• Sonderzeichen

• Lautschrift

leo-ende
Werbung
Neuer Eintrag

to have a word with - sprechen mit

2 Antworten   
Beispiele/ Definitionen mit Quellen
Let`s have a word with the neighbours first.
Verfasserjfe (479184) 19 Jan 09, 13:32
Kommentar
Quellen? Belege?
#1Verfasser19 Jan 09, 13:34
Vorschläge

to have a word with s.o.

-

jmdn. (kurz) sprechen

Kontext/ Beispiele
M-W:
word
1 c: a brief remark or conversation would like to have a word with you

OALD:
word
STH YOU SAY
2 [C] a thing that you say; a remark or statement: Have a word with Pat and see what she thinks. * Could I have a quick word with you (= speak to you quickly)?

idiom have a word in sb’s 'ear (BrE) to speak to sb privately about sth

CALD:
word (BRIEF STATEMENT)
a brief discussion or statement:
The manager wants a word.
Could I have a word (with you) about the sales figures?
Perhaps you would have a quiet word with Simon (= gently explain to him) about the problem.

have a word in sb's ear
to give someone a piece of advice or information secretly

Chambers:
have a word with someone to speak with them, usually for a specific reason.

DWDS:
sprechen
2. jmdn. s. mit jmdm. ein besonderes Anliegen besprechen, mit jmdm. eine Unterredung führen, um etw. zu erreichen: jmdn. (persönlich) zu s. suchen, verlangen; jmdn. s. wollen; er wünschte, ihn (persönlich, unter vier Augen) zu s.; kann ich dich, Herrn N (einen Augenblick) s.?; ich muß Sie dringend s.; jmd. ist (nicht) zu s. jmd. empfängt (keinen) Besuch, ist (nicht) bereit, eine Unterredung mit jmdm. zu führen: ist Herr N zu s.?; ich bin heute nicht, nur vormittags zu s.; er ist für Herrn N, für ihn nicht zu s.; der Arzt, Anwalt ist täglich von 8--13 Uhr zu s. (hat zu dieser Zeit Sprechstunde)

BERTELSMANN Wörterbuch
spre|chen
II [mit Akk.] (...) 2 jmdn. s. mit jmdm. ein Gespräch führen; eine Dame will dich s.; jmd. will dich am Telefon s.; kann ich bitte Herrn X s.?; ich habe ihn schon lange nicht mehr gesprochen
Kommentar
jfe, please provide reliable sources for your proposals as required by the submission form.
#2Verfasseroreg (353563) 19 Jan 09, 15:29
i Nur registrierte Benutzer können in diesem Forum posten

LEO benutzt Cookies, um das schnellste Webseiten-Erlebnis mit den meisten Funktionen zu ermöglichen. Es werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in den Hinweisen zu den Nutzungsbedingungen / Datenschutz (Cookies) von LEO.