• Special characters

• Lautschrift

leo-ende
Advertisement
Wrong entry

compulsory education - Schulpflicht, allgemeine Schulpflicht

2 replies   
Correction

compulsory education

-

Bildungspflicht

Examples/ definitions with source references
related discussion: Bildungspflicht und Schulpflicht
Diskussion im Forum Bildungspflicht vs Schulpflicht
Comment
Bin kein Englischprofi, musste aber in Erziehungswissenschaften den Unterschied zwischen Schulpflicht und Bildungspflicht lernen. Und mir erscheint es bei diesem Wort sinnvoll es mit Bildungspflicht zu übersetzen, da ja nur von Bildung und nicht von Schule die Rede ist.

Bildungspflicht meint: Jedes Kind muss irgendeine Art von Unterricht erhalten (Homeschooling OK)
Schulpflicht meint: Jedes Kind muss an eine Schule nach staatlichen Vorgaben. (Staat bestimmt auch das Curriculum an Privatschulen, Homeschooling nicht OK)
AuthorColorado87 (502079) 19 Aug 09, 20:31
Comment
Schulpflicht und Bildungspflicht hat nichts mit Erziehungswissenschaften zu tun. Das sind öffentlich-rechtliche Begriffe.

Bildungspflicht ist ein Wort und ein Wort kann nichts meinen. Meinen können nur Menschen.
#1AuthorXanadu19 Aug 09, 21:00
Context/ examples
LEO:
compulsory education die Schulpflichti
compulsory school attendance die Schulpflichti
compulsory schooling die Schulpflichti
school attendance [law] die Schulpflichti
Zusammengesetzte Einträge
compulsory education allgemeine Schulpflichti
compulsory schooling allgemeine Schulpflicht
Comment
@Xanadu: Was sind bitte "oeffentlich-rechtliche Begriffe" (ausser schlechtes Deutsch)? Wenn du schon klugscheisst, dann doch bitte mit sorgfaeltigerer Wortwahl.

@Colorado: Ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner Kritik recht hast. Ich meine mich an eine Diskussion zu erinnern, in der geaeussert wurde, dass in englisch-sprachigen Laendern, die keinen Heimunterricht erlauben, die compulsory education der deutschen Schulpflicht identisch ist.

Der Nachtrag von compulsory education - Bildungspflicht waere sicherlich hilfreich, sollte aber eher mit ausreichenden Belegen im New-Entry erfolgen.
#2AuthorMausling (384473) 19 Aug 09, 23:56
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)