•  
  • Übersicht

Übersetzung korrekt?

vorbehalten werden - to be reserved

Gegeben

vorbehalten werden

Richtig?

to be reserved

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Originalsatz:
    "Dabei sind den Beklagten die Ausfuehrung ihrer Rechte im Nachverfahren vorbehalten worden."

Mein (mueder kopfschmerzgeplagter) Versuch:
    "At the same time the defendants have been reserved the execution of their rights to the following proceedings."
    Kommentar
    fuer meine Ohren klingt das furchtbar, aber ich hab wirklich keine Idee, wie es anders sein koennte... hilfe? bitte...
    VerfasserJools (432226) 26 Mär. 09, 17:48
    Kommentar
    Shouldn't that read "vorENThalten worden?" As in "withheld."
    #1VerfasserHelmi (U.S.) (236620) 26 Mär. 09, 17:59
    Kommentar
    unfortunately the original text reads "vorBEhalten".

Der Satz davor lautet:
    "Durch Vorbehaltsurteil der Kammer vom ... sind die Beklagten als Gesamtschuldner verurteilt worden, an den Klaeger ... zu zahlen."

und dann folgt eben:

"Dabei sind den Beklagten die Ausfuehrung ihrer Rechte im Nachverfahren vorbehalten worden."
    #2VerfasserJools (432226) 26 Mär. 09, 18:05
    Kommentar
    The implementation of the defendant's rights has been reserved in the subsequent proceedings.

That's my take on this.
    #3VerfasserHelmi (U.S.) (236620) 26 Mär. 09, 18:23
    Kommentar
    danke danke! das macht wahrlich mehr Sinn.....
    #4VerfasserJools (432226) 26 Mär. 09, 18:26
    Kommentar
    Ich vermute mal, die Beklagten haben in dem Verfahren sich die Rechte nicht selbst vorbehalten, sondern das hat ihr Anwalt oder das Gericht für sie getan. Das hat dann in der Beschreibung zu diesem häßlichen, grammatisch falschen Passiv geführt: ihnen sind die Ausübung ihrer Rechte vorbehalten worden... Richtig wäre gewesen: Den Beklagten blieb damit die Ausübung ihrer Rechte im Nachverfahren vorbehalten. Thus, the defendants retain their right to (re)assert their claims/avail themselves of any remedies in subsequent proceedings.
    #5Verfasserhilfesuch26 Mär. 09, 18:34

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt