Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Translation correct?

to finalise (im Sinne von endgültig festlegen) - finalisieren (Alternative?)

Source Language Term

to finalise (im Sinne von endgültig festlegen)

Correct?

finalisieren (Alternative?)

Comment
    Ich habe hier eine Beschreibung eines Korrekturvorgangs, bei dem die Korrektoren Korrekturen eingeben können. Am Ende, um den Vorgang abzuschließen und klarzumachen, dass die eingegebenen Korrekturen endgültig sind und der Korrektor seine Arbeit abschließt, wird ein Button betätigt.
    Bislang sage ich in der Beschreibung, die Korrekturen werden "abgesegnet", finalisieren finde ich einerseits treffender (Duden Universal kennt es in dieser Bedeutung), andererseits ists ein bißchen ... äh ... neudeutsch. Hat jemand eine bekannte, nicht-zusammengesetzte, Alternative anzubieten?
    AuthorCJ unplugged20 Jan 09, 17:24
    Comment
    Vorschlag: "... die Korrekturen werden freigegeben." oder die Korrekturen sind "geprüft" ?
    #1AuthorWilli20 Jan 09, 17:36
    Suggestions

to finalise

-

abschließen

Comment
    Du hast es ja schon selbst benutzt, CJ, und es paßt.
    #2AuthorWerner (236488) 20 Jan 09, 17:38
    Comment
    Das Wort abschließen möchte ich vermeiden:
    Das entscheidende ist die Verbindlichkeit, die durch diese Aktion entsteht, die IMHO in abschließen nicht enthalten ist.

Freigegeben tut man in dieser Software Diverses, aber es bedeutet da deutlich etwas anders als to finalise. Das zu Mischen würde Mißverständnissen Tür und Tor öffnen. Und geprüft führt bei diesem Ablauf ebenfalls in die Irre, da es eine Arbeitsteilung zwischen den Korrektoren (die, die den Text prüfen) und den Dokumentüberarbeitern (die, die die Korrekturen im Original umsetzen) gibt.
    #3AuthorCJ unplugged20 Jan 09, 18:07

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt