Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

consistency Adj. - konstanz Adj.

Quellen
    Andere LEO-Übersetzungen für das Substantiv "Konstanz" (NICHT die Stadt): "constance" ist lt. englischem Geschäftspartnernur der Mädchenname, und "constancy" ist in diesem Zusammenhang unüblich.
    Kommentar
    When searching an english translation for "Konstanz" (german noun), LEO offered "constance" and "constancy". A british partner told me, that "consistency" is the correct translation.
    VerfasserBen24 Jan. 06, 16:39
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    consistency   auch  [GEOL.]die Konsistenz  kein Pl.
    consistencydie Beständigkeit  Pl.
    consistencydie Folgerichtigkeit  Pl.
    for the sake of consistency der Einheitlichkeit halber
    to adjust to brushing consistency   - coat, mat [TECH.]streichfertig einstellen   [Farben und Lacke]
    to adjust to ductile consistency   - stopper [TECH.]ziehbar einstellen
    to adjust to spraying consistency   - coat, mat [TECH.]spritzbar einstellen   [Farben und Lacke]
    Kommentar
    Keine Ahnung, welchen Kontext ihr da hattet, aber "consistency" ist etwas anderes als "Konstanz". Es sind zwar ähnliche Dinge, aber ich würde es dennoch nicht eintragen.

"constance" ist in der Tat falsch und sollte gestrichen werden.
    "constancy" kann bleiben:
    Main Entry: con·stan·cy
    Pronunciation: 'kän(t)-st&n(t)-sE
    Function: noun
    Inflected Form(s): plural -cies
    1 a : steadfastness of mind under duress : FORTITUDE b : FIDELITY, LOYALTY
    2 : a state of being constant or unchanging
    {m-w.com}
    #1VerfasserSophil24 Jan. 06, 17:03
    Kommentar
    Ich kann es nicht beurteilen, aber ein Beleg aus einem Wörterbuch wäre überzeugender als nur eine Aussage deines Geschäftspartners, die Begriffe seien synonym.
    #2VerfasserDH24 Jan. 06, 17:07
    Kommentar
    Also mein Pons-Collins kennt für consistency nur

Konsequenz/Übereinstimmung/Vereinbarkeit
    Beständigkeit/ Stetigkeit/Einheitlichkeit
    und
    Konsistenz/Dicke/Festigkeit

Das Entspricht auch dem MW Eintrag zu consistency
    1 a archaic : condition of adhering together : firmness of material substance b : firmness of constitution or character : PERSISTENCY
    2 : degree of firmness, density, viscosity, or resistance to movement or separation of constituent particles <boil the juice to the consistency of a thick syrup>
    3 a : agreement or harmony of parts or features to one another or a whole : CORRESPONDENCE; specifically : ability to be asserted together without contradiction b : harmony of conduct or practice with profession <followed her own advice with consistency>

Für consistency=Konstanz kann ich keinen Beleg finden.
    #3VerfasserCJ de25 Jan. 06, 12:16
    Kommentar
    Ich wollte ja nur anderen helfen, die eine Übersetzung für "Konstanz" suchen. Bin kein Sprachwissenschaftler. Vielleicht kann ja ein Admin das Follow-up wieder löschen, wenn das der Sache dienlich ist.
    #4VerfasserBen27 Jan. 06, 13:03
    Kommentar
    Halte consistency=Konstanz auch für falsch, kein Beleg zu finden.

@Ben: Wenn du an der Verbesserung von Leo mithelfen willst, dann beachte bitte unbedingt die Hinweise (inkl. Link!) die über dem Formular für Neuvorschläge stehen. Vorschläge ohne verläßl. Belege helfen leider nicht weiter.
    #5VerfasserPA27 Jan. 06, 13:47
    Kommentar
    @CJ de: eine weiterführende Frage dazu: neben "consistency" gibt es ja auch den Eintrag "consistence", der laut LEO für Ähnliches steht.

Wenn ich über die Festigkeit, Viskosität etc. einer Sache spreche ist consistency oder consistence zutreffender?
    #6VerfasserMaria28 Aug. 06, 13:29
    Kommentar
    >>Wenn ich über die Festigkeit, Viskosität, etc. einer Sache spreche ist consistency oder consistence zutreffender?
    @Maria: You should use "consistency". "consistence" is hardly ever used.

I went through all these once. There are several related and similar words that are hard to keep straight. I believe Ben's business partner was mistaken. LEO is right in providing "constancy" as a translation for "Konstanz".
    But Ben's business partner was probably reacting to the fact that "constancy" is a pretty rare word in English and probably mentally substitued "consistency" which is similar and far more common. In most contexts it is probably better NOT to use "constancy" as it is rare and often might not be understood. LEO's other suggestions are more common and should be preferred.

That's my take on things.
    #7Verfasserwpr28 Aug. 06, 20:24
    Vorschläge

Consistency

-

Stetigkeit, Beständigkeit, Unveränderlichkeit, Konstanz

Kontext/ Beispiele
    Diverse Dics
    Kommentar
    @CJ de : Äh, sorry?

"Also mein Pons-Collins kennt für consistency nur

Konsequenz/Übereinstimmung/Vereinbarkeit
    Beständigkeit/ Stetigkeit/Einheitlichkeit
    und
    Konsistenz/Dicke/Festigkeit... "

Tja, und was bedeutet Konstanz nun? Ja, ganau: Beständigkeit, Unveränderlichkeit

ERGO: Lt. Cons und auch meiner 50% kanadischen "Hälfte" ist CONSISTENCY eben auch die/eine richtige Übersetzung von Konstanz ... Der britische "Kollege" hat also sicherlich für die meisten Fällen recht.

Wie üblich, kommt es natürlich auch auf den Kontext an!

#8Verfassermastermike (666224) 15 Aug. 10, 22:01
    Kontext/ Beispiele
    http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/fi...
    Er zeigt ein Weltklasse-Niveau mit einer Konstanz wie kein anderer Spieler.

http://seattletimes.nwsource.com/html/jerrybr...
    For that matter, the entire defense is starting to perform with a consistency appropriate for a group with this much talent.
    Kommentar
    Ganz daneben scheint mir der Vorschlag gar nicht zu sein. In den beiden Beispielen oben könnte man "Konstanz" gut mit "consistency" übersetzen und umgekehrt.
    #9VerfasserNorbert Juffa (unplugged)15 Aug. 10, 23:48
    Kontext/ Beispiele
    consistency
    [...]
    the achievement of a level
    of performance which
    does not vary greatly in
    quality over time.
    [New Oxford Dictionray of English]

Kon|stanz, die; - [lat. constantia, zu: constans, konstant] (bildungsspr., Fachspr.): Unveränderlichkeit, Beständigkeit; das Konstantbleiben: mit einer gewissen K. wiederkehren; ohne jede K.
    [© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].]
    Kommentar
    Denke auch, daß sich die Definitionen genügend überschneiden, um dem Wortpaar consistency - die Konstanz in bestimmten Kontexten Gültigkeit zu verleihen.
    #10VerfasserDoris (LEO-Team) (33) 24 Aug. 10, 14:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt