• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
New entry

slàinte (Scot.) <pron. slaanche > [lit.] - zum Wohl, Prost

15 replies   
Sources
Oxford Concise Dictionary
Examples/ definitions with source references
Domain "lit." deshalb, weil man in Romanen, die in Schottland spielen, öfter auf diesen gälischen Trinkspruch stößt.
AuthorMorgan04 Feb 04, 09:59
Suggestions

Sláinte (Ire.)

-

Zum Wohl, Prost

Sources
Local Irish Pub
Comment
... ich kenne es so aus Irland. Wichtiger Eintrag ;o)
#1AuthorAnT04 Feb 04, 10:41
Suggestions

slainte

-

"

Comment
Is the accent, whichever way it leans, normally written in general English texts, as opposed to texts all in Gaelic or for Gaelic-speaking areas? I seem to recall seeing it more often with no accent. And leaving the accent off might simplify searching for it via computer anyway.

Anyway, agree it's an excellent choice. But it's probably better without any domain. I expect we can all think of one or two distinctly nonliterary contexts in which it might come in handy. ;-)
#2Authorhth04 Feb 04, 20:29
Comment
Ich bin diesem Trinkspruch bisher tatsächlich nur literarisch begegnet. Mit dem Aussprache-Hinweis < slaanche > kann ich leider wenig anfangen. Wie soll das klingen?
#3AuthorBro04 Feb 04, 20:37
Comment
@Bro: so ungefähr wie "slaantsch" mit einem kleinen e dahinter
#4AuthorAnke04 Feb 04, 21:09
Comment
@Bro: Do you consider pubs a literary context? *g*
#5AuthorSCNR04 Feb 04, 21:55
Comment
@ hth: Scottish Gaelic writes "slàinte", Irish Gaelic "sláinte"; thus without the accent it's neutral or "Inter-Gaelic", and in most English written contexts the accent is omitted.
#6AuthorMorgan04 Feb 04, 21:58
Comment
@Bro: Würde *slahntche* sagen. Das *ch* wie bei China und das *e* ähnlich wie bei Drache.
#7Authorcharlie04 Feb 04, 22:13
Comment
wie sprichst du China aus?
Ich kenne drei Varianten
Schina (Rheinland)
China (Selber)
Kina (Freiburg)

Welche meinst du?
#8Authorsdfg04 Oct 07, 11:13
Comment
sdfg, glaubst du, charlie antwortet nach drei Jahren noch?
:-)
#9AuthorBirgila/DE (172576) 04 Oct 07, 11:19
Suggestions

sláinte!

-

Zum Wohl, Prost!

Comment
kennt jemand n link wo ich ein hörbeispiel zu dem Wort finde?
meine freundin sagt es spricht sich "schlonte" aber das kann ich mir gar nicht vorstellen. denke eher es wird "slontje" oder "slonte" ausgesprochen...

bitte helft mir weiter :)

THX
#10AuthorLargeman18 Nov 08, 10:45
Comment
#11Authoreasy (238884) 18 Nov 08, 12:51
Comment
Die vollständige Variante lautet Slainte Mhath und bedeutet Good Health. Die Aussprache variiert und im Internet findet man so ziemlich alles, von slahntch 'va bis slahnt 'cherva. In Edinburgh habe ich slahntche 'va als Aussprache gelernt und in den meisten schottischen Filmen (Local Hero, The Crow Road, Complicity) habe ich es auch so ausgesprochen gehört.
#12AuthorDeepThought18 Nov 08, 14:41
Comment
die aussprache des korrekten schottischen trinkspruches ist slaantschewa, wobei das "aa" tief im rachen mit einem leichten o-anteil versehen wird!!! alles klar??? in irland beläßt man es bei slaantsche. und in der bretagne, die zur abrundung, prostet man sich mit einem fröhlichen yehed mad zu, und das wird auch so gesprochen, jehettmatt...
#13AuthorSean O&acute;Donohue10 Jun 09, 12:19
Suggestions

Slainte mhath

-

Prost

Comment
Seht Euch einfach mal das an! http://www.youtube.com/watch?v=RiRqWZW7RK8
#14Authorgreeneye03 Nov 10, 16:39
Comment
Schottisch-Gälisch verfügt zwar über eine einheitliche Orthographie, doch die Aussprache ist je nach Region verschieden. Deshalb die unterschiedlichen Aussprachevarianten von "Slàinte mha". (Der Akzent ` zeigt, dass es sich um Schottisch-Gälisch handelt, während ´ signalisiert, es ist Irisch.)
#15AuthorMiMo (236780) 03 Nov 10, 18:54
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)