• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Source Language Term

Es ist das Letzte/es ist ein Krampf alleine

3 replies   
Correct?

it's a drag alone

Examples/ definitions with source references
Kontext:
Frau fragt man ob er es alleine schafft, woraufhin der Mann entgegnet: "Komm bitte mit, es ist ein Krampf alleine."
Comment
Um den Kontext nochmal deutlich zu machen: "Komm bitte mit, es ist eine große Last es alleine zu machen."
Mir stellt sich die Frage ob "it's a drag alone" grammatikalisch korrekt ist und ob man den Sinn versteht.
Vielen Dank im Voraus
AuthorZdi25 Nov 08, 16:55
Suggestions

Krampf

-

nonsense

Comment
Aus dem Zusammenhang heraus habe ich das so verstanden, dass es sich um einen eher süddeutsch / österreichisch dialektisch angehauchten Text handelt, oder? Das heißt also, dass er Mann es "für einen Krampf" hält, etwas alleine zu machen, weil es keinen Sinn macht (etwas ist zu schwer etc.). "Das Letzte" hingegen würde ich so deuten, dass es eine Aufgabe ist, die er nicht gerne (also "als Letztes" auf seiner Prioritätenliste) erledigen will und daher jemanden dazu mitnehmen möchte (evtl. wegen Langeweile).
"Krampf" würde ich daher eher mit "nonsense" oder "it doesn't make sense anyway" übersetzen.
"Drag" dagegen würde ich eher auf etwas beziehen, was eine Last oder Belastung für ihn darstellt. Wie immer, Kontext ist alles!
#1AuthorTobermory (438261) 25 Nov 08, 17:12
Comment
Es stimmt man kann das Letzte nicht mit Krampf gleichstellen. Aber mir geht es vor allem darum, ob bei "it's a drag alone" der Sinn rüberkommt, dass es für ihn das Letzte ist wenn er es alleine tun muss und ob es grammatikalisch korrekt ist.
#2AuthorZdi25 Nov 08, 17:30
Comment
Generell wäre meiner Meinung nach "it's a drag when I'm supposed to do it alone" deutlicher. Ob die Form "it's a drag alone" grammatikalisch korrekt ist und ob man den Sinn versteht kann dir nur ein Native Speaker beantworten.
Ich leite die Frage somit mal weiter.
#3AuthorMister Wong26 Nov 08, 19:09
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)