Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

Art- und Übersetzung - type and translation

Gegeben

Art- und Übersetzung

Richtig?

type and translation

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Die Diagrammlänge hängt ab von der Art- und Übersetzung des Prüfmaschinen- Schreibgerätes.
    Kommentar
    Now here's an embarrassing question, if ever there was one, but I'm truly puzzled by this. I know that printers can translate postscript data, metafiles etc., but that doesn't seem to be what is meant here.
    Verfasser DW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 08:23
    Vorschläge

.

-

.

Kommentar
    Ins Blaue geraten: Das Schreibgerät übersetzt kleine Messwerte der Prüfmaschine in große Diagramme. Die Diagrammgröße hängt von der Übersetzung ab. (Z.B. Ein Seismograph, der aus kleinen Erdbewegungen große Ausschläge auf einenm Diagramm macht.) Übersetzung könnte hier also im Sinne von transmission und nicht von translation gebraucht sein. Aber wie gesagt, alles nur geraten.
    #1Verfasserdsb (382312) 17 Jun. 08, 08:46
    Kommentar
    Könnte also "multiplication factor" sein, oder in der Richtung zumindest?
    #2VerfasserDW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 08:51
    Kommentar
    Das ist zumindest mein Tipp auf Basis dieses einen Satzes.
    #3Verfasserdsb (382312) 17 Jun. 08, 08:56
    Kommentar
    gearing
    (transnmission) ratio
    #4VerfasserPachulke (286250) 17 Jun. 08, 10:24
    Kommentar
    That sounds more like an engine than a line printer, Pachulke.
    #5VerfasserDW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 10:28
    Kommentar
    Unterstützung für Pachulke, zumindest in der Sache.

Unter "Prüfmaschinen-Schreibgerät" stelle ich mir zunächst eben nicht einen Drucker vor, sondern tatsächlich einen dieser (altmodischen?) "Schreiber", zu denen wir im Labor auch "Plotter" gesagt haben, und die es als x-y-Schreiber gibt, aber auch als y-Schreiber mit einer Endlos-Papierrolle (z.B. oft noch bei EKG's oder Klimaüberwachung).

Wenn es bei Deiner Prüfmaschine um die Darstellung einer Kraft-Weg-Kurve geht, dann kann es sehr wohl eine Art Getriebe-Übersetzung sein, die den Zusammenhang zwischen dem "Verfahrweg der Prüfmaschine" und dem "Koordinatenweg auf dem Papier" herstellt.

Steht denn außer Zweifel, dass das Ausgabegerät ein Drucker ist?

Noch was: Steht hinter "Art-" im Original wirklich ein Bindestrich? Den kann ich hier beim besten Willen nämlich nicht deuten ...
    #6Verfasserp2mg17 Jun. 08, 14:23
    Kommentar
    Stimmt in der Tat, und ich hatte auch schon plotter den Vorzug über line printer gebeben, aber trotzdem erscheint mir das mit dem Gebtriebe etwas seltsam, wie eben auch das mit dem Bindestrich hinter "Art-".
    #7VerfasserDW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 14:43
    Kommentar
    Wie wär's mit "transfer ratio" als implementationsunabhängiger Übersetzung?

"Current transfer ratio" z.B. ist eine Kennzahl für Optokoppler, das Verhältnis von Ausgangsstrom (gesättigt) zu Eingangsstrom.
    Im Zusammenhang mit mechanischen Verschiebewegen ist der Begriff vielleicht nicht so üblich (deutet gooogle jedenfalls an), aber der deutsche Ausdruck ist es sicher ebenfalls nicht. :^)

@all: Kann sonst jemand etwas mit dem Bindestrich hinter "Art-" anfangen?
    #8Verfasserp2mg17 Jun. 08, 14:51
    Kommentar
    Ja, danke! Klingt immerhin nicht schlecht.
    #9VerfasserDW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 14:53
    Kontext/ Beispiele
    Transfer ratio varying apparatus - Patent 7121378- [ Diese Seite übersetzen ]
    A transfer ratio varying apparatus includes: a steering shaft configured to transmit a steering angle, an actuator connected to the steering shaft and a ...
    www.freepatentsonline.com/7121378.html - 48k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Method and circuit arrangement for determining the rotational ...
    The generator is driven by the combustion engine with a fixed transfer ratio. The device determines the rotation rate of the combustion engine from the ...
    www.freepatentsonline.com/EP0780689.html - 40k - Im Cache - Ähnliche Seiten
    Weitere Ergebnisse von www.freepatentsonline.com »
    Kommentar
    :^)
    #10Verfasserp2mg17 Jun. 08, 14:55
    Kontext/ Beispiele
    transfer vs. transmission
    Transfer kommt doch wohl von transferre [Lat.] und bedeutet, dass etwas getragen wird, das heisst etwas den Platz wechselt. So wird es auch z.B. im Zahlungsverkehr (money transfer) benutzt.
    Bei transmission wird etwas übertragen, ist also an beiden Enden oder auf beiden Seiten vorhanden.

Gearing
    Wird nicht nur bei Getrieben benutzt sondern z.B. auch von Boersenjobbern im Zusammenhang mit leverage etc.

Art
    Siehe Wörterbuch: kind
    Kommentar
    Ich mische mich eben noch einmal ein, nicht weil ich etwas besser weiss, eben gerade nicht, sondern weil das Thema mich aus anderem Anlass sehr interessiert.
    #11VerfasserPachulke (286250) 17 Jun. 08, 15:57
    Kommentar
    Das gemeinsame trans aus dem Lat. ist sicherlich nicht unrelevant, darauf bezieht sich ja das "Über", aber die moderne Verwendung lässt sich ja nicht immer aus dem Lat. etymologisch ableiten.
    #12VerfasserDW (EN) (241915) 17 Jun. 08, 16:02
    Kommentar
    A possible red herring: depends on the type and sensitivity of the plotter.

I think they mean how it is set, e.g. a movement of x results in a plotter movement of y.
    #13VerfasserMikeAL17 Jun. 08, 16:53
    Kommentar
    Was going to suggest "transmission ratio/rate" myself, before reading Pachulke's and p2mg's suggestions and would thus like to add my support.
    #14VerfasserCarly-AE (237428) 17 Jun. 08, 16:59
    Kontext/ Beispiele
    Data transfer apparatus with automatic transmission rate ...- [ Diese Seite übersetzen ]If a printer is connected as the peripheral equipment, a data signal is ... of measurement transfer parameters which define a transmission rate of data ...
    www.freepatentsonline.com/5680596.html - 50k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Viral Load determining transmission rate.. - Democratic Underground- [ Diese Seite übersetzen ]2. Juni 2008 ... Viral Load determining transmission rate.. ... Printer-friendly format Email this thread to a friend · Printer-friendly format ...
    www.democraticunderground.com/discuss/duboard.php?az=view_all&address=391x31 - 30k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Data transfer apparatus with automatic transmission rate ...- [ Diese Seite übersetzen ]On-line barcode printer with automatic communication parameter determining system ... Conventionally, the transmission rate of the data signal is set low to ...
    www.patentstorm.us/patents/5680596-description.html - 45k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Kommentar
    Forgot to add the sources.
    #15VerfasserCarly-AE (237428) 17 Jun. 08, 17:01
    Kommentar
    To me, the "transmission rate of data" (especially the "transmission rate of data") sounds like the data transfer speed, which isn't really how I'd understand the German. I suspect MikeAL may be on the right lines here, though, as the sensitivity of the plotter is bound to be relevant (and basically synonymous with the multiplication factor mentioned above in response to the first reply).
    #16VerfasserDW (EN) (241915) 18 Jun. 08, 08:24
    Kommentar
    ... and also basically synonymous with what I tried to convey with the term (device-independent) "transfer ratio" (between some specific but hitherto unnamed specimen-related and plotter-related variables).
    :^)
    #17Verfasserp2mg18 Jun. 08, 13:59
    Kommentar
    Indeed! Thanks :-)
    #18VerfasserDW (EN) (241915) 18 Jun. 08, 14:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt