Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Falscher Eintrag in LEO?

Falscher Eintrag in Verbtabellen? - löschen

Falscher Eintrag

Falscher Eintrag in Verbtabellen? - löschen

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Modo imperativo
    (yo) tenga
    (tú) ten
    (él, usted) tenga
    (nosotros) tengamos
    (vosotros) tened
    (ellos, ustedes) tengan

(yo) salga
    (tú) salgas
    (él/usted) salga
    (nosotros) salgamos
    (vosotros) salgáis
    (ellos/ustedes) salgan
    Kommentar
    Liegt da nicht eine Art sprachlicher Fehler vor, wenn der Imperativ für die Pronomen yo, él, ellos angegeben wird? Meines Erachtens kann sich ein Imperativ nur an Personen richten, die man direkt anspricht und in Verbindung mit yo, él und ellos nicht möglich ist.
    Verfasser parac (271522) 02 Jan. 09, 13:11
    Kommentar
    Den Imperativ für die 1. Person Singular verstehe ich auch nicht?? Für die anderen Personen (él, ellos) insofern, als sie den Anredeformen für Ud. und Uds. entsprechen. Vielleicht sollte man allerdingst tatsächlich die Angaben él und ellos streichen?

@parac: Allerdings sehe ich gerade, dass die 1. Person Sg. bei mir gar nicht (mehr?) aufgeführt ist. Ausserdem hast du bei salir den Modo sujuntivo wiedergegeben und nicht den Imperativo. Wurden diese Punkte vielleicht bereits vom Leo-Team korrigiert?

Was zu bemängeln übrig bleibt, ist also die Angabe von él und ellos.
    #1VerfasserDame du Lac (471635) 02 Jan. 09, 17:56
    Kommentar
    "Ausserdem hast du bei salir den Modo sujuntivo wiedergegeben und nicht den Imperativo. Wurden diese Punkte vielleicht bereits vom Leo-Team korrigiert?"
    Ja, da habe ich Mist gemacht. Nun habe ich einige Verben durchprobiert, und die inexistente Form für "yo" ist anscheinend überwiegend verschwunden.
    Aber "él/ellos" steht überall, und das sollte gelöscht werden - wenn die LEO-Macher mal Zeit haben.
    #2Verfasserparac (271522) 03 Jan. 09, 09:52

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt