicht erforderlich, abgesehen von der Tatsache, daß Du ohnehin nicht den Regeln entsprochen und Deinen Vorschlag nicht recherchiert und belegt hast.
    #1VerfasserWerner (236488) 08 Okt. 07, 16:03
    Kommentar
    Ach Werner,

und das Luftschloss ist dann das

airlock

oder ist es nicht? ( Verdammt noch mal!!) Manchmal kriege ich schon die Krätze!!
    #2VerfasserQM2 ;-)08 Okt. 07, 22:35
    Kommentar
    Der springende Punkt ist, dass hier Belege fehlen. Wenn sir25 oder QM2 ;-) das Wortpaar "bike lock - Fahrradschloss" in LEO eingetragen haben möchten, ist das ja ok - aber dann bitte mit seriösen, überzeugenden Belegen (nmindestens zwei pro Sprache). Die Regeln für Neuvorschläge sind im Eingabeformular nachzulesen (und wurden in diversen Fäden schon unzählige Male zitiert und wiederholt).

Auch ich halte das Fahrradschloss nicht für einen "dringend erforderlichen Nachtrag" - aber im Gegensatz zur gedruckten Version leidet ein elektronisches Wörterbuch ja nicht darunter, wenn "weniger wichtige" Begriffe eingetragen werden, sofern sie nachweislich korrekt sind --> Belege! (und natürlich, klar - was "nicht so wichtig" ist, ist auch eine Frage individueller persönlicher Präferenzen).

Nicht zu diskutieren ist allerdings, dass Belege erforderlich sind. So steht es im Eingabeformular zu lesen - und wer damit nicht einverstanden ist, kann im Forum "Betrifft: LEO" einen Verbesserungsvorschlag machen - oder es sein lassen.
    #3VerfasserUlrich05 (236177) 08 Okt. 07, 23:22
    Kontext/ Beispiele
    Seite mit Bildern, Testergebnissen und Text in Deutsch:
    http://www.testberichte.de/testsieger/level3_...

Zitat:
    Ein Fahrradschloss ist eine Vorrichtung zum Sichern von Fahrrädern. Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Mechanismen, die gegen Diebstahl schützen sollen: das Steckschloss, das Bügelschloss und das Kalbelschloss.

Wikipedia DE:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradschloss

Zitat:
    Ein Fahrradschloss ist eine Vorrichtung zur Sicherung von Fahrrädern vor Diebstahl.

Bei ebay.de gibt es die folgende Kaegorie:
    Startseite > Kaufen > Sport > Radsport > Zubehör > Fahrradschlösser
    Mit den Unterketegorien:
    Bügelschlösser, Kabelschlösser, Panzerkettenschlösser, Spiralkabelschlösser
    http://sport.listings.ebay.de/Zubehoer_Fahrra...

Wortschatz Leipzig:
    Wort: Fahrradschloss
    Anzahl: 15
    Häufigkeitsklasse: 18 (d.h. der ist ca. 2^18 mal häufiger als das gesuchte Wort)
    Links zu anderen Wörtern:
    Grundform: Fahrradschloss
    neue Rechtschreibung von: Fahrradschloß
    Form(en): Fahrradschloss, Fahrradschlössern, Fahrradschlosses, Fahrradschlösser
    Beispiel(e):
    Er tauchte plötzlich in der Dunkelheit auf, schlug mit einer Eisenstange oder einem schweren Fahrradschloss zu. (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 20.01.2005)
    DNA-Spuren an einer Taschenlampe und einem Fahrradschloss erhärteten den Verdacht gegen den Angeklagten. (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 20.01.2005)
    Etwa, wenn auf dem Weg zu einem wichtigen Termin der Fahrstuhl stecken bleibt; oder der Schlüssel vom Fahrradschloss im Loch vom Gullydeckel verschwindet. (Quelle: berlinonline.de vom 22.05.2005)

Wikipedia EN:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Bike_lock
    Titel: Bike lock
    Text: A bicycle lock is a physical security device used on bicycles to prevent theft. They are generally used to fasten the bicycle to a bicycle rack or any immovable object.

ebay.com hat die Kategorie:
    Home > Buy > Sporting Goods > Cycling > Universal Parts & Accessories > Locks
    http://sporting-goods.listings.ebay.com/Unive...
    Dort werden neben anderen Begriffen ``bike lock'' und ``bicycle lock'' verwendet.

Eine Google-Image-Suche: bike lock
    http://images.google.com/images?svnum=50&um=1...
    f"ordert entsprechende Bilder zu Tage.

BBC:
    Heading: Bike lock device 'senses' thief
    Text:
    A policeman has developed a high-tech bicycle lock which can sense when a thieves steal a bike and even alerts CCTV cameras to their getaway route.
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/hampshire/...
    Kommentar
    Ich schliesse mich Werner und Ulrich05 an, dass der Eintrag vollkommen ungen"ugend belegt war. Mit dem gleichen Argument
    k"onnte mach auch die folgende "Ubersetzung herleiten:
    bike lock -- Motorradschleuse

Es gibt schon zu dem Thema Fahhradschloss drei wenig ergibige F"aden bei Leo:
    Siehe auch: Fahrradschloss
    (Werner verweist auf Leo ind die Einzelworte.)
    Vorschlag: bike lock

padlock
    Kommentar: although "padlock" means "vorhängeschloss",wen use it for the lock at the bike as well
    Verfasserhedda(uk)

bike lock - cable lock - u-lock
    Kommentar: Fahrradschloss kann man wörtlich übersetzen. Will man genauer beschreiben, welche Art von Schloss man braucht/hat, dann helfen die anderen beiden Begriffe weiter. Unter cable lock ist das flexible Schloss zu verstehen, das heute meist in einer Spiralenform verkauft wird. U-lock ist das Schloss aus festem Material, das wie ein U geformt ist.

Bicycle lock -- zumindest bei ebay.com und bbc.co.uk -- ist noch eine Variante.

ZUSAMMENFASSUNG:
    Belege f"ur Fahrradschloss wurden aufgef"uhrt.
    Belege f"ur englische Seite mager, weitere n"otig.
    Varianten f"ur englische Seite zu diskutieren: bike lock, bicycle lock, evtl. padlock
    #4Verfasserwwi09 Okt. 07, 03:03
    Kommentar
    Ulrich 05,

QM2 will nichts eíngetragen haben; er will nur daraufhinweisen, dass Werners Argumentation mit dem von ihm - das ist Werner - gewählten Beispielen mit Leichtigkeit ad absurdum geführt werden kann.
    Wenn Du seinen und meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du das leicht erkennen können. Aber das ist genau das, unter dem Leo seit einiger Zeit leidet: keine Sau liest das, was in einem Faden gesagt wird. Ich erinnere mich an jene Zeiten, als das anders war. Da wurde wirklich diskutiert, gelesen,was bisher gesagt wurde, widersprochen und dann gab es wirklich eine Lösung, eine Antwort, die auch nach hin und her und kämpferischer Auseinandersetzung der Anfrage eine Hilfe war.

Aber was soll`s: die Zeiten haben sich anscheinend geändertund auch Leo scheint nach den Gesetzmäßigkeiten von "Dead Famous" und "Chart Throb" zu funktionieren.
    #5VerfasserQM210 Okt. 07, 22:08
    Kommentar
    Nicht ganz OT, aber immerhin nicht zum vorgeschlagenen Eintrag:

Ich bin nicht lange genug dabei, um mich an diese Zeiten zu erinnern, QM2 - aber ich bin definitiv auf Deiner Seite (das ist die mit der Krätze). Den Beitrag von wwi finde ich sympathisch und produktiv; mir fehlt oft die Zeit und auch die Lust, einen mir unwichtigen Begriff wie Fahrradschloss (natürlich bicycle manor-house! ugs.: pushbike palace) zu belegen.
    #6Verfasserreverend (314585) 10 Okt. 07, 22:38
    Kommentar
    Btw- ein Eintrag fuer "Luftschloss" existiert bereits: Siehe Wörterbuch: luftschloss
    #7Verfasserbike_helmut (82341) 10 Okt. 07, 22:45
    Kommentar
    @QM, #5:

"QM2 will nichts eíngetragen haben..."

Das ist nicht korrekt.

Wer in diesem Forum ("Neuer Eintrag für LEO") einen Faden mit einem Wortpaar startet, schlägt dieses Wortpaar zum Neueintrag im LEO-Wörterbuch vor. Ich kann sir25s Eröffnungsbeitrag auch keineswegs entnehmen, dass er seinen Beitrag anders gemeint hätte (wenn es eine Anfrage hätte sein sollen, stünde sie im falschen Forum).

"...er (sir25) will nur daraufhinweisen, dass Werners Argumentation mit dem von ihm - das ist Werner - gewählten Beispielen mit Leichtigkeit ad absurdum geführt werden kann."

Ich verstehe nicht ganz, wie sir25 mit seinem Eröffnungsbeitrag eine "...Argumentation ad Absurdum führen..." wollen und können sollte, die erst 13 Minuten später verfasst wurde...?

"Wenn Du seinen und meinen Beitrag gelesen hättest, hättest Du das leicht erkennen können."

Weshalb Deinem Beitrag (den ich durchaus gelesen habe) - zu entnehmen sein sollte, wie sir25 seinen Beitrag gemeint hat, erschließt sich mir nicht (es sei denn, Du wärest selbst sir25 - was ich aber nicht unterstelle).

Wie Du Werners Beiträge empfindest und auf sie eingehst, ist nicht meine Angelegenheit und beschäftigt mich auch nicht weiter.
    Auf Werners Beitrag habe ich nur insoweit Bezug genommen, als ich angemerkt habe, dass auch ich - wie Werner - den vorgeschlagenen Eintrag nicht für dringend erforderlich halte, dass ich aber - im Gegensatz zu Werner - einen Eintrag für durchaus vertretbar hielte, wenn er denn mit den erforderlichen Belegen ausgestattet wäre. Genau dies ist aber nicht der Fall.

Deinen Beitrag #5 kann ich absolut nicht nachvollziehen, der Vorwurf, ich hätte einen der vorherigen Beiträge auch nur teilweise nicht gelesen, entbehrt jeder Grundlage.

Nicht nur @QM:

Die Forderung nach Belegen ist ein expliziter Wunsch des LEO-Teams. Das LEO-Forum ist eine vom LEO-Team betriebene und betreute Website, also sehe ich es als durchaus natürlich und logisch an, bei (Be)Nutzung dieses Forums Wünsche, Hinweise und Regeln ebendieses LEO-Teams zu respektieren.

Dies bedeutet durchaus nicht, dass man nicht anderer Meinung sein darf. Der richtige Weg wäre es aber m.E. in einem solchen Fall, im Forum "Betrifft: LEO" das LEO-Team zu überzeugen zu versuchen - nicht aber, dem Ignorieren bestehender Regeln das Wort zu reden oder diese Regeln gar ganz bewusst zu missachten.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung - nicht aber, diese Meinung immer und überall anzuwenden und in die Tat umzusetzen.
    #8VerfasserUlrich05 (236177) 11 Okt. 07, 19:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt