• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Falscher Eintrag

why? - ja? / nun?

3 Antworten   
Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Leo also has:
Well then? Und nun?
What next? Was nun?
Kommentar
Can anyone think of a context in which you would translate "ja?" or "nun?" as "why?" rather than "Yes?" "And?" or "So?"? Or in which you would translate "Why?" as "ja?" or "nun?" rather than "Wieso?" or "Warum?" If there is one, these entries at least need a little more explanation to be of any help.
VerfasserCM2DD (236324) 30 Apr 08, 14:55
Kommentar
Vielleicht für Sätze wie "Why, if it isn't Mrs Smith walking over there!"?
#1Verfasserfirefly (de)30 Apr 08, 15:49
Kommentar
Leo also has:
Why certainly! (sic) - Aber selbstverständlich!
why, no - aber nein
why, yes - aber ja
and others

... although those wouldn't quite fit the Mrs Smith example, would they? Would that be more like "Also ..."? Or do you mean that "nun" would fit there?

The entries I'm questioning specifically say that "why?" alone can be translated as "ja?" and "nun?" alone.
#2VerfasserCM2DD (236324) 30 Apr 08, 16:37
Kommentar
Ja, so hatte ich das verstanden - Ja/Nun, wenn das nicht Frau Schmidt ist da drüben!

Ich dachte, mit Fragesätzen geht es auch (mir ist bloß keiner eingefallen). Aber es war nur ein Erklärungsversuch. Und ich finde auch, dass die Übersetzungen, so wie sie dastehen, nicht sehr eindeutig sind.

Vielleicht besser so:
ja, ...
nun, ...
#3Verfasserfirefly (de)30 Apr 08, 16:46
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.