Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Source Language Term

lucky repetend

Correct?

Schnapszahl

Comment
    It was already discussed in the archive but I wonder if native speakers would understand *lucky repetend*?
    AuthorUdo24 Nov 03, 13:31
    Comment
    what on earth's a "repetend"? (I'm a native speaker)
    #1AuthorGhol ‹GB›24 Nov 03, 14:49
    Corrections

repetend

-

immer wiederkehrende Ziffernfolge

Comment
    Ghol: That answers my question better than an answer... ;-)

e.g. 76283283283 - 283 is a repetend group of digits
    #2AuthorUdo24 Nov 03, 16:28
    Comment
    Udo, have you looked into these? schnapszahl
    #3AuthorUho <de>24 Nov 03, 16:33
    Comment
    Udo:
    Bist Du Dir mit der Schreibweise auch wirklich sicher? Kannst Du uns die Quelle fuer Deine Weisheit geben? :-)

Ich wuerde eher was in Richtung "lucky repeated" als _vielleicht_ verstaendlich ansehen und im Einzelfall wahrscheinlich doch auf eine Erklaerung a la "German idiom for numbers that consist of one digit that is repeated at least once like 11 or 22 or ..." ausweichen.
    #4AuthorAGB24 Nov 03, 16:40
    Comment
    Äh.. bei den ganzen Erklärungen kommt mir der Kontext etwas zu kurz

laut Xipolis.net ist:
    Schnaps|zahl, die [wohl nach der Vorstellung, dass ein Betrunkener beim Lesen einfache Ziffern doppelt sieht] *(scherzh.)* ...

Quelle:

Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache in 10 Bänden. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 1999.

(Ich habe da keinen Account und deshalb keinen Zugang zum gesamten Artikel.)

Mir ist auch der Brauch bekannt, daß bei erreichen einer Schnapszahl (beim Kegeln oder so, einmal habe ich sogar gelesen daß das auch beim Filme drehen üblich sei) der Verursacher eine Runde (Schnaps oder was anderes) schmeißen muß.
    Und dafür ist "multidigit number with all digits identical" bestenfalls der Anfang einer Erklärung, aber sicher keine Übersetzung.
    #5AuthorCJ de24 Nov 03, 16:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt