•  
  • Neuer Eintrag

prediction - Tipp

Beispiele/ Definitionen mit Quellen
    Tip, der; -s, -s 〈engl.〉
    1. umg. Fingerzeig, Hinweis, Wink, guter Rat: jmdm. einen T. geben; von jmdm. einen (guten, nützlichen) T. bekommen; das war ein guter T.; die Zeitschrift bringt viele Ratschläge und Tips für den Bastler, enthält viele gärtnerische Tips
    2. Vorhersage
    a) wer in einem sportlichen Wettkampf vermutlich siegen wird: Ich ... kaufte mir das Programm [der Rennzeitung] und begann unter den unverständlichen, in einem fremden Jargon geschriebenen Worten und Tips herumzusuchen St. Zweig Amok 242

b) DDR veralt. wie die Börse reagieren wird: ein zuverlässiger Tip jetzt bedeutete ein Vermögen Kellerm. Tunnel 37
    http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=tip
    Kommentar
    A "Tipp" can mean advice in both English and German, but in German it has can also mean a prediction or a guess. LEO does not really reflect this latter definition, so someone trying to translate "Was ist Ihr Tipp?" in English might have some problems.

See this thread: Siehe auch: Was ist Ihr Tipp?

VerfasserJames (US)16 Jun. 10, 15:19
    Kontext/ Beispiele
    BERTELSMANN Wörterbuch
    * Tipp [m. 9] 1 Wink, Hinweis 2 Vorhersage des Siegers (in einem Wettbewerb) oder einer Gewinnzahl; einen T. abgeben [http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

WAHRIG Rechtschreibung
    * tip|pen
    1. intr. u. tr. 1 leicht berühren; jmdn. oder: jmdm. auf die Schulter tippen;
    2. intr. u. tr. 1 mit Hilfe einer Tastatur schreiben;
    3. intr. 1 im Lotto oder Toto spielen;
    4. intr. 1 ich tippe darauf, dass …: ich vermute
    BERTELSMANN Wörterbuch
    tip|pen1 [V.1, hat getippt]
    I [mit Akk. oder mit Dat. oder o. Obj.] leicht und kurz (mit dem Finger, mit der Fußspitze) berühren; jmdn., [oder] jmdm. auf die Schulter t.; sich an die Stirn t.; (mit dem Fuß) an einen auf dem Boden liegenden Gegenstand t.; daran ist nicht zu t. daran besteht kein Zweifel, das steht fest
    II [mit Akk. oder o. Obj.; ugs.] auf der Schreibmaschine schreiben; sie kann gut t.; sie tippt sehr schnell; einen Brief, ein Manuskript t. [wohl zu tupfen]
    * tip|pen2 [V.1, hat getippt]
    I [o. Obj.] im Lotto, im Toto spielen; er tippt jede Woche
    II [mit Akk.; im Lotto, Toto] voraussagen; er hat fünf Gewinnzahlen getippt
    III [mit Präp.obj.] auf etwas t. etwas vermuten, annehmen; ich tippe darauf, dass es heute noch regnet [ ➔ Tipp]
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

hint -- der Tipp
    lead -- der Tipp
    pointer -- der Tipp
    tip -- der Tipp
    the straight tip -- der richtige Tipp
    Siehe Wörterbuch: tipp
    inching [elec.][engin.] -- das Tippen
    jogging -- das Tippen
    typing -- das Tippen
    to inch [elec.][engin.] -- tippen | tippte, getippt |
    to type sth. -- etw.Akk. tippen | tippte, getippt |
    to typewrite | typewrote, typewritten | -- tippen | tippte, getippt |
    to tap so. on the shoulder -- jmdn. auf die Schulter tippen
    to tip so./sth. -- auf jmdn./etw. tippen
    (u. weitere Einträge zum tippen im machinenschriftl. Sinn)
    Siehe Wörterbuch: tippen
    Kommentar
    Die vorhandenen LEO-Einträge für den dt. Tipp und tippen/Tippen sind in der Tat äußerst mager. Etliche Bedeutungen fehlen und sollten ergänzt werden. Auch zusätzliche Angaben zu jew. Beutungsebene u. Gebrauch wären wünschenswert. So macht ist ein Tipp der gegeben wird, ganz etwas anderes als ein Tipp, der abgegeben wird...

So gabe es auch schon zahlreiche Forumsanfragen:
    Siehe auch: Mein Tipp...
    Siehe auch: Tipp abgeben - place tip
    Siehe auch: Was ist Dein Tipp,....
    u.a.m. : https://dict.leo.org/forum/alphabeticIndex.ph...
    #1Verfasserlunatic. (406119) 16 Jun. 10, 16:48
    Kommentar
    Unterstützt. Was ist mit "guess" zusätzlich auf der englischen Seite, wie im ursprünglichen Faden vorgeschlagen? Auch Einträge für das Verb in der fraglichen Bedeutung, wie von lunatic herausgestellt, wären hilfreich.
    #2VerfasserRE1 (236905) 16 Jun. 10, 17:42

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

• Pinyin

• Tastatur

• Sonderzeichen

• Lautschrift

:-) automatisch zu 🙂 umgewandelt