• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Falscher Eintrag

ball game - Ballspiel

Korrekturen

ball game / ballgame

-

Ballspiel / Ballsport / Ballsportart

Kommentar
Leo kennt bisher nur "ball game" - "Ballspiel" und "a whole new ballgame" - "ein anderes Paar Schuhe".

Ich schlage zwei Verbesserungen vor:

1. Es sollte in beiden Einträge die gleiche Schreibweise gewählt werden, nämlich die in zwei Wörtern "ball game". Oder aber die beiden Einträge sollten jeweils beide Varianten enthalten, "ball game" und "ballgame". Von OALD, MW und Bartlesby kennt nur The American Heritage® Dictionary of the English Language: Fourth Edition. 2000 die Schreibweise in einem Wort als Variante, alle anderen bieten nur "ball game".

2. Auf der deutschen Seite sollte "Ballsport" / "Ballsportart" ergänzt werden. Obwohl ich keinen eigenen Dudeneintrag finden konnte, kennzeichnet der Duden manche Begriffe (z.B. Schlussmann, Angriffsspieler, Schützenfest) als "Ballsport-Jargon". Darüber hinaus gibt es 3 Millionen Google-Hits für "Ballsport" und immerhin 45.000 für "Ballsportart".

Mir ist bewusst, dass diese Anfrage geringste bis nicht vorhandene Priorität hat ... Sie ist durch einen Faden in "English missing" entstanden, der inzwischen leider verloren gegangen zu sein scheint.

VerfasserJalapeno24 Jul 06, 09:36
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.