Werbung
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Gegeben

madrugar

Richtig?

durchmachen

Kommentar
    Kennt einer das Wort madrugar in der Bedeutung von durchmachen, also nicht schlafen gehen, bevor die Sonne aufgeht?

Eigentlich heißt es ja früh aufstehen, aber ich meine, ich hätte das so schon gehört.
    Verfasser janne10 (527370) 18 Mai 10, 18:15
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    madrugar früh aufstehen
    madrugar frühzeitig geschehen
    madrugar jmdm./etw. zuvorkommen  | kam zuvor, zuvorgekommen |
    No por mucho madrugar amanece más temprano.Eile allein tut es nicht.
    A quien madruga, Dios le ayuda.Der frühe Vogel fängt den Wurm.
    A quien madruga, Dios le ayuda.Morgenstund hat Gold im Mund.
    Vorschläge

-

-

-

Kommentar
    Ich kenne da hauptsächlich "trasnochar".

ansonsten vielleicht noch "de madrugada"

‘Se retiró a dormir de madrugada’. (aus Maria Moliner, de madrugada = En la madrugada )
    #1VerfasserDieter_ (688480) 18 Mai 10, 18:22
    Kommentar
    Also habe gerade zwei Spanier konsultiert. Der ein kennt es "auf jeden Fall". Der andere kennt es nicht.
    #2Verfasserjanne10 (527370) 18 Mai 10, 20:16
    Kontext/ Beispiele
    Kommentar
    Und hier ist ein Deutscher, der das Wort mit dieser Bedeutung auch kennt ( seit ca. 2 Minuten ) :-)

Saludos
    #3VerfasserHans (DE) (686996) 18 Mai 10, 20:40
    Vorschläge

durchmachen

-

amanecer

Kommentar
    In Ecuador habe ich auch für durchmachen "amanecer" gehört
    #4VerfasserMayacita (678025) 18 Mai 10, 21:48
    Vorschläge

No por mucho madrugar

-

amanece más temprano.

Kontext/ Beispiele
    madrugar
    •mañanear, amanecer
    ◦Antónimos: trasnochar
    http://www.wordreference.com/sinonimos/madrugar

Kommentar
    Nach dem Espasa-Calpe geht also nicht. Der DRAE kennt es auch nicht. In Argentinien würde man sagen: pasarse de largo (la noche).
    #5VerfasserDoktor Faustus (397365) 18 Mai 10, 22:46
    Kommentar
    "trasnochar" für "durchmachen" ist auf alle Fälle und immer richtig, mit und ohne Erklärung: "los sábados siempre trasnochamos". "trasnochar leyendo o bebiendo".

"amanecer" geht ebenfalls, aber es ist der richtige Kontext vonnöten. "amanecieron bailando" ist eindeutig. Aber wenn ich sage "amenecimos juntos" heisst das nicht unbedingt, dass wir nicht geschlafen haben. So sagt man auch "hoy amanecimos con 10 grados bajo cero" und das hat auch nichts mit durchmachen zu tun. Laut DRAE ist die Verwendung von "amanecer" für "durchmachen" auf Amerika beschränkt.

Hingegen ist mir "madrugar" in diesem Sinne völlig unbekannt und dem DRAE ebenfalls.
    #6Verfasserqarikani (380368) 19 Mai 10, 00:10
    Kommentar
    @Janne Ich kenne "madrugar" auch nur im Sinne von "früh aufstehen". Es würde mich wundern, dass man in Spanien damit "die Nacht durchmachen" meint.

Es gibt traditionelle "refranes", die dagegen sprechen.

No por mucho madrugar, amanece más temprano (wie von Doktor Faustus zitiert)
    A quien madruga, Dios le ayuda

#7Verfasserlunanueva (283773) 19 Mai 10, 09:33
    Kommentar
    Ich meine, ich habe im venezolanischen Sprachgebrauch das Wort madrugar schon des öfteren für "durchmachen" gehört.
    #8VerfasserChávez (675933) 19 Mai 10, 13:01
    Kommentar
    Eins ist klar: madrugar als durchmachen funktioniert nur, in einem klaren Kontext - ähnlich wie amanecer. (s.o.)

Die Situationen aus denen ich das kennen beschränken sich auf nächtliche Lallereien: Hostras, ya son las cinco. Joi, si ya llegamos hasta aquí, vamos al PK2 a madrugar!

Insofern ist es wohl weniger eine tatsächliche Bedeutung, als viel mehr ein Witz. So ähnlich, wie man nach einer durchzechten Nacht sagt: Lass uns frühstücken, wenn man noch etwas zu sich nimmt, bevor man schlafen geht.
    #9Verfasserjanne10 (527370) 19 Mai 10, 14:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

automatisch zu   umgewandelt