• Special characters

• Lautschrift

leo-frde
Advertisement
Source Language Term

Ein Informationsmakler liefert alle Auskünfte, die seine Kunden wünschen.

4 replies   
Correct?

Un agent-conseil met à disposition toutes les précisions que ses clients désirent.

Examples/ definitions with source references
Dieser Satz muß der Sprache der "Monde du travail" gehören...
Comment
Ist überhaupt der Deutsche Satz ungefähr korrekt? Klingt er normal auf Deutsch?
AuthorFriedrik (670695) 02 Jan 13, 15:03
Comment
Gut.
(Ich weiss allerdings nicht, was ein Informationsmakler ist?
#1AuthorYoussef (363524) 02 Jan 13, 16:00
Comment
Ja, Informationsmakler gibt's nicht in Leo.
Es geht wahrscheinlich um diese Arschgeigen, die die Finanzkrisen organisieren. Vielleicht wäre "conseiller en placements" besser?
#2AuthorFriedrik (670695) 03 Jan 13, 08:39
Suggestions

Informationsvermittler

-

documentaliste

Comment
Gebräuchlicher als Informationsmakler ist Informationsbroker. Das sind weder Arschgeigen, noch Leute, die eine Finanzkrise organisieren, noch Anlageberater, sondern Spezialisten für Information-Retrieval, Datenbankrecherchen und Dokumentation, meist spezialisiert auf ein Fachgebiet, was durchaus auch Bereitstellung von Informationen über wirtschaftliche Verhältnisse einer Unternehmung, einer Branche, eines Landes im Hinblick auf Investitionsmöglichkeiten einschliessen kann. Insofern ist die Umschreibung im Ausgangssatz ziemlich ungefähr.
#3Authorgiel (417944) 03 Jan 13, 09:39
Comment
Danke für diese ausführliche Antwort!
Eine Übersetzung hab'ich noch nicht wirklich, aber ich kann mich vorstellen, dass "documentaliste" in einem Betrieb eine Beruf ist.
Also danke noch!
#4AuthorFriedrik (670695) 03 Jan 13, 11:35
i Only registered users are allowed to post in this forum

LEO uses cookies in order to facilitate the fastest possible website experience with the most functions. In some cases cookies from third parties are also used. For further information about this subject please refer to the information under  Leo’s Terms of use / Data protection (Cookies)