Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

welche Spiele spielt man in Deutschland auf dem Schulhof im Kindergarten und in der Grundschule?

Betrifft

welche Spiele spielt man in Deutschland auf dem Schulhof im Kindergarten und in der Grundschule?

Kommentar
    Hallo zusammen!

eine dumme Frage vieilleicht, aber ich stellte mir diese Frage, da ich im Moment mit den Schülern über die Kindheit spreche.Als ich jung war,spielte ich bla bla bla.Danke für eure Hilfe!In Frankreich spielt man immer noch Fangen, Versteck und Himmel und Hölle und Schnur springen (jouer à l'élastique, sagt man das?)
    Verfasser sophiedu93 (532052) 28 Sep. 10, 16:53
    Kommentar
    "Jouer à l'élastique" heisst "Gummitwist" und erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit, sowie das Seilspringen.
    #1VerfasserKatz2 (473027) 29 Sep. 10, 11:17
    Kommentar
    Dann gibt es noch "la marelle": Hinkekasten
    und "jouer aux billes": mit Murmeln spielen.
    #2Verfasser Anne_7 (731158) 29 Sep. 10, 11:37
    Kommentar
    "Ochs am Berg" war auch immer ein beliebtes Spiel. In Frankreich nennt man das "Un, deux, trois, soleil".
    Außerdem fallen mir noch "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser", "Der Kaiser schickt Soldaten aus", "Armer schwarzer Kater" und natürlich "Der Plumpsack geht um" ein. Ich weiß jedoch nicht, ob es für diese Spiele französische Entsprechungen gibt. Vielleicht kann jemand da helfen?
    #3Verfasser Tigrou (459790) 30 Sep. 10, 00:06
    Kommentar
    Die Jungs spielen bei uns in fast jeder Pause Fußball (allerdings mir Schaumstoffbällen, andere sind nicht erlaubt).
    Jede Klasse verfügt ebenfalls über Hula-Hoop-Reifen, die sich die Kinder ausleihen können.
    #4VerfasserKatz2 (473027) 30 Sep. 10, 08:49
    Kommentar
    Hallo, vielen Dank.Ihr habt ja meine Neugier geweckt!Was heißt Hinkekasten?Ist ein wie Himmelfahrt und Hölle?Weiß jemand, wie man die von Tigrou erwähnten Spiele auf Französisch nennt?Das würde mich interessieren.

In Frankreich spielen auch die Kinder mit kleinen Karten (Pokemon z.B).Sie sollen daurauf schlagen und versuchen die Karte umzudrehen und dann gewinnen sie sie und vergrößern ihre Sammlung;!

#5Verfasser sophiedu93 (532052) 03 Okt. 10, 01:40
    Kommentar
    Sophie: Hinkekasten = la marelle
    Avec une craie, les enfants dessinent des carrés alignés par terre, les numérotent de 1 à 10 et lancent un caillou dans le premier carré. Il faut ensuite sauter dans chaque carré, sauf dans celui où se trouve le caillou. A chaque tour, le caillou est lancé dans le carré suivant. La façon de sauter change aussi: pieds joints, sur un pied, sur l'autre... Dès qu'on se trompe, c'est au prochain de sauter. Tu connais sûrement (difficile à expliquer sans dessiner la figure!)
    #6VerfasserANNE_7 (711137) 03 Okt. 10, 22:29
    Kommentar
    Bei uns sind Pokémon- und Yu-Gi-Oh-Karten natürlich auch sehr beliebt, aber verboten!
    Allerdings wurde vor der WM auf dem Schulhof heftig mit Fußballkarten gedealt (Fifa, Adrenalyn). Panini ging es bestimmt noch nie besser.
    #7VerfasserKatz2 (473027) 04 Okt. 10, 13:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt