•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

lampadina a basso consumo - Energiesparlampe

Neuer Eintrag

lampadina a basso consumo - Energiesparlampe

Weiterer Neueintrag

lampadina fluorescente compatta

-

Kompaktleuchtstofflampe

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Von einer eidgenössischen amtlichen Homepage:
    «Da uno studio svolto su mandato dell’Ufficio federale della sanità pubblica (UFSP) e dell’Ufficio federale dell’energia (UFE), è emerso che le radiazioni elettromagnetiche generate dalle lampadine a basso consumo si attestano attorno ai livelli di quelle prodotte dalle tradizionali lampadine a incandescenza. I risultati non forniscono alcuna indicazione sulla pericolosità delle eco-lampadine per la salute. Si sa invece che consentono un notevole risparmio d'energia.»
    http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/0005...

«Energiesparlampe» figuriert schon in LEO en, fr & es; daher wohl dafür kein Nachweis erforderlich.
    Kommentar
    Synonym liest man auch von «lampadine fluorescenti compatte» bzw. «Kompaktleuchtstofflampen»; idealerweise sollte man die Beiträge miteinander verknüpfen. Ob der in dem angeführten Text verwendete Begriff «eco-lampadina» gebräuchlich ist, kann ich nicht beurteilen. Verständlich ist er m. E. jedenalls.
    Verfassercitoyen (339345) 06 Apr. 08, 16:08
    Kommentar
    Unterstützt kenne ich auch so, jedenfalls das erste Paar.

Ps. Ach ja Tschuldigung citoyen für die Missgestaltung deines Nicks an anderer Stelle, falls Ok, schreibe ich von nun an einfach cit, dann passiert das nicht mehr ;)
    #1Verfasserathos07 Apr. 08, 11:41
    Kommentar
    Wenns dir nichts ausmacht, dass ich dich dafür «ath» nenne? Oder – unter Berücksichtigung proportionalen Buchstabenverlusts – «at» ;-)
    #2Verfassercitoyen (339345) 07 Apr. 08, 22:50

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt