•  
  • Gegeben

Life style

Richtig?

Lebenswelt

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    'Lebenswelten und ihre Sprachen' / 'Menschen aus verschiedenen Lebenswelten kommunizieren anders' / 'unsere jeweiligen Lebenswelten'/
    Kommentar
    Es geht um die Übersetzung ins Englische von Ausdrücken wie 'Lebenswelten und ihre Sprachen' / 'Menschen aus verschiedenen Lebenswelten kommunizieren anders' / 'unsere jeweiligen Lebenswelten'/ -
    der Ausdruck life style erschenit mir nicht weit genug--
    bei dem Text geht es um eine Abhandlung, in der Kommunikationstheoretisches, Philosophisches,Pastoralpsychologisches und Soziologisches ineinanderfließt.
    VerfasserKlaus Temme01 Apr. 03, 13:56
    Korrekturen

Life-worlds

-

Lebenswelten

Kontext/ Beispiele
    Es geht um die Übersetzung ins Englische von Ausdrücken wie 'Lebenswelten und ihre Sprachen' / 'Menschen aus verschiedenen Lebenswelten kommunizieren anders' / 'unsere jeweiligen Lebenswelten'/ - der Ausdruck life style erschenit mir nicht weit genug-- bei dem Text geht es um eine Abhandlung, in der Kommunikationstheoretisches, Philosophisches,Pastoralpsychologisches und Soziologisches ineinanderfließt.
    Kommentar
    Life Style scheint mir hier nicht passend. Offensichtlich ist hier der Lebensweltbegriff von Habermas, Husserl etc. angesprochen, der so weit ich das übersehe mit Life-world bzw. Life-worlds übersetzt wird. Je nach Textart würde ich den deutschen Ausdruck in eckige Klammern hinter die Übersetzung setzen, damit der Kontext (Kommunikationstheorie, Soziologie, Philosophie) klar wird.
    #1Verfasserastrid01 Apr. 03, 14:01
    Kommentar
    look into terms like surroundings, environment, bio-sphere, even community
    to get as close as possible to a 2003 expression...in view also that languages are dying out (like songbirds) and some are protected by the UN and so forth...that will give you the words were languages thrive and cultures that have/are destroying languages and their habitat
    #2Verfasserxyz01 Apr. 03, 16:09
    Vorschläge

Lifeworld

-

Lebenswelt

Kontext/ Beispiele
    http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Leb...
    http://www.answers.com/lifeworld

Lifeworld (German: Lebenswelt) is a concept used in philosophy and in some social sciences, meaning the world "as lived" prior to reflective re-presentation or analysis.

Kommentar
    For future references, "Lifeworld" wird zusammengeschrieben
    #3Verfasserdannniii (329261) 21 Mai 07, 10:25
    Vorschläge

social landscape/environment

-

Lebenswelt

Kontext/ Beispiele
    None off hand
    Kommentar
    This is a bit of a toughy. Unlike words like Weltanschauung, Lebenswelt has not yet made it into English, so unless we are pushing hard to get it there we can't just take the easy way out. Lifeworlds (or if you're a Brit, life-worlds) sounds a bit coy and pseudopoetic (but then we do have 'lifeways' in Engish as a precedent, although, perhaps for that reason, not much used). Because they are less (pseudo?) vivid, I think it best to stick with my above suggestions.
    #4VerfasserTübingen Bruce13 Aug. 08, 09:38

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt