Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

Scrubs Med. - Kleidung im Hospital

Quellen
    Name bekannt aus der gleichnamigen Arztserie "Scrubs - Die Beginner"
    Kommentar
    Gemeint sind damit grüne und blaue Ober -und Unterteil, die im Krankenhaus eingesetzt werden. Nicht die weissen Kittel, die man auch des öfteren sieht!
    VerfasserTom04 Jun. 06, 20:13
    Kommentar
    Glaube ich nicht. Bitte halte Dich an die Regeln und belege es.

Bis dahin: abgelehnt.
    #1VerfasserWerner04 Jun. 06, 20:26
    Kommentar
    nur operationssaal kleidung -
    #2Verfassernoli04 Jun. 06, 20:27
    Quellen
    http://wordnet.princeton.edu/perl/webwn?s=scrubs

S: (n) gown, surgical gown, scrubs (protective garment worn by surgeons during operations)
    Kommentar
    Here is a definition of the English term.
    #3VerfasserMike E.04 Jun. 06, 20:34
    Kommentar
    Adding 'scrubs' has been suggested before, and I still support it, but I'm not sure the German speakers were ever able to agree on a translation:

related discussion:s/scrubs.html
    (Why 'Gewichtsabfrage' turns up in that list, I have no idea. Apparently the link problems are not yet fully ironed out.)

Cf. in particular
      related discussion:scrubs - OP Kittel, Arzt Hemd

As usual when there's no single 1:1 equivalent, I would suggest just offering several options on the German side. But again, surely it's better to add something than nothing.
    #4Verfasserhm -- us04 Jun. 06, 22:07
    Kommentar
    ist nur operationskluft
    #5Verfassernoli04 Jun. 06, 22:12
    Vorschläge

scrubs

-

Chirurgiekleidung

Kommentar
    this would certainly describe it
    #6Verfassernoli04 Jun. 06, 22:27
    Vorschläge

Scrubs

-

Farbige Funktionsbereichskleidung im Spital auch Kasack (Oberteil) und Hose

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Pennsylvania USA
    Kommentar
    aus dem amerikanischen Englisch

#7VerfasserSebastianRedken17 Okt. 06, 10:40
    Vorschläge

Kommentar
    In der (Tier-)Klinik, in der ich arbeite, heißt diese Kleidung einfach "OP-Kleidung".
    #8VerfasserDoriWi17 Okt. 06, 11:24
    Vorschläge

Kommentar
    Gerade im Hinblick auf die (zumindest von mir so verstanden?) Doppeldeutigkeit des Titels der Serie sollte man vielleicht noch "Scrub" ="Loser" (oder ähnliches, mir fällt kein passendes *deutsches* Wort ein), natürlich mit der Kennzeichnung "coll", hinzufügen.

http://www.urbandictionary.com/define.php?ter...
    #9Verfasserbabs17 Okt. 06, 13:46
    Vorschläge

Kommentar
    There is a song - I don't recall who sings it - in which the text goes something like this "I want a real man, not a scrub..." in other words, "scrub" also just means a beginner.
    #10Verfasserjacky17 Okt. 06, 21:48
    Vorschläge

Kommentar
    At a recent family party a relative was walking around in what I thought looked like pyjamas. I was told she was already wearing her 'scrubs', because she was a nurse on call, ready to go to the hospital. So I doubt 'scrubs' are only for the sanitary operating room. Guess it's used for modern nurses' uniforms as well.
    #11VerfasserAlan (De/US) (236282) 18 Okt. 06, 09:30
    Vorschläge

scrub / scrubs

-

Ärzte- und Schwesternkleidung

Kontext/ Beispiele
    Als "Scrub" wird die Kleidung bezeichnet, die Ärtze und Schwerstern tragen (nicht der weiße Arztkittel). Sie besteht aus Oberteil (etwa T-shirt Form mit einer aufgesetzten Tasche) und einer Hose, meistens zum zubinden. Bei Ärzten sagt die Farbe auch oft (nicht immer) die Fachrichtung aus: Grün für Chirugen jeder Art, Blau für Internisten.

In der Umgangssprache wird mit einem "scrub" auch ein "Anfänger", ein Unerfahrener gemeint. Das kommt auch aus dem Klinik-alltag: Die Ärtzte, die "noch" Scrubs tragen, sind die jüngeren Ärtze, die die langen Schichten abzuleisten haben. Ärzte, die keine Scrubs mehr tragen, sind oft schon Oberärzte, die "richtige" Anzüge mit weißen Kitteln etc tragen, da sie keinen permernenten Patientenkontakt (mehr) haben.
    Auch war ein Krankenhausarzt früher ein Jungarzt, der nur eine Weile im Krankenhaus arbeitet bis er seine Privatpraxis eröffnen kann, in der er er dann freilich keine "Scrubs" mehr tragen wird.
    Kommentar
    ...nur leider fällt mir auch nict ein, wie man das am direktesten ins Deutsche übersetzt....
    #12VerfasserJessica06 Feb. 07, 15:25
    Vorschläge

scrub

-

Assistenzarzt, "Medizinstudent nach dem 3. Staatsexamen", Aufschneider,

Kontext/ Beispiele
    Aufschneider:
    Passage aus einem Lied von TLC - No scrubs:

A scrub is a guy that thinks he's fly
    And is also known as a buster
    Always talkin' about what he wants
    And just sits on his broke ass
    A scrub is a guy that can't get no love from me
    Hanging out the passenger side
    Of his best friend's ride
    Trying to holler at me
    I don't want no scrub

Das Wort existiert:
    http://dictionary.reference.com/browse/scrub

Kommentar
    Das Wort existiert.
    Es ist schade, dass es bis heute noch nicht aufgenommen wurde.
    Wenn man auf die im Link angegebenen Quellen nicht vertrauenswürdig sind,
    worauf kann man dann vertrauen?
    #13VerfasserNoOne14 Feb. 07, 13:43
    Kommentar
    @ NoOne:

Naja, wenn ein Aufschneider wie Abfall aussieht, dann passt Dein Vorschlag wohl. Das Lied geht so weiter:

When a scrubs checkin' me
    But his game is kinda weak
    And I know that he can not approach me
    Cause i'm lookin like class
    And he's lookin like trash
    Can't get with a dead beat ass
    So

Repeat Chorus 2x
    If you don't got a car and ya walkin
    (oh yes son, i'm talkin to you)
    If you live at home wit ya mama
    You have a shorty dat you don't show love to
    Wanna get wit me wit no money
    Oh no I don't want no

Unter "Aufschneider" verstehe ich persönlich etwas anderes.
    #14Verfasserbabs (31738) 14 Feb. 07, 14:55
    Vorschläge

scrubs

-

Operationskittel

Kommentar
    Schaut euch mal diesen Comic an (March 06/2007)
    http://www.comics.com/creators/speedbump/inde...
    der zeigt, was scrubs sind
    #15Verfasservielesweiss06 Mär. 07, 08:41
    Kommentar
    Ich frage mich, ob die Schwierigkeit für scrubs ein deutsches Wort zu finden, nicht daran liegt, dass Ärzte in deutschen Krankenhäusern die Dinger im Allgemeinen nicht tragen.

Wenn - was gottseidank nicht so oft passiert ist -ich in die Notaufnahme meines Krankenhauses am Ort hier musste, dann hatte der diensthabende Arzt immer seinen weißen Kittel an. Wenn ich Ärzte/Pflegepersonal in den bunten Dingern sehen würde, würde ich allerdings davon ausgehen, dass sie sich gerade direkt auf dem Weg zum Operationssaal oder befinden oder von dort kommen, bevor sie sich wieder die normalen Kittel anziehen. Da passt dann so etwas wie OP-Klamotten, OP-Zeug als Übersetzung.

Die Protagonisten der Fernsehserie dagegen scheinen ihren kompletten Dienst in ein und demselben Exemplar dieser Kleidung zu verbringen.
    #16VerfasserJunger_Gott06 Mär. 07, 10:19
    Vorschläge

scrubs

-

Kasack/Kasak, OP-Kleidung

Kommentar
    EIn Eintrag sollte her!
    Diese Teile sind zumindest in der Tiermedizin nicht nur im OP beliebt. Man findet sie auch außerhalb des OPs. In Berufsbekleidungsfachgeschäften/-katalogen heißen sie Kasack. Es ist ja keine reine OP-Kleidung (über die Kasacks kommen meist noch sterile Kittel).
    Manchmal wird es auch nur nach der Farbe benannt. In der Münchener Tierklinik: Blauzeug (durchaus mißverständlich, geb ich zu)
    Mehr oder eher wenige schöne Beispiele von Kasak, guggsu hier: http://www.mercateo.com/kw/kasack/kasack.html
    Ich besaß mal einen in der schönen Farbe : George-Clooney-Grün, denn auch bei ER sah man Ärzte damit rumlaufen, nicht nur bei Scrubs.
    #17Verfassereasy (238884) 06 Mär. 07, 17:57
    Kommentar
    wenns in scrubs kommt wirds schon stimmen!
    die könns"!
    #18Verfassersinosinus20 Mär. 07, 01:32
    Kommentar
    jup einfach mal folge 13 der 6. Staffel anschauen(am besten auf englisch ;-)) und da is der beweis
    #19VerfasserIntern21 Mär. 07, 20:06
    Kommentar
    also:
    unter OP-kittel oder Operationskittel würde ich eher das Nacktarschhemdchen, das der zu Operierende trägt, nicht das gear, das die Operierenden tragen, verstehen.

#20VerfasserOP-putte22 Mär. 07, 01:30
    Kommentar
    staffel 6 - folge 13 in englisch anschauen!
    #21VerfasserPed0r28 Mär. 07, 21:46
    Vorschläge

scrub

Textil. Amer. -

Mode für Krankenschwestern /-pfleger

Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    scrubs kenne ich hier(Kalifornien) als Bekleidung, die Krankenschwestern tragen. Ist in Mode gekommen und wird auch in der Freizeit getragen. Gibt es kunterbunt mit allerlei Mustern und Bildern (Meine Hose ist ein stretch-Stoff mit Nadelstreifen aus Barbwire (Stacheldraht)
    Mit scrubs sind wohl auch die Personen gemeint, die scrubs tragen.
    #22Verfasserpurzell (39216) 29 Mär. 07, 23:35
    Kommentar
    @ purzell
    da stört mich das Wort "Mode".
    würdest Du bei dem weißen Apotheker-/Arzt-/Laborantenhosen (ich nehm jetzt extra nicht Kittel, weil man diese Hosen ja durchaus auch in der Freizeit tragen könnte) statt "Hose" die Übersetzung "Mode für naturwissenschaftlich-medizinisches Fachpersonal" wählen? Ich glaube nicht :)
    Eine Dachdecker-Hose mit Schlag bleibt eine Dachdeckerhose (da gibt es doch bestimmt auch einen Fachterminus?), auch wenn sie von der Mode entdeckt und salonfähig gemacht wird.
    #23Verfassereasy (238884) 30 Mär. 07, 12:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt