| Kontext/ Beispiele | web examples: • Christoph Dieckmann von der Zeit fand das Amerika, das der Film zeigt, befremdlich: "Es ist dieser aggressive Patriotismus, der den Zuhörer verstört • Eine weitläufige Bekannt (kinderlos) fand das neulich sehr befremdlich und meinte das "gehört sich nicht" in dem Alter. • Fand das etwas befremdlich, zumal auch sehr deutlich wurde, daß dieses Verhalten von den Vorgesetzten nicht geduldet wurde. • Na ja, Ekel nicht direkt, aber ich war skeptisch und fand das alles ziemlich befremdlich. • Abtörnend, sozusagen. Findest du das gar nicht befremdlich? • Insofern ist es Ausdruck einer Doppelmoral, wenn die »homosexuelle Subkultur« in der Öffentlichkeit als »befremdlich« und »abstoßend« empfunden wird • Ich finde es äußerst befremdlich bis abstoßend, vom "Zurückkehren ins Vaterhaus" zu sprechen. • Also nochmal: Ich habe gesagt, dass ich Sex mit Tieren befremdlich finde. Nennen wir es meinetwegen abstoßend, so wie du es bezeichnet hast. • Ich find es wirklich nicht abstossend, aber befremdlich sieht es schon aus • mal unheimlich, abstoßend oder wenigstens befremdlich vorkommt • Dinge, die normale Menschen abstoßend oder zumindest befremdlich finden • per Handschlag offenbar als Richtlinie allen Mitarbeitern des Empfangs vorgeschrieben und wirkt dennoch auf mich eher befremdlich als einladend. • Aber das Ganze soll eben nicht einladend aussehen, sondern eher befremdlich. • Gottesdienst soll jedoch einladend sein. .... Auf einige von Ihnen befremdlich wirkt vielleicht der Friedensgruß, den wir untereinander • Auf den ersten Blick wirkt die Architektur nicht nur unkonventionell, sondern befremdlich. • gar nicht merken, dass dieser Kosmos von außen betrachtet nicht anziehend, sondern befremdlich wirkt • fröhlichkeit wirkt nicht ansteckend, sondern "befremdlich" auf mich.
|
|---|