Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

medium-term memory - Mittelzeitgedächtnis

Neuer Eintrag

medium-term memory - Mittelzeitgedächtnis

Quellen
    Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Short term memory is processed in the prefrontal cortex, which can receive information from all primary sensory cortical areas as well as basically any other region in the cortex.
    Through repetition or attention, medium-term memory representation is stored in the hippocampus.
    However, upon consolidation, long-term memory is offloaded from the hippocampus back to the cortical areas, possibly in the regions most pertinent to the memory content (e.g. visual memories near the visual cortex, etc.).
    Kommentar
    medium- / median- / mid-

Ich vermute, es ist das Erste. STM und LTM stehen beide in LEO drin, aber genau das in der Midde nich ...
    VerfasserJutta14 Apr. 04, 20:53
    Kommentar
    Die englsiche Seite glaube ich Dir sofort und Du hast ja auch ein wunderbares Beispiel gegeben. Aber auf Deutsch habe ich noch nie Mittelzeitgedaechtnis gehoert. Sicher ist es eine logische Weiterbildung von Langzeitgedaechtnis und Kurzzeitgedaechtnis, aber fuer mich klingt es irgendwie bemueht, uebersetzt, nicht richtig. Gibt es hier irgendwelche deutschsprachigen Spezialisten in diesem Feld, die "Mittelzeitgedaechtnis" als Fachterminus bestaetigen und mit einem entsprechenden Beispiel belegen koennen?
    #1VerfasserAGB15 Jul. 04, 16:15
    Kommentar
    beim googlen findet man einige hits ... (4 seiten oder so, was fuer so einen terminus imho eigentlich eh nicht so wenig ist). scheint ja ein recht junger begriff zu sein.

ctha
    #2Verfassercthathem15 Jul. 04, 16:20
    Kommentar
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man im Deutschen von Langzeit-, Kurzzeit- und Ultrakurzzeitgedächtnis spricht.
    #3VerfasserKarsten (FR)15 Jul. 04, 16:40
    Kommentar
    jaja..ich hab ihn erst kürzlich gehört...

(mein Gott, Ihr seid wirklich nur noch...)
    #4VerfasserMittelzeitgedächtnis15 Jul. 04, 16:40
    Kommentar
    Das heißt wohl "mittelfristiges Gedächtnis" - dafür gibt es etliche Treffer.
    #5VerfasserIngrid16 Jul. 04, 08:15
    Kommentar
    Sysop (catchword)
    #6Verfasser.16 Jul. 04, 10:36
    Vorschläge

medium-term memory

-

intermediäres Gedächtnis

Quellen
    http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einr... Institute/IWT/FWG/Gedaechtnis/Gedaechtnisstruktur_Zeit.html
    Kommentar
    Alternativ zu Ingrids Vorschlag ...
    #7Verfasserkikært16 Jul. 04, 11:03
    Kommentar
    Das mit dem Link hat wohl nicht geklappt, wer trotzdem nachgucken will: ist bei Guhgel Treffer #3
    #8Verfasserkikært16 Jul. 04, 11:05
    Kommentar
    #2 kikaert
    #9Verfassergoogle-punkt16 Jul. 04, 11:08

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt