Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Wrong entry

heap cloud meteo. - Quellwolke

Correction

convective cloud

meteo. -

Quellwolke

Comment
    Als Hobbymeteorologe lese ich sehr viele englischsprachige Wetterseiten. Quellwolken heißen dabei meteorologisch ausschließlich "convective cloud", "vertical clouds" oder "clouds with vertical development". Die mit Abstand häufigste Bezeichnung ist "convective clouds". Siehe z.B. auch den Wikipedia-Artikel zum Thema "cloud" oder http://mkwc.ifa.hawaii.edu/cgi-bin/glossary-i....

"heap cloud" als Analogon zum deutschen "Haufenwolke" kannte ich bisher nicht und es sind bei google auch nur wenige Belege zu finden, die teilweise dann auch von deutschen Autoren stammen.

Ich würde im Artikel das "heap cloud" durch "convective cloud" ersetzen, sowie das "cloud of vertical development" durch "cloud with vertical development" bzw. "vertical cloud".

AuthorMeteorologe11 Apr 08, 10:58
    Suggestions

heap cloud / cumulus

-

Quellwolke

Comment
    It seems that 'heap-cloud' may be an American rather than a current British expression. Certainly OED doesn't like it very much. The last attribution there is from 1889. As an old British fogey I have never heard the expression before and would much prefer 'cumulus', but then I'm not a meteorologist.
    #1AuthorTony30 Jun 10, 15:41
    Suggestions

convective cloud

-

konvektive Wolke

Context/ examples
    Convective Clouds: Clouds formed atop rising air columns. Cumulus clouds are convective clouds.

http://www.islandnet.com/~see/weather/general...

Es gibt zwei verschiedene Arten von Wolken, einmal stratiforme und zum anderen konvektive Wolken.

www.gutefrage.net/frage/wie-enstehen-wolken
    Comment
    Kumuluswolken (Haufenwolken) sind konvektive Wolken.
    #2Authorw30 Jun 10, 19:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt