Advertising
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Wrong entry in LEO?

critical success factor - kritische Erfolgsfaktor

Wrong entry

critical success factor - kritische Erfolgsfaktor

Correction

critical success factor (CSF)

-

kritische Erfolgsfaktor (KEF)

Comment
    Die durchaus gebräuchliche Abkürzung "KFE" fehlt in LEO - in Deutsch sowie Englisch - obwohl der ausgeschriebene Ausdruck vorhanden ist. Mein Vorschlag ist, die Abkürzung noch zu ergänzen.
    AuthorOliver R.24 Aug 09, 12:00
    Suggestions

critical success factor (CSF)

-

der kritische Erfolgsfaktor

Comment
    also wie jetzt: KEF oder KFE? Letzteres scheint ein Tippfehler zu sein. Und wie verbreitet ist das wirklich, gibt es Belege? Die deutsche Abkürzung ist mir persönlich noch nie untergekommen (eher schon, dass jemand den deutschen Begriff mit der international feststehenden Abkürzung CSF gemeinsam verwendet) - Google findet rund 15.000 Treffer für "kritischer Erfolgsfaktor", aber nur 390 dieser Seiten verwenden auch KEF. Das überzeugt mich jetzt nicht wirklich.

LEO hat "critical success factors" und "critical factors for success" beides als "kritische Erfolgsfaktoren" im Plural zwar richtig aber m.E. unangebracht, da man ja durchaus über einen einzelnen Faktor reden kann. Beispielsweise wird in dem Text auf www.cert.org/archive/pdf/04tr010.pdf beides verwendet und konsequent der abgekürzte Plural mit "CSFs" gebildet.

Daher unterstütze ich die eher implizite Anregung der Umstellung auf Singular und die Aufnahme der Abkürzung CSF, nicht aber die deutsche Abkürzung.

#1Authormm24 Aug 09, 14:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Keyboard

• Special characters

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt