Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

lest

Richtig?

aus Angst, dass

Quellen
    Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    MYSELF. - Are the miners quiet lodgers?

MAID. - Not always, sir; sometimes they get up at night and fight with each other.

MYSELF. - What does your mother do on those occasions?

MAID. - She draws the quilt over her head, and says her prayers, sir.

MYSELF. - Why doesn't she get up and part them?

MAID. - Lest she should get a punch or a thwack for her trouble, sir.
    Verfasserw07 Apr. 05, 18:20
    Kommentar
    Hmm, I'm not really sure that lest means "Aus Angst, dass". I suppose it sort of does in this context, but it really means "in order not to", i.e. she didn't do it in order to avoid getting a punch.
    #1Verfassercp07 Apr. 05, 18:23
    Korrekturen

lest

-

damit sie nicht... sonst könnte sie ... sie möchte ja nicht

Kommentar
    Angst seems too strong - modal verbs may help
    #2Verfasserudo08 Apr. 05, 08:15
    Kommentar
    Hey, lest ist in LEO!
    #3VerfasserDicker08 Apr. 05, 09:15
    Kommentar
    Dicker: Ja, aber das ignoriert w konsequent. Wenn Ihr nur endlich aufhören würdet, ihm zu antworten ........

related discussion:kräftiger Schluck -- hearty draught
    #4Verfasserpenguin08 Apr. 05, 09:21
    Kommentar
    Ich habe vor langer Zeit schonmal engagiert die Übersetzung "aus Furcht, ..." vorgeschlagen:   related discussion no longer available  
    Die Diskussion war lang und kompliziert, und ich gebe zu, dass sie mich am Schluss ermüdet hat, und ich deswegen nicht weiter gemacht habe. Lest (!) sie euch mal bitte durch, ich werde das auch nochmal tun. Vielleicht kann man die Diskussion wieder zugänglich machen oder wiederbeleben? Ich maile mal den Verantwortlichen.
    #5VerfasserMattes11 Apr. 05, 17:36
    Kommentar
    #6VerfasserMattes11 Apr. 05, 17:37
    Kommentar
    Hier ist sie im neuen LEO:
      related discussion no longer available &nbsp
    #7VerfasserMattes11 Apr. 05, 17:42
    Kommentar
    _Hier_ ist sie im neuen LEO:
    http://tinyurl.com/4l2zz
    #8VerfasserMattes11 Apr. 05, 17:44
    Korrekturen

lest

-

dass/damit

Kommentar
    "Bottom line" der alten Diskussion aus meiner Sicht:
    1.:"Mattes: OK, your argument is convincing enough. I agree that it can mean "aus Furcht, dass", and just "dass" (especially with words like e.g. "fuerchtete, dass") " von Ghol (GB)
    2.:"I sense there's a point this thread has been missing altogether, and it's also the reason that LEO's recommendations of "daß/damit nicht" may indeed be not only correct but in fact preferable. It is that "lest" requires the subjunctive (Konjunktiv)." von hm -- us
    3.: "hm: good points! Yes, we have omitted to emphasise that "lest" is pretty old-fashioned and should not be used in general or business English, as it is fairly definitely literary/poetic/biblical" von Ghol (GB)

Danach würde ich evtl. von dem "aus Furcht, ..." abrücken, aber auf "dass/damit" bestehen (was die Sache nicht einfacher macht, weil es eben auch "dass/damit nicht" heißen kann).
    #9VerfasserMattes11 Apr. 05, 18:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt