Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Falscher Eintrag

futures - Termingeschäft

Korrekturen

future, future(s) contract

-

Future, Future(s)-Kontrakt, Terminkontrakt

Kommentar
    Ich nehme diese Diskussion als 'Aufhänger':   related discussion:Forward

Daraus geht richtig hervor, dass 'Termingeschäft' ein Sammelbegriff ist, und dass z.B. Forwards, Swaps, Optionen und Futures (alle ohne Übersetzung) je eine Variante von Termingeschäften sind. Daraus folgt, dass keine dieser Varianten eine Übersetzung des Oberbegriffes "Termingeschäft" ist.

Um nicht mehrere "Wrong Entries" für vorhandene Einträge aufzumachen:

futures = ist nicht 'Termingeschäft' oder 'Termingeschäfte' (beides eingetragen), sondern der Plural zu future (Terminkontrakt).
    futures trading = ist nicht "das Termingeschäft", sondern "der Futures-Handel" (der Handel mit Futures/Terminkontrakten)
    option trading = ist nicht "das Termingeschäft", sondern "der Optionshandel" (bereits in LEO)
    forward contract = ist nicht "das Termingeschäft", sondern "Forward-Kontrakt" und (wie bereits in LEO) "individuelles Termingeschäft" (nämlich ein ganz bestimmtes, vergl. Link von Sandra(de) in genannter Diskussion.

Das soll ein Gerippe sein, ich weiß von vielen Vermischungen und Verkürzungen.
    Wörterbücher liegen mir nicht vor, aber ich schöpfe aus vielen Jahre praktischer Anwendung. Natürlich kann man das auch aus Google herausarbeiten, aber es wäre einfacher, wenn Werner und andere Praktiker bestätigend oder ergänzend zur Feder griffen.
    VerfasserUwe03 Nov. 05, 10:08
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    futures  Pl. [FINAN.]die Termingeschäfte Pl.
    futures trading [FINAN.]das Termingeschäft  Pl.: die Termingeschäfte
    financial futures  Pl. [FINAN.]das Termingeschäft  Pl.: die Termingeschäfte
    futures trading with securities [FINAN.]Termingeschäft mit Wertpapieren
    dealings in futures  Pl. [FINAN.]die Termingeschäfte Pl.
    trading in futures [FINAN.]das Termingeschäft  Pl.: die Termingeschäfte
    futures plural noun [FINAN.]börsengehandelte, unbedingte Termingeschäfte
    futures fund [FINAN.]Interventionsfonds für Termingeschäfte
    Korrekturen

futures and options

Finanzw. -

Termingeschäfte pl.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    banking professionals

Vorschläge

derivatives

Finanzw. -

Termingeschäfte pl.

banking professionals

Kommentar
    In langjähriger Tätigkeit in diesem Spezialbereich der Termingeschäfte habe ich englische Muttersprachler (sowohl Briten als auch Amerikaner) nie andere Begriffe wie "futures and options" oder "derivatives" benutzen gehört, obwohl beide Begriffe keine exakte bereinstimmung mit dem deutschen Oberbegriff "Termingeschäfte" aufweisen. So gehören Forwards auch zu den Termingeschäften, sie sind aber im Begriff "futures and options" nicht enthalten. "Derivatives" (auf deutsch "Derivate") sind Finanzprodukte, deren Wert durch die Preisentwicklung eines anderen Wirtschaftsgutes (dem Basiswert oder Underlying) bestimmt wird, daher wird es als "abgeleitetes" Instrument bezeichnet. Der Begriff "Derivat" umfasst in dieser Bedeutung damit aber auch z. B. Zertifikate. Diese würde man im im Deutschen jedoch regelmässig nicht unter den Oberbegriff "Termingeschäfte einreihen. Summa summarum: für den täglichen Gebrauch ist "futures and options" die beste übersetzung, gefolgt von "derivatives" - beide sind jedoch nicht exakt. Dies habe ich mit meinem Kollegen James (englischer Muttersprachler) nochmals abgeklärt und bestätigt bekommen. Uwes Ausführungen im Forum sind übrigens exakt richtig.

Mario
    #1VerfasserMario03 Mär. 06, 18:00
    Kommentar
    Supporte euch beide.
    #2Verfassermm (d)03 Mär. 06, 20:33
    Korrekturen

Forward

-

Termingeschäft

Forward Contract

-

Termingeschäft

Vorschläge

option trading

-

Optionshandel

Kommentar
    Die Definition des Future entspricht völlig der des Forward. Da muß irgendwo ein Unterschied sein, aber ich kenne ihn nicht, daher kann ich mich nicht dazu äußern.
    http://www.investopedia.com/terms/f/futuresco...

Alle anderen Begriffe zu Optionen sind bereits in LEO vorhanden.
    #3VerfasserWerner04 Mär. 06, 09:02
    Kommentar
    zu Werner:

Futures sind (termin-)börsennotiert und standardisiert, Forwards sind OTC-Geschäfte und nicht standardisiert. Beide Begriffe werden im Deutschen nicht übersetzt, sondern es wird der englische Begriff verwendet.

#4VerfasserMario09 Mär. 06, 09:44

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt