•  
  • Gegeben

stabile Daten

Richtig?

stable data

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Stabile Daten führen zu konsistenten Ausschreibungen - Es geht um eine Computerprogramm, welches von Generalunternehmen im Bauwesen verwendet wird.
    Kommentar
    As IŽm not familiar with the German term "stabile Daten", I also have no clue as to whether stable data is acceptable. What do you think?
    VerfasserPika29 Apr. 05, 20:01
    Kommentar
    Sorry, ohne mehr Kontext weiß ich auch nicht, was gemeint ist. Wie ist der Satz im Text eingebaut?
    #1Verfasserunknown_spirit29 Apr. 05, 20:36
    Korrekturen

static data

-

stabile Daten

Kontext/ Beispiele
    Unfortunately, there is no other context than the phrase which I mentioned. What I have to translate is a list of things which arenŽt really connected - hence there is only this solitary phrase.
    Anyway, how does "static data" sound to you?
    #2VerfasserPika29 Apr. 05, 21:24
    Kommentar
    sorry, I canŽt help you, IŽm just a German native speaker...
    (but I think stable applies more to "stabil", though it greatly depends on the inexistent context)
    #3Verfasserunknown_spirit29 Apr. 05, 21:34
    Kommentar
    Pika: Diese Aussage "Stabile Daten führen zu konsistenten Ausschreibungen" mutet doch recht seltsam an, wenn sie isoliert in einer Liste auftaucht. Was wird denn hier eigentlich aufgelistet? Gegenstände, Eigennamen, Regeln und Gesetzmäßigkeiten? Ist der fragliche Satz ein eigener Punkt oder nur ein Zusatz zu einem anderen Stichwort? Diese Kontextinformationen kannst du uns doch sicherlich liefern, oder?
    #4VerfasserBastian29 Apr. 05, 21:46
    Korrekturen

static data

-

stabile Daten

Kontext/ Beispiele
    Zum Kontext:
    Die Vorgehensweise der zentralen Datenintegration schafft in allen Bauphasen bis hin zu Vermarktung und Betrieb der Gebäude erhebliche Vorteile: ...
    Kommentar
    Mein Problemsatz ist Nummer 6 in der Auflistung von Vorteilen. Mehr Kontext gibt es leider leider nicht.
    Meine Überlegung: Stabile Daten sind doch unveränderbare Daten, daher vielleicht static data. Aber vielleicht täusche ich mich.
    #5VerfasserPika29 Apr. 05, 23:09
    Korrekturen

master data

-

Stammdaten

Kommentar
    Ah ja, das bringt etwas Licht in die Sache. Ich vermute, dass "Stammdaten" gemeint sind, die einmal zentral eingegeben werden und auf die dann immer wieder zurückgegriffen wird. Dadurch gibt es nie Abweichungen, die Daten bleiben unverändert, "statisch" (nicht gerade die beste Formulierung, aber was soll's)
    #6VerfasserBastian29 Apr. 05, 23:45
    Korrekturen

consistent data

-

~

Kommentar
    Most likely they meant "consistent data" and just didn't want to use "consistent" twice...
    "Stabile Daten" is not established terminolgy!
    #7Verfasseroreg30 Apr. 05, 00:45

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt