Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Neuer Eintrag

peatland - Moor, Torflandschaft

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Succow, M. & H. Joosten (2001): Landschaftsökologische Moorkunde. 2. völlig neu bearbeitete Auflage. Stuttgart: Schweizerbart. S. 2.

"Das Englische kennt das Wort "peatland", was Torfland(schaft) bedeutet."
    Kommentar
    Bei meiner Recherche für eine wiss. Hausarbeit bin ich auf das Übersetzungsproblem von "Moor" gestoßen. Die beiden o.g. Autoren schreiben: "Auch international ist die Verwirrung groß, und es treten viele Übersetzungs- und Interpretationsfehler auf." Es gibt keine 1:1 Entsprechung im Englischen für Moor. Dies zeigt sich daran, dass LEO bereits 6 verschiedene Übersetzungen für den Terminus verwendet. Der Begriff "peatland" ist nicht darunter, obwohl er der Begriff ist, der in der internationalen Fachliteratur fast ausschließlich verwendet wird.
    VerfasserJens Hardel17 Apr. 08, 14:33
    Kommentar
    "Torflandschaft" erscheint mir ein äußerst dubioser Begriff. Moore sind doch flach, und das Torf ist unterirdisch, wie soll denn letzteres dann landschaftsprägend sein?

Und hier zählt allein die Recherche die den Neuvorschlägen zugrunde liegt. Fehlt hier leider gänzlich.
    #1VerfasserWachtelkönig (396690) 17 Apr. 08, 15:43
    Kommentar
    [DER Torf]
    #2VerfasserWachtelkönig (396690) 17 Apr. 08, 15:45
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    LEO übersetzt peatland mit Torfland und Torfmoor. Das ist nahe an den Vorschlägen, diese müssten aber, falls sie wirklich notwendig sind, dennoch entsprechend belegt werden.

@Wachtelkönig: Torf wird doch mancherorts zu verschiedenen Zwecken abgebaut, dass das landschaftsprägend ist, ist naheliegend.
    #3VerfasserRE1 (236905) 17 Apr. 08, 15:52
    Kommentar
    "Torfland" paßt ja halbwegs. Aber Torfabbau würde ich eher als Landschaftszerstörung betrachten. Und eine Moorlandschaft mit ein paar kleinen Torfstichen würde man m.E. nicht als "Torflandschaft" bezeichnen.
    #4VerfasserWachtelkönig (396690) 17 Apr. 08, 16:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt