Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Neuer Eintrag für LEO

X-ray tube assembly - Röntgenstrahler

Neuer Eintrag

X-ray tube assembly Med. Sg. - Röntgenstrahler Sg.

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    http://www.mijnwoordenboek.nl/EN/theme/ME/EN/...
    Definition EN: X-ray tube housing with an X-ray tube installed
    Definition DE: Röntgenröhrenschutzgehäuse mit eingebauter Röntgenröhre

http://www.varian.com/media/xray/products/pdf...

IEC 60050
    http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/displ...
    Definition: an X-ray tube housing with an X-ray tube installed
    Kommentar
    Medizintechnik
    VerfasserBlue Bayou (610731) 06 Jul. 09, 22:15
    Kontext/ Beispiele
    Bitte belegen Sie beide Seiten Ihres Vorschlags unbedingt mit Wörterbuchdefinitionen oder Kontextbeispielen. Vorschläge, die nicht ausreichend belegt sind, werden von uns gelöscht, da wir mit unserem Mini-Team nicht in der Lage sind, umfangreiche Recherchen zu Einsendungen durchzuführen.

Für Ihre Recherche hier einige Links zu kostenlos verfügbaren Online-Wörterbüchern:

Merriam-Webster Online
    Bartleby Collection of various online references including American Heritage Dictionary, Roget's Thesaurus, Columbia Encyclopedia, King James Bible, etc.
    OALD Oxford Advanced Learner's Dictionary
    CALD Cambridge Advanced Learner's Dictionary Bertelsmann/Wahrig 'Wörterbuch Deutsche Sprache' bzw. 'Die deutsche Rechtschreibung'
    DWDS Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jahrhunderts

Die mit '*' versehenen Felder müssen ausgefüllt werden. Falls Sie zum ersten Mal einen Beitrag in dieser Forumsrubrik einsenden, beachten Sie bitte unbedingt die entsprechenden Hinweise.
    Kommentar
    Was ist denn ein Röntgenstrahler? hab ich noch nie gehört...
    Röntgengerät?

edit: Ah so...
    "Röntgenstrahler, Röntgenröhre

Ein Röntgenstrahler setzt sich aus der Röntgenröhre, dem zugehörigen Kühlsystem, dem Schutzgehäuse, den elektrischen Zuführungen sowie den Filtern, der Tiefenblende und dem Lichtvisier zusammen. Die Röntgenröhre besteht aus einem luftverdünnten Kolben aus Glas, der – selten – auch aus Metall sein kann. In ihm befinden sich die Kathode und Anode sowie ein Rotor für die Anode.

(...)
    Aufbau eines Röntgenstrahlers
    Prinzipieller Aufbau eines Röntgenstrahlers

Die Drehung des Anodentellers mit einer Drehfrequenz zwischen 5.000 und 10.000 Umdrehumgen pro Minute erfolgt auf induktivem Weg mittels eines in der Röhre auf der Drehachse des Tellers befindlichen Rotors. Der primär stromdurchflossene Stator befindet sich auf der Außenseite der Röhre.

Die Röntgenröhre ist umgeben von dem Röhrenschutzgehäuse. Es dient der Strahlenabschirmung, dem Hochspannungsschutz sowie der Befestigung der elektrischen Zuleitungen und dem Kühlsystem. An dem Gehäuse befestigt sind weiterhin die Tiefenblende zur Strahlenbegrenzung, die in der Regel aus Blei besteht, sowie das Lichtvisier. Mit Hilfe des Lichtvisiers lässt sich das über die Blenden eingeblendete Röntgenstrahlenfeld auf dem Patienten optisch darstellen. Damit ist gewährleistet, dass gezielte Bereiche des Körpers geröntgt werden.

In einer Röntgenröhre entsteht auf zwei verschiedene Arten Röntgenstrahlung: Es ist die Röntgenbremsstrahlung sowie die diskrete Röntgenstrahlung. Dabei wird, mit Ausnahme der Mammographie, nur die Röntgenbremsstrahlung für die Bilderzeugung verwendet. "
    http://www.onmeda.de/behandlung/untersuchunge...

" Röntgenstrahler
    Bild:Röntgenröhre.jpg
    Ein medizinischer Röntgenstrahler, etwa 1960

Der Röntgenstrahler ist ein technischer Apparat zum Erzeugen von Röntgenstrahlen. Er besteht aus einer Röntgenröhre und einem Schutzgehäuse, deren Aufbau in der DIN 6814 Blatt 6 festgelegt sind. "
    http://www.lumrix.de/medizin/radiologie/r%F6n...

"Röntgenstrahler

Der Röntgenstrahler ist ein technischer Apparat zum Erzeugen von Röntgenstrahlen . Er besteht aus einer Röntgenröhre und einem Schutzgehäuse deren Aufbau in der DIN 6814 Blatt 6 festgelegt sind. "
    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/R%F6ntge...
    (schreiben die eigentlich alle voneinander ab???)

So, jetzt weiß ich, was ein Röntgenstrahler ist. Jetzt brauch ich aber noch Belege für die englische Seite und dass es wirklich Synonyme sind. Viel Spaß damit, Blue Bayou.
    (was soll eigentlcih das kürzel sg. hinter dem vorschlag?)
    #1Verfassereasy (238884) 06 Jul. 09, 22:33
    Kontext/ Beispiele
    http://www.onmeda.de/behandlung/untersuchunge...
    Ein Röntgenstrahler setzt sich aus der Röntgenröhre, dem zugehörigen Kühlsystem, dem Schutzgehäuse, den elektrischen Zuführungen sowie den Filtern, der Tiefenblende und dem Lichtvisier zusammen. Die Röntgenröhre besteht aus einem luftverdünnten Kolben aus Glas, der – selten – auch aus Metall sein kann. In ihm befinden sich die Kathode und Anode sowie ein Rotor für die Anode.
    IN DIESEM PFAD ist auch der Prinzipieller Aufbau eines Röntgenstrahlers abgebildet.
    Kommentar

Alle bildgebenden Medizinsysteme, die mit Röntgenstrahlung arbeiten - so wie auch CT, Angiographie usw. - brauchen logischerweise eine Röntgenröhre. Sie befindet sich im Röntgenstrahler (umgangsprachlicher Ausdruck ist "Strahler").

http://metrostreet.eu/home/docs/Various%20X-r...
    #2VerfasserBlue Bayou (610731) 06 Jul. 09, 22:52
    Kommentar
    Das Kürzel dachte ich stünde für "Singular".
    Es ist sehr bedauerlich, wenn eine Medizinfirma in ihrem INTRAnet einen Link zu Leo setzt und Leo hat das "wichtigste" Wort nicht drinnen.
    #3VerfasserBlue Bayou (610731) 06 Jul. 09, 22:58
    Kommentar
    Mag sein, dass sg für Singular steht. Ich wußte echt nicht, was Du sagen wolltest. Und ja, es ist bedauerlich, aber das schöne ist: Man kann es ändern, WENN man einen VERNÜNFTIG BELEGTEN Neueintragsvorschlag macht. Und dazu gehört jetzt auch auf englischer Seite die gleichen Belege, aus denen ersichtlich ist, dass die Übersetzung stimmt. Und ist das ganze jetzt umgangssprachlich oder nicht?
    #4Verfassereasy (238884) 07 Jul. 09, 09:28
    Vorschläge

tube assembly

-

Röntgenstrahler

Kontext/ Beispiele
    Siehe Kommentar von whoz
    Siehe auch: Röntgenstrahler

Kommentar
    Beantwortung der Frage:
    Strahler ist die Kurzform für Röntgenstrahler, aber umgangsprachlich und nur im Kontext zu verwenden.
    #5VerfasserBlue Bayou (610731) 07 Jul. 09, 20:28
    Kommentar
    Bitte belegen Sie beide Seiten Ihres Vorschlags unbedingt mit Wörterbuchdefinitionen oder Kontextbeispielen. Vorschläge, die nicht ausreichend belegt sind, werden von uns gelöscht, da wir mit unserem Mini-Team nicht in der Lage sind, umfangreiche Recherchen zu Einsendungen durchzuführen.

Kannst Du oder willst Du das nicht verstehen? Ein: "Ich weiß das, weil: Ich arbeite in dem Bereich" reicht für eine Aufnahme ins Wörterbuch NICHT aus.
    #6Verfassereasy (238884) 07 Jul. 09, 22:32
    Vorschläge

X-ray tube assembly [tech.] [med.]

Tech. Sg. -

Röntgenstrahler

Kontext/ Beispiele
    siehe: IEC 60050; IEV number 881-05-26

http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/2deca...

"Electropedia is produced by the IEC, the world’s leading organization that prepares and publishes International Standards for all electrical, electronic and related technologies – collectively known as “electrotechnology”. Electropedia contains all the terms and definitions in the International Electrotechnical Vocabulary or IEV which is published also as a set of publications in the IEC 60050 series that can be ordered separately from the IEC webstore."

daraus folgt: http://www.electropedia.org/iev/iev.nsf/displ...

Area Radiology and radiological physics / Radiological apparatus : X-ray sources and assemblies
    --------------------------------------------------------------------------------
    IEV number 881-05-26
    --------------------------------------------------------------------------------
    EN X-ray tube assembly
    an X-ray tube housing with an X-ray tube installed
    FR ensemble radiogène
    ensemble constitué d'un tube à rayons X et de sa gaine radiogène
    AR مجموعة أنبوب الأشعة السينيةِ X
    DE Röntgenstrahler
    ES equipo de rayos X
    IT complesso tubo-guaina
    PL głowica rentgenowska
    PT equipamento de raios X
    SV röntgenrör med skyddskåpa
    Publication date: 1983-01
    Kommentar
    da ich mich momentan in den röntgenbereich einarbeite, bin ich auf diese schon etwas ältere diskusion gestoßen, und möchte hier doch mal für klarheit sorgen.

mit meinen eingeschränkten englisch kenntnissen habe ich herausgelesen, dass
    die IEC internationale STANDARDS / NORMEN veröftentlicht.

ich denke, dass die ICE-International Electrotechnical Commission dieses "nicht nur weiß, weil sie in diesen Bereich arbeitet," sondern weil sie Normen und Standarts weltweit pupliziert.

in dem ersten beitrag von Blue Bayou stehen eigendlich alle benötigten informationen bereits drin!

ich habe mir die IEC startseite in meine favoriten gepackt.

MfG

Andreas Krüger
    #7VerfasserAndreasKrüger02 Dez. 10, 13:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt