•  
  • Falscher Eintrag

detail Phot. - Ausschnitt

Korrektur

detail

Phot. -

Ausschnitt

Kommentar
    I have been looking for the translation of german "Ausschnitt", referring to an area out of a photography. The english words given in Leo did not seem adequate to me in that domain. In the world of scientific microphotography (biology, medicine) we use the english "detail". I am not sure if "detail" is also in use in other domains of photography or pictural arts.
    VerfasserMichel, Le Hir21 Sep. 06, 14:19
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    detail   - of a picture, photoder Ausschnitt  Pl.: die Ausschnitte   - eines Bildes, Fotos
    Kommentar
    Das sieht nach dem Vorschlag eines neuen falschen Eintrags aus. Man braucht vielleicht einen kleineren Ausschnitt um ein Detail zu erkennen (bei entsprechender Vergrößerung), aber ist das wirklich synonym?
    #1Verfasserholger21 Sep. 06, 15:05
    Kommentar
    Michel, es tut mir Leid, aber ich verstehe nicht worauf Du hinauswillst. Dass ein Wort einem bestimmten Kontext nicht abdeckt, heißt doch nicht, dass das Übersetzungspaar falsch ist. Du gibst außerdem eine identische Korrektur an. Kannst Du Dich vielleicht etwas klarer ausdrücken?
    #2VerfasserMerl21 Sep. 06, 15:05
    Kommentar
    Merl, der Eintrag existiert nicht.
    #3Verfasserholger21 Sep. 06, 15:09
    Kommentar
    @holger: aaah! (danke:-)

@Michel: In dem Fall bist Du im falschen Forum. Neuvorschläge sind im Moment leider nicht möglich. Und wenn das "New Entry"-Forum wieder geöffnet ist, muss jeder Vorschlag (mit Wörterbucheinträgen etc.) gut belegt werden. Solche Belege fehlen bei Dir, obwohl ich Deinen Vorschlag im Grundsatz für richtig halte.
    #4VerfasserMerl21 Sep. 06, 15:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt