Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betrifft

QZ Nr.18

Kommentar
    Nachdem auch QZ Nr. 17 über die 300er Schwelle getreten ist, hier QZ Nr.18.
    VerfasserGrenouille 13 Okt. 04, 13:11
    Kommentar
    Damit es nicht verschütt geht:

Grenouille: aber mit den "Verts" liegst Du beim Dosenpfand völlig falsch. Das ist auch keine Erfindung Trittins. Das geht noch zurück auf die Verpackungsverordnung des damaligen Umweltministers Töpfer der CDU/FDP-Regierung der 80er und 90er Jahre. Die Töpfersche Verpackungsverordnung sah vor, daß alle Verkaufsverpackungen wieder im Laden zurückgenommen werden müssen - dies ist durch die Einführung des "grünen Punkts" (Duales System Deutschland, gelbe Säcke etc.) "ausgebootet" worden. Des weiteren enthält diese Verpackungsverordnung eine Mehrwegmindestquote für Getränke von 72%. Wird diese Quote in zwei Jahren am Stück signifikant unterschritten, so tritt ein Pflichtpfand auf Getränkeeinwegverpackungen in Kraft.
    Trittin muß jetzt nur umsetzen, was Töpfer auf den Weg gebracht hat. Das wird in den heutigen Debatten nur viel zu häufig vergessen.

#1VerfasserChaja13 Okt. 04, 13:13
    Kommentar
    Chaja: Danke für den Übertrag ins neue Forum. Es war nicht meine Absicht, Töpfersche Ideen verschütt gehen zu lassen ;-).
    Aber Dein Beitrag ist interessant. Das wusste ich bislang gar nicht. Es kann ja sein, dass der "Spiegel" dazu mal etwas gebracht hat, aber das ist wohl bei mir untergegangen. Beschäftigst Du Dich mit Umweltpolitik, dass Du dazu so gut Bescheid weisst?
    #2VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 13:18
    Kommentar
    Chaja (nochmal): Wie würdest Du dieses schöne deutsche Wort "Mehrwegmindestquote" ins Französische übersetzen? Das kann man ja nicht mal auf Anhieb fehlerfrei tippen. ;-))
    #3VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 13:20
    Kommentar
    Grenouille: ich komme nicht dazu, den Spiegel zu lesen. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber die Töpfersche Verpackungsverordnung wurde auf den Weg gebracht, als ich so ungefähr in der 10. Klasse war - d.h. zu einer Zeit, wo bei manchen jungen Leuten politisches Bewußtsein und auch ein gewisser Sinn für Umweltfragen erwachen. Folglich habe ich das damals mit großem Interesse verfolgt, fand die Einführung des grünen Punkts dezent daneben - ich hätte mit größtem Vergnügen jede Verpackung von der Zahnpastatube bis zum Marmeladenglas zurück in den Laden getragen - und finde es heute mindestens genauso daneben, daß die Konsequenzen aus damaliger - für eine CDU-Regierung gar nicht mal sooo bescheuerte - Gesetzgebung dauernd negativ der derzeitigen Regierung angekreidet werden.

Und Mehrwegmindestquote kann ich zwar problemlos tippen, aber auf Anhieb fällt mir da keine Übersetzung zu ein.
    #4VerfasserChaja13 Okt. 04, 13:28
    Kommentar
    Chaja: Tja, da muss ich Dir gestehen, dass mein öko-Bewusstsein nicht soooo ausgeprägt ist, bzw. war. Die Töpfersche Verpackungsverordnung hat mich damals nicht besonders interessiert. Deshalb habe ich auch die Sache mit dem Töpferschen Dosenpfand nicht nachgehalten.
    Aber Alu-Folien verwende ich NIE für meine Brote. Da nehme ich immer Papier. Irgenwie finde ich das auch nicht so furchtbar appetitlich, Brote in Metall einzuwickeln.
    #5VerfasserGrenouille 13 Okt. 04, 13:36
    Kommentar
    Grenouille: aus demselben Gesetz stammt übrigens auch das Recht des Verbrauchers, Umverpackungen im Laden zurückzulassen.
    #6VerfasserChaja13 Okt. 04, 13:45
    Kommentar
    Chaja: An das Recht mit den Umverpackungen kann ich mich erinnern. Das gab doch damals ein grosses Theater, weil die Händler befürchteten, in Bergen von Umverpackungen zu versinken, wenn ich mich recht erinnere.
    Im Übrigen finde ich das Dosenpfand ja gar nicht schlecht, nur ist das doch verwirrend, wenn die eine Sorte Dosen bepfandet, und die andere nicht bepfandet wird. Und da ich nie Dosen kaufe, hat mich das bislang auch noch nicht vor praktische Probleme gestellt.
    #7VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 13:56
    Kommentar
    chaja bravo fuer dieses tolle gedaechtnis und der simplicitaet mit der du erklaeren kannst.
    #8Verfasser!!!! sainte penible bewundern 13 Okt. 04, 14:03
    Kommentar
    Grenouille: deswegen sind damals auch einige Umverpackungen verschwunden. Seitdem gibt es Zahnpastatuben ohne Karton drumrum etc.
    Der Begriff "Dosenpfand" ist übrigens grob fahrlässig verkürzend. Es handelt sich keineswegs um ein reines Pfand auf Dosen sondern um ein Pflichtpfand auf Einweggetränkeverpackungen - das schließt Glas- und Plastikflaschen mit ein. Und derzeit wird ja fleißig diskutiert, inwieweit das Töpfersche Gesetz geändert werden kann/muß/soll, um ein Inkrafttreten des Pflichtpfandes auch auf Kartonverpackungen für Milch und Saft zu verhindern.
    Mal leicht provozierend gefragt - hörst/siehst Du keine Nachrichten bzw. liest Du keine Tageszeitung?
    #9VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:05
    Kommentar
    Chaja: Nachrichten sehe und höre ich nicht, und in den Tageszeitungen lese ich durchaus, dass an der Verpackungsverordnung gebastelt werden soll. Aber da es sich "nur" um ein Öko-Thema handelt, betrachte ich es auf die französische Art und lese lieber Artikel, die interessanter sind. Über Hartz IV, z.B. Das betrifft einen doch eher als irgendsoeine Novelle der Verpackungsverordnung.
    #10VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 14:16
    Kommentar
    wie wäre es mit einem taux minimum de recyclage des emballages

Was das Dosenpfand angeht... ich hab nichts dagegen. AUch nicht für Saft und Weinflaschen. Wieso denn nicht. Letztlich bekommt der Verbraucher das Pfand ja zurück....

chaja hast du schon mal eine Preisliste für die Müllabfuhr für Gewerbetreibende gesehen. Da würdest du dich vor einer hohen Rückgabequote von Umverpackungen auch fürchten.

In der Schweiz hat es die Migros-Gruppe wohl ziemlich vorbuildlich organisiert...

Vesperbrote gehören in Pergamentpapier (auch mehrfachbenutzung von Bäckertüten etc.) oder in Tupper...

Was mich ärgert ist wenn mir auf dem Markt die Lebensmittel in Zeitungspapier verpackt werden.
    #11Verfasserjean13 Okt. 04, 14:17
    Kommentar
    grenouille: da mag man geteilter Meinung sein - denn wenn Du ab Januar auch Deine Milchtüten zurück in den Laden tragen mußt, betrifft Dich das wesentlich schneller als HartzIV. Letzteres holt Dich nämlich - solltest Du zum Jahresende arbeitslos werden und binnen des nächsten Jahres keinen neuen Job finden - frühestens zum 1. Januar 2006 ein, also ein ganzes Jahr später.
    #12VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:19
    Kommentar
    Chaja: Stimmt schon. Aber während das Milchtüten o.ä. zurückschleppen nur lästig ist, sind andere Massnahmen einschneidender, da sie die Sicherheit oder die finanziellen Verhältnisse betreffen.
    #13VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 14:21
    Kommentar
    jean: mir reicht die Preisliste der AWB für Privathaushalte voll und ganz. Und das VERMEIDEN von unnötigen Umverpackungen war ja das Langfristziel dieses Punkts der Töpferschen Verpackungsverordnung. Es hat ja ganz offensichtlich auch funktioniert. Seitdem gibt es wie gesagt Zahnpastatuben auch ohne Karton außenrum etc.
    Und es ging ja auch nicht darum, dem Handel den überflüssigen Verpackungsmüll anzuhängen. Die Händler sollten die vom Verbraucher zurückgelassenen Umverpackungen den Herstellern wieder vor die Füße kippen resp.ihnen die Entsorgungskosten belasten dürfen .

Was schert mich ein in Zeitung gewickelter Kohlkopf? Vor dem Verzehr wird er doch eh nochmal gewaschen. Da geht dann mit dem üblichen Dreck auch die Druckerschwärze mit ab.
    #14VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:24
    Kommentar
    Mais Chaja ce sont des détails d’intendance car le problème de l’environnement se pose à l‘échelle planétaire et les USA qui sont les plus grands pollueurs n’ont pas ratifié les accords de Kyoto .Quand on songe aux pays émergents comme la Chine par exemple qui connaît une croissance effrenée dont la consommation d’énergie augmente de manière exponentielle, on est en droit de se demander si le modèle occidental basé sur le gaspillage des ressources est viable à long terme.
    #15Verfasserrb13 Okt. 04, 14:25
    Kommentar
    grenouille: ich lese halt den Politik- und Wirtschaftsteil von vorne bis hinten, höre gelegentlich im Radio die Nachrichten und - wenn auch äußerst selten - kucke ich mir auch schon mal die Tagesschau an, wenn ich gerade daheim bin. Das reicht im allgemeinen, um über die diversen Vorgänge auf dem laufenden zu bleiben. Egal, ob sie nun HartzIV, Staatsbürgerrecht oder Verpackungsverordnung heißen.
    #16VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:26
    Kommentar
    Ohne mich jetzt groß in die Diskussion einmischen zu wollen - ich finde die Verpackungsverordnung genauso interessant. Über Harz IV ist mitlerweile nun wirklich alles gesagt.
    So einschneidend wie alle behaupten sind die Veränderungen nicht, aber sie stellen ein gutes Mittel gegen Schwarzarbeit dar. Und ich meine sogar, es wäre der Spiegel gewesen, in dem ich mich informiert hatte.

So, und jetzt muss ich nach Hause!!
    #17Verfasserbleue (reinschnei)13 Okt. 04, 14:27
    Kommentar
    rb: à qui le dis-tu?!
    #18VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:27
    Kommentar
    Chaja: Da informierst Du Dich breiter als ich, zugegeben. Ich sehe mir nàmlich nur das an, was mich wirklich interessiert, selektiere also ganz bewusst Informationen aus. So lese ich z.B. den Wirtschaftsteil nur oberflächlich, d.h. ich picke mir die interessanten Sachen heraus, oder gar nicht. Schliesslich muss auch noch Zeit für franz. Literatur und ähnlich schöne Dinge bleiben. ;-)
    Und abgesehen davon, was nützen einem politische Informationen in dieser Demokratur? Wenn man nicht selbst organisiert ist, kann man nichts ändern.
    #19VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 14:34
    Kommentar
    rb
    primo: jeder kehre vor seiner Haustüre.
    secondo: Wer eine weiße Weste hat werfe den ersten Stein
    tertio: Bärte, Kauft Bärte!!!
    quater: Sind etwa Weibsleut unter euch ?

#20VerfasserJean - mit dem Besen in der Hand13 Okt. 04, 14:35
    Kommentar
    Grenouille: man kann sich aber organisieren, wenn man was ändern will. Wer nicht wählt, oder wem alles egal ist, der ist für die Mehrheit und hat kein Recht zu meckern.
    Davon, daß sich alle zurücklehnen und sagen "ich armes kleines Mensch kann ja eh nichts tun und nichts ändern" ändert sich auch nichts. Entweder, man ist zufrieden und meckert nicht, oder man ist unzufrieden und packt die Dinge an. Aber nichts tun und nicht wählen gehen und meckern halte ich für nicht legitim.
    #21VerfasserChaja13 Okt. 04, 14:45
    Kommentar
    Jean
    Tu te méprends complètement sur la nature de mes propos et tu lis une désapprobation là où il n’y en a aucune. Je ne veux montrer du doigt personne ni désapprouver les mesures en question mais seulement resituer ce problème dans sa véritable dimension

#22Verfasserrb13 Okt. 04, 14:48
    Kommentar
    Grenouille

Mais la France est un pays hyper-politisé tu méconnais un pan immense de la culture française si tu négliges cet aspect là.
    #23Verfasserrb13 Okt. 04, 14:51
    Kommentar
    Chaja: Vielleicht hast Du etwas zuviel in mein letztes Posting hineininterpretiert? :-) Ich habe nicht gesagt, dass ich nicht wählen gehe, im Gegenteil, seitdem ich wahlberechtigt bin, habe ich noch keine Wahl ausgelassen und werde auch weiterhin zur Wahlurne traben. Daher darf ich auch meckern. Aber ich habe eben in all den Jahren auch gemerkt, dass es eigentlich egal ist, wen man wählt, irgendwie wird doch sehr vieles vermurkst und bei sehr vielen wichtigen Entscheidungen, sei es HartzIV oder die europäische Verfassung, wird man nicht gefragt im Gegensatz zu beispielsweise den Franzosen. Wenn man da etwas ändern will, muss man sich organisieren. Obwohl es wahrscheinlich nichts ändern wird, wenn ich jetzt z.B. ein "Aktionsbündnis gegen die Türkei in Europa" gründen würde. Im Zweifelsfall setzt sich die Regierungsmacht eben doch über solche Strukturen hinweg; um wirklich etwas tun zu können, müsste man eigentlich putschen ;-). Die Franzosen haben es da besser, die können wenigstens streiken (siehe z.B. 1995).
    #24VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 14:59
    Kommentar
    rb: Dans mes derniers contributions j'ai parlé de l'Allemagne, pas de la France. En effet, avec les référendums et la possibilité de faire grève les Français sont plus puissants par rapport au gouvernement que les Allemands. Et je me souviens bien de l'hiver de 1995...
    #25VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 15:03
    Kommentar
    hei, das nächste Mal sagt Bescheid, wenn Ihr das QZ wechselt, ich hing da immer noch im alten rum und drückte immer auf "Aktualisieren" und nix geschah.

Chaja
    find ich gut, Deine Engagement.
    Leider gibt man seine Ideale im Alltag zu sehr auf (Radfahren,klar- aber gerade heute regnets; Recyceln, sicher - aber grad jetzt bin ich zu faul, für eine Apfelschale zum Kompost runter zu laufen; Kyoto, super - aber in den Urlaub dann doch per Flugzeug)...

german
    ...oder per Privatjet!
    #26Verfasservio - illusions perdues13 Okt. 04, 15:14
    Kommentar
    rb
    Une fois qu'un allemend essaie de l'humour cela foire. ;)

Je t'ai bien compris. Je woulais simplement souligner que c'est a chaqu'un de faire ses devoirs et non pas de pointer avec le doigt sur les autres...
    #27VerfasserJean13 Okt. 04, 15:19
    Kommentar
    vio: Sorry, ich habe vergessen, den Wechsel des QZ anzuzeigen *schäm*. War ja auch mein erster selbst organisierter QZ-Wechsel. Da bin ich noch nicht so erfahren...
    Tja, was die Ideale angeht, so ist es wohl oft schwierig, sie in die Realität umzusetzen. Das war es wohl, was le feu Gilbert Bécaud meinte, als er sang "...On carnavale son idéal..." Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
    #28VerfasserGrenouille13 Okt. 04, 15:21
    Kommentar
    Ein kleiner Nachtrag: auch hier wird mittlerweile der Müll getrennt, je nach Region und Viertel in dem man wohnt... Aber eigentlich halte ich es auch für Unsinn wenn 3 verschiedene Müllwagen vor die Haustür kommen um auf ein und diesselbe Deponie zu fahren.

Jean: ich denke, wie rb, dass das globale Problem uns eher erstickt, da kann es vor unserer Haustür noch so funkeln. Zu der gennanten Schleudern kommen ja noch die Schwellenländer, die scheren sich auch einen Dreck...

vio: den Ferrari habe ich doch Michael geschenkt, damit er nicht immer weinen muss. Hat aber nichts gebracht. Der Privatjet tropft noch, aber bis Montreux sollte er trocken sein. Ach und: bist Du jetzt bei Deiner Mutter und ich kann nach Hause gehen???
    #29Verfassergerman13 Okt. 04, 16:56
    Kommentar
    Schon alle feierabend ?
    #30Verfasservio13 Okt. 04, 16:58
    Kommentar
    german
    ja geh ruhig,
    und giess die Blumen.
    und fütter den Hund.
    #31Verfasservio13 Okt. 04, 17:00
    Kommentar
    vio: Hund und Blumen werden im See versenkt.
    #32Verfassergerman13 Okt. 04, 17:16
    Kommentar
    german,
    dann ruf ich die CNSSC !!
    Und - schwups - ausm See gefischt ! zum trocknen aufgehängt, wie neu.

Kennst Du den Sketch von Ellie
    "You wash it, you wsh it,
    You rince it, you rince it, tree times,
    smells like flower" ?

#33Verfasservio13 Okt. 04, 17:29
    Kommentar
    vio: Welcher Ellie? Heisst er jetzt Ellie? Und juxen tut er auch noch?
    Oh muss los, mich in unsere soirée lancieren, französisch parlieren , tu comprends? Na egal, einen schönen Abend mit Frau Mutter.
    #34Verfassergerman13 Okt. 04, 17:56
    Kommentar
    Ellie Kakou, humoriste decede
    #35Verfasservio 13 Okt. 04, 18:09
    Kommentar
    vio : Der Sketch von Elie Kakou wurde schon Anfang der 70er (als Elie noch in den Windeln lag) in D von Otto Waalkes interpretiert (dip, dip, dip in the with, with, with, in the water, in the water - clean !). Trotzdem ist er nicht schlecht ...
    #36VerfasserYps13 Okt. 04, 20:13
    Kommentar
    vio: das tut mir leid
    #37Verfassergerman14 Okt. 04, 07:46
    Kommentar
    yps
    danke für die INfo, davon hatte ich ja keine Ahnung, dass Elie bei Otto geklaut hat...

schönen Tag an alle
    #38Verfasservio14 Okt. 04, 09:13
    Kommentar
    <<Jean présente ses excuses dans le cas oú il aurait marché sur les pieds de qqn >>

D'accord je suis peut-être susceptible mais pas à ce point quand même!!

Enfin C'est de l'humour,je le veux bien, seulement je ne sais pas à quel endroit rire..
    #39Verfasserrb14 Okt. 04, 10:56
    Kommentar
    Grenouille
    "En effet, avec les référendums et la possibilité de faire grève les Français sont plus puissants par rapport au gouvernement que les Allemands."

oui mais si personne ne fait rien ce n'est pas demain que cela risque de changer! Bien que l'inertie des Allemands soit grande dans ce domaine et me stupéfie ! Beaucoup de Français sont morts pour la Liberté et les Français sont conscients de cet héritage et en éprouvent de la gratitude .Tu jouis de la liberté d'expression même en Allemagne,.
    #40Verfasserrb14 Okt. 04, 11:08
    Kommentar
    Bleue
    <<So einschneidend wie alle behaupten sind die Veränderungen nicht, aber sie stellen ein gutes Mittel gegen Schwarzarbeit dar. >>

Ton commentaire sur Hartz IV m'écoeure.. Il y a beaucoup de choses à dire au lieu des âneries qui ont été dites
    #41Verfasserrb14 Okt. 04, 11:22
    Kommentar
    bleue: Hallo bleue, bist Du da? Ich fühle mich heute etwas schlapp und müde, dehalb bin ich nicht so pràsent im Forum. Und da ich gestern länger geblieben bin als geplant, werde ich das heute ausnutzen und bald (gegen 16:00 Uhr) verschwinden.
    Wie waren die Handwerker gestern? Alles wieder in Ordnung?
    #42VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 12:09
    Kommentar
    grenouille: Hi, ja, ich bin da. Schaue aber heute auch immer nur mal sporadisch rein. Und weil ich von Dir noch nichts gesehen und gehört hatte, und ich auch sonst keine Veranlassung sah, mich ins Gespräch mit einzumischen, hab ich halt mal den stillen Zaungast gemacht...
    Komme gerade vom Mittagessen und bin so richtig schlapp und lustlos. Muss erstmal einen Cappu besorgen.
    #43Verfasserbleue14 Okt. 04, 12:51
    Kommentar
    bleue: Soso, bist Du auch schlapp und lustlos? Mir geht es ja genau so. Glücklicherweise hatten wir hier eine kleine Feier, da brauchte man nicht zu arbeiten. :-) Und jetzt tue ich noch etwas, die Arbeit krabbelt so langsam vor sich hin. Mal sehen, was ich diese Woche noch geschafft bekomme.
    Übrigens habe ich festgestellt, dass ich ab jetzt bis Weihnachten jede Woche zu einer 4-Tage Woche machen könnte, wenn ich wollte. Dann hätte ich aber meinen ganzen Urlaub verballert, und das will ich eigentlich auch nicht. Wahrscheinlich wird es auf einen Kompromiss hinauslaufen: ein paar Mal mache ich noch ein langes Wochenende, und einige freie Tage werden dann nach 2005 herübergeschafft.
    #44VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 13:02
    Kommentar
    "Übrigens habe ich festgestellt, dass ich ab jetzt bis Weihnachten jede Woche zu einer 4-Tage Woche machen könnte"

Tant mieux pour toi mais quel intérêt pour nous?
    #45Verfasserrb14 Okt. 04, 13:12
    Kommentar
    rb: Je pourrais faire la RTT à l'allemande !!! :-))) D'ailleurs, je voulais tout simplement montrer ma joie. Des sentiments, quoi.
    #46VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 13:21
    Kommentar
    Grenouille
    tu n'as rien dit sur tes sentiments, tu as simplement énoncé des conditions matérielles spécifiques qui sont à l'origine de ce sentiment pour toi en ce moment. Le sentiment de joie que tu prétends éprouver devait donc être déduit par le lecteur. Ce sentiment n'est pas caractérisé ni présenté de manière intersubjective permettant le partage.
    #47Verfasserrb14 Okt. 04, 13:58
    Kommentar
    grenouille: Wieso machst Du nicht immer 5-Tage-Wochen und dafür nochmal ne Woche Urlaub???? Ist bestimmt erholsamer, oder?
    #48Verfasserbleue14 Okt. 04, 14:00
    Kommentar
    bleue: Genau da bin ich mir nicht so sicher. Wenn ich nämlich einen längeren Urlaub am Stück gemacht habe, habe ich bislang so lange rumgefaulenzt, dass der Urlaub nicht optimal genutzt wurde. Nur Schlafen, Lesen und ein paar Briefe schreiben ist ein bisschen wenig. Und was man sich sonst noch so vorgenommen hatte, wurde auf das Ende geschoben, so dass zum Schluss keine Zeit mehr blieb. Zumindest war das bislang so und deshalb waren die verlängerten Wochenenden optimaler. Allerdings habe ich jetzt zwei sehr schöne Themengebiete gefunden, in denen ich mich in meiner Freizeit tummeln kann. Da könnte man sich schon überlegen, noch eine ganze Woche frei zu machen. Mal sehen, vielleicht setze ich das ja wirklich im November um. Und im Dezember gibt es ja eh Weihnachtsurlaub. *freu*
    #49VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 14:39
    Kommentar
    bleue et grenouille
    Bon à mon humble avis qui n'engage que moi vous pourriez tout aussi bien discuter de la façon de Grenouille envisage de prendre ses congés par courriel parce que la vraiment c'est du nombrilisme.
    #50Verfasserrb14 Okt. 04, 15:09
    Kommentar
    rb : Si ça te dérange tant que ça, pourquoi ne passes-tu pas à autre chose plutôt que d'agresser continuellement ceux qui pensent ou s'expriment un tant soit peu autrement que toi ? Ca devient agaçant à la fin ...
    #51VerfasserYps14 Okt. 04, 15:17
    Kommentar
    bleue: Jetzt bin ich doch noch da...
    Yps : Meinst Du "." wäre zurück?
    #52VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 15:28
    Kommentar
    Yps: Merci, Yps, Du sprichst mir aus der Seele (aucune idée comment exprimer cela en français)...

grenouille: Ja, wenn Du soooo schlecht Disziplin halten kannst im Urlaub ;-))) dann solltest Du den tatsächlich lieber tageweise verteilen. Ich persönlich kann bei Urlaub am Stück halt besser entspannen. Die langen Wochenenden gehen auch immer so schrecklich schnell rum. Kann aber auch daran liegen, dass ich im Moment so unglaublich urlaubsreif bin...
    #53Verfasserbleue14 Okt. 04, 15:42
    Kommentar
    bleue: Ja natürlich. Auch Urlaub am Stück muss sein. Aber ich dann möchte ich auch wegfahren. So eine Woche zu Hause bleiben ist nicht so das Wahre, zumal der Erholungsgehalt begrenzt ist, da man nicht von neuen Eindrücken zehren kann. So langsam beginne ich schon, mir Gedanken über die nächsten Frankreichaufenthalte im Jahr 2005 zu machen *vorfreu*.
    Ich habe auch einen Grund für die dieses Jahr recht häufigen langen Wochenenden, aber den vorzustellen wäre nun wirklich Nombrilismus.
    #54VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 15:57
    Kommentar
    Und jetzt mache ich mich auf den Heimweg. Schönen Feierabend euch allen. Und bleue, freu' Dich auf den Urlaub vor, das erleichtert die Zeit während der Durststrecke.
    #55VerfasserGrenouille14 Okt. 04, 16:03
    Kommentar
    grenouille: Chacun à son gout. :) So ab und an ein langes Wochenende hat auch was für sich. Aber ich mag halt nicht meinen ganzen Urlaub für sowas aufbrauchen. Der ist dieses Jahr eh irgendwie knapp.
    Ja, ich freu mich auch auf meinen Urlaub. Werd jetzt bald nochmal den Reiseführer auspacken, damit war ich noch nicht durch.

Schönen Feierabend!!!
    #56Verfasserbleue14 Okt. 04, 16:05
    Kommentar
    yips
    >>qui pensent ou s'expriment un tant soit peu autrement que toi ?>>
    L'inconvénient c'est qu'ils ne pensent pas, là réside le problème.
    non mon intention n'était pas d'agresser mais d'échanger, cependant je pense que cela n'est pas très possible ici à cause du manque d'intérêt de la plupart des gens de mener des discussions réfléchies et fondées amusante ou drôles.

Tu trouves cela passionnant toi, franchement les congés d'un Grenouille qu'à part Bleue personne ne connaît ?
    Mais j'aime bien voir comment réagissent les gens c'est de la psycho appliquée, c'est vraiment intéréssant. En général ils ne répondent pas car ils sont complètement déconcertés qu'une petite Française puisse avoir des idéaux et un vaste horizon rien à voir avec nos débats passionnés en France.
    Je me suis donnée beaucoup de mal, mais je vais effectivement passer à autre chose, car je n'aime pas les sentiments négatifs.

#57Verfasserrb14 Okt. 04, 16:23
    Kommentar
    halte, rb!
    ne t'enfuis pas comme cela. Qui tient aux discussions a haut niveau.... et on a vu que certains sont capables de discuter de roberts tout en soignant le style, gardant les formes et montrant de l'ésprit ... doit aussi être capable de lancer ou relancer une discussion sur un sujet quand le niveau tombe en dessous de la marque du niveau acceptable.

En effet c'est plutôt ennuiyant de lire les projet de congé de quelqu'un. Mais si ca te fais chier (tu excuse, oui le niveau je sais bien) d'en lire autant de nous relancer sur un sujet plus intéressant.

La fuite est trop simpliste pour une personne avec de l'ésprit
    #58VerfasserJean14 Okt. 04, 16:45
    Kommentar
    En général ils ne répondent pas car ils sont complètement déconcertés qu'une petite Française puisse avoir des idéaux et un vaste horizon rien à voir avec nos débats passionnés en France.

rb: Non, rb, ils ne répondent plus, parce que les derniers fois qu'ils ont essayé de discuter et de dire franchement leur opinion tu t'es tellement fâchée qu'il était impossible de continuer la discussion.
    En plus, comme ce forum est toujours anonyme, nous ignorions jusque-là si tu est une "petite Française" ou quelqu'un d'autre. Mais, franchement dit, les remarques de ta part au cours de ces derniers jours ne contenaient rien méritant une discussion plus profonde.
    Au cas où tu proposeras un sujet adéquat et où tu sera en mesure de discuter sans te fâcher immédiatement, on entrera volontièrement dans une discussion.
    #59Verfasserbleue14 Okt. 04, 16:53
    Kommentar
    rb : « Tu trouves cela passionnant toi, franchement les congés d'un Grenouille qu'à part Bleue personne ne connaît ? »  Si je trouve la discussion inintéressante, je ne m’en mêle pas. Chaja et german ont bien discuté de concombres (Wed Oct 6 15:25:35 2004 ), Papillon, vio et Jean de Lynda Lemay (Thu Oct 7 14:54:18 2004 ), vio et ! ! ! ! de sacs poubelle (Wed Oct 13 11:24:34 2004 ) et se sont bien amusés. Pour beaucoup d’entre nous, ce forum est aussi un moyen de décompresser d’un travail souvent très sérieux (c’est mon cas) et, pourquoi pas, de laisser sortir cet enfant que l’on doit garder en nous et qui semble tant te manquer … Personne n’est obligé de donner son opinion, mais encore moins de fustiger les autres pour leur avis ou leur sujet de conversation. Cela s’appelle le respect.
    « L'inconvénient c'est qu'ils ne pensent pas, là réside le problème. », « à cause du manque d'intérêt de la plupart des gens de mener des discussions réfléchies et fondées amusante ou drôles », « Mais j'aime bien voir comment réagissent les gens c'est de la psycho appliquée, c'est vraiment intéréssant. En général ils ne répondent pas car ils sont complètement déconcertés qu'une petite Française puisse avoir des idéaux et un vaste horizon »  Pour qui te prends-tu pour porter de tels jugements ? Serait-ce un exemple de plus pour ceux qui dénoncent le complexe de supériorité des français ? J’en ai bien peur … L’intelligence n’est pas le savoir amassé dans les livres et qu’on jette à tout va à la figure des autres qui ont le malheur d’avoir des nourritures spirituelles plus légères …
    Jean dit que « La fuite est trop simpliste pour une personne avec de l'ésprit ». Encore faudrait-il que cet esprit fasse preuve d’ouverture.

Grenouille : Tu as peut-être raison. J’y avais pensé moi aussi, à celle qui « était bien mal en point » …
    #60VerfasserYps14 Okt. 04, 19:51
    Kommentar
    Guten MOrgen
    wenn keiner sich traut, nach der Diskussion von gestern wieder ein "leichtes" Thema aufzugreifen, wie wär s mit dem guten alten Thema Wetter,
    Das nimmt die Berührungsangst und alle können mitreden.
    (rb, pour faire appel à la fonction phatique du langage)

Also hier giesst es aus Eimern.

Und bei Euch ??

#61Verfasservio15 Okt. 04, 09:27
    Kommentar
    vio : Hier ist es im Moment fast hell ...!!! ;-)
    #62VerfasserYps15 Okt. 04, 09:41
    Kommentar
    Guten Morgen zusammen.

Jetzt kann ich mich auch beteiligen, nachdem ich noch anderes erledigen musste. Noch ist es hier schön, aber für heute Nachmittag ist ein _Gewitter_ angekündigt. Als ob wir nicht im Sommer deren genug hatten... Aber mal sehen, solche Wettermeldungen sind ja oft "worst case"-Prognosen, die dann doch nicht, oder nicht so schlimm auftreten. Vielleicht blitzt es ja mal kurz ud ein Dönnerchen grollt. Und das war es.
    #63VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 10:02
    Kommentar
    Hier scheint die Sonne über den Wolken ;)
    #64Verfassergerman15 Okt. 04, 10:14
    Kommentar
    hier ist der Himmel blau-weiß wie auf die Werbeplakate von Paulaner in der U-Bahn, einfach schön! Grüße aus München
    #65VerfasserGargantua15 Okt. 04, 10:16
    Kommentar
    A Strasbourg , il fait aussi beau , le soleil fait son apparition.......................
    #66Verfasservive la vie15 Okt. 04, 10:26
    Kommentar
    Ich hätte ein trockenes hellgrau mit vereinzelten blauen Minifleckchen anzubieten...
    #67Verfasserbleue15 Okt. 04, 10:28
    Kommentar
    Na bitte, klappt doch, schon sind alle wieder am Forum beteiligt...

Ah, das Wetter, immer wieder ein guter Kommunikationsstart.
    #68Verfasservio - 1,2,3 soleil15 Okt. 04, 10:35
    Kommentar
    vio: Weisst Du, dass es in F eine Organisation/Einrichtung für Mütter und Kinder gibt, die "1,2,3,soleil" heisst?
    #69VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 10:39
    Kommentar
    Nachdem ich gerade einen Blick in die heutige "Les Echos" geworfen habe, hoffe ich, dass niemand von Euch bei Opel, KarstadtQuelle oder VW arbeitet ...
    #70VerfasserYps15 Okt. 04, 10:39
    Kommentar
    Yps: Die jüngsten Wirtschafts-Nachrichten hier sind wirklich schauderhaft. Mir tut es ehrlich leid für die, die es betrifft.
    #71VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 10:45
    Kommentar
    Societe sans pitié ........ on licencie a tout va!!!!!!!!!!!!! les raisons économiques dominent...........Moi je travaille indirectement pour Opel , étant un fournisseur de celui-ci, la repercussion se fera aussi sentir ...........Mais je positive , le soleil arrive , je me dis que le lendemain sera meilleur
    #72Verfasservive la vie15 Okt. 04, 11:05
    Kommentar
    grenouille
    je pensais plutot au Rai.
    #73Verfasservio15 Okt. 04, 11:06
    Kommentar
    yps
    und Stellenabbau auch bei der Spar
    hoffentlich nicht die ÜbersetzerInnen....
    (sind alte Bekannte)
    #74Verfasservio15 Okt. 04, 11:12
    Kommentar
    Hatte in diesem Sommer die CDU nicht die Lockerung des Kündigungsschutzes verlangt?!? Was soll man da noch lockern?
    #75VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 11:19
    Kommentar
    tous cela n est que de la poudre aux yeux, en France aussi on a assoupli la loi sur le licenciement , quand l economie va mal on permet aux patrons de licencier plus facilement . L argent domine le monde , c est un fait .
    #76Verfasservive la vie15 Okt. 04, 11:22
    Kommentar
    vive-la-vie

le probleme de Opel et de KArstadt sont les mêmes. On a perdu de vu le client. Chez Opel des stratèges américains en complète mésconnaissance du marché européen et surtout du marché allemand on pris des décissions à l'encontre du management (ca se dit comment) local. Et des produits qui ne se vendait pas ont vu le jour. En industrie automobile cela ne se réajuste qu'avec de nouveau modèles et cela dure aux environs 5 ans d'en développer et mettre sur le marché.

Opel a massivement perdu des parts de marché puisque les clients n'en voulaient plus.

De m chez Karstadt. Finalement l'offre du magasin allait à l'encontre des besoins des clients.

Cela donne comme résultats que l'entrepreneur fait un résultat financier négatif. Et cela le pousse forcement a licencier ou reduire le temps de travail. Si je suis correctement informé la semaine des 30 heures se pratique depuis longtems chez Opel.

Ce ne pas la joie d'un employeur de réduire ces éfectifs et de licencier....
    #77VerfasserJean qui comprend les deux cotes15 Okt. 04, 12:17
    Kommentar
    Ah, ça ira, ça ira, ça ira ! Les patrons à la lanterne !
    #78VerfasserGrenouille révolutionnaire15 Okt. 04, 12:22
    Kommentar
    bleue: Im Englisch-Leo treibt sich eine Claire herum...
    #79VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 12:28
    Kommentar
    grenouille: Ich bin's nicht ;-))

Jean, tu me rappelles parfaitement les mots de notre fameux ministre de l'économie. Mais tu as raison (quand même ;)), il s'agit là de fautes qui ont été commis il y a 10 ans et plus.
    Vraiment très lourd pour tous qui y sont concernés...
    #80Verfasserbleue15 Okt. 04, 12:45
    Kommentar
    bleue: Dachte ich mir, dass Du nicht Claire bist. Die Anglo-Claire ist eher Schwyzerin als aus FFM.
    Et pour ce qui est de notre ministre de l'économie...à lire l'article du "Spiegel" de cette semaine. Clement promet beaucoup et ne tient rien!
    #81VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 12:54
    Kommentar
    Malheureusement, je ne l'ai pas lu cette semaine, le Spiegel. En fait, je n'ai pas encore fini avec celui du 27/09/04 :( Mais j'espère avoir le temps de le finir pendant ce week-end, finalement.

NOTRE Claire, ce n'était pas une Suisse - plutôt un parisien qui essayait de nous faire marcher tout le temps dans une manière très sympa et qu'on ne rencontre que très rarement ces derniers temps, malheureusement...
    #82Verfasserbleue15 Okt. 04, 13:06
    Kommentar
    bleue

malheureusement ce ne sont pas en tout premier lieu les têtes des entreprises qui doivent assumer les conséquences dures de mauvais décisions de gestion.

Mais, si on regarde ce qui est devenue la Régie Renault et le groupe Citoen-PSA de nos jours, tandis qu'ils étaient au bord de la faillite il y a une bonne décenie, on voit qu'il y a moyen de redresser.

Je crains que cela ne fonctionnera pas avec les méthodes américaines puisqu'aux états-unis on méconnait complètement ce qu'on apelle voiture en Europe. Et si ils continuent a vouloir établir des manières de constructions de voitures à l'americaine en Europe et bien il vont continuer à subir des échecs et des pertes de part de marché.

A mon avis c'est valable aussi bien pour GM/Opel/Saab que pour Ford/Volvo/...

Pour KArstadt je vois de meilleurs perspectives. Et franchement... certains Karstadt je n'ai pas eu envie d'y achter quoi que ce soit... rien a voir les produits et leur présentation
    #83VerfasserJean15 Okt. 04, 13:11
    Kommentar
    Dans cette periode trouble et morose ou l on nous gave d images sanglantes d attentats et dŽannonce de licenciement et de je sais quoi encore ..............faut lire autŽ chose que le spiegel ou le point........moi ca me demoralise ces revues là ........souriez la vie est belle .............
    #84Verfasservive la vie un francais heureux15 Okt. 04, 13:12
    Kommentar
    vive la vie: Euuuh, je lis actuellement "Dans l'enfer des tournantes" de la feue Samira Bellil. Pas rigolo non plus. Mais tu as raison, on doit faire un effort pour ne pas sombrer dans le noir.
    #85VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 13:18
    Kommentar
    grenouille ,

JŽai lu le livre que tu lis actuellement , sacré fait de société ...........trop banal dans certaine cités francaise , je suis révolté par le sentiment du " tout le monde sait personne ne parle" . Comme je suis révolté par le machisme de certaines cultures ( je nŽose pas dire religion car cela fait bondir plus dŽune personne) et personne nŽose critiquer un comportement religieux (meme les journalistes ne sŽy frottent pas ).............. sinon la vie est toujour belle :-)
    #86Verfasservive la vie 15 Okt. 04, 13:35
    Kommentar
    Grenouille
    Je ne suis pas Claire inutile de commencer une chasse aux sorcières avec des innocents, je ne suis pas masochiste je préfère la joie à la peine. Je ne fréquente donc plus que les Forums du Monde

Yps,
    Je te remercie de t’être donnée la peine de me répondre en argumentant.

Je ne suis pas „celle mal en point“ à laquelle tu fais avec un air entendu allusion ou qui ce soit je suis moi, d’ailleurs je n’aurais eu aucun problème à lever mon anonymat mais le courant n’est pas passé c’est la vie, c’est comme cela.

„laisser sortir cet enfant que l’on doit garder en nous et qui semble tant te manquer“
    .
    Moque toi, la sensibilité certes rend vulnérable et blesse plus fort ce qui peut-être sujet à moqueries mais elle donne en contreparties des joies et des plaisirs immenses inouis incomparables.

E n plus tu confonds enfant et enfantillage.

„Personne n’est obligé de donner son opinion, mais encore moins de fustiger les autres pour leur avis ou leur sujet de conversation. Cela s’appelle le respect. „

L’art de la conversation n’exige t-il pas que l’on évite les sujets „égoistes“.Cela s’appelle aussi du respect.Tes autres exemples n’en font pas partie. Il s’agit de sujets légers.
    En général on tate et on essaie de deviner les sujets qui pourraient être agréable aux différents interlocuteurs jusqu’à ce que les intérêts s’affirment , des affinités se dessinent, des amitiés éclosent...
    Le verbe fustiger est tout à fait exagéré ici, quand Grenouille dit „les femmes à boches“ là il fustige, il s’en fiche pas mal des larmes qu’il peut provoquer. Dans sa tête on choisit un partenaire comme dans un catalogue l’amour ne semble pas y jouer un rôle et il réduit les gens à leur culture. Quand Bleue déblatère contre les chômeurs, les assimilant à des travailleurs au noir en puissance je suis révulsée autrement elle est sûrement gentille là encore je ne fustige pas..
    #87Verfasserrb15 Okt. 04, 14:01
    Kommentar
    Curieusement il se plaint d’être obligé de payer pour parler le français et bien je crains pour lui (je ne le lui souhaite pas ) que cela continue à sauf s’il rencontre des militant du Front National là où il habite.Si dans la vie je venais à croiser Grenouille, je serais très évasive je me renfermerais bien vite pour ne pas avoir à lui parler. Dans la vie réelle on tait par diplomatie les véritables raisons de nos dérobements. Là je le dis peut-être trop franchement mais puisqu’il semble s’ étonner.

.En ce qui concerne l’obligation là tu as raison personne n’est obligé et c’est la raison pour laquelle je m’abstiendrai désormais. Il faut savoir perdre, j’ai perdu, mais à mon avis mieux vaut perdre en gardant ses espoirs ses illusions ses croyances que de gagner en étant revenu de tout.

„L’intelligence n’est pas le savoir amassé dans les livres et qu’on jette à tout va à la figure des autres qui ont le malheur d’avoir des nourritures spirituelles plus légères“
    Là tu as raison, je n’ai jamais prétendu le contraire , d’ailleurs Montaigne l’a dit bien avant toi Mieux vaut une tête bien faite que bien pleine. Mais il y a au moins 7 formes d’intelligence pourquoi en parler au singulier?
    Toujours est-il que l‘ non encore faut-il savoir combiner, assimiler, digérer.
    A là tu te trompes je ne juge pas les gens d’après leur leur savoir mais d’après leur coeur, leur convictions, leur engagement.
    Je suis économiste de formation donc mon boulot aussi c’est du sérieux tu n’en as pas le monopole bien que pour ma part j’eusse de loin préféré être artiste.Enfin je me contente de l’art en amateur éclairé
    „Je t’envie de ne pas avoir de problèmes d’adaptation en Allemagne. Ne serais-tu pas originaire d’Alsace par hasard
    #88Verfasserrb15 Okt. 04, 14:02
    Kommentar
    Moi à part mon mari et un artiste peintre homosexuel je n’y ai malheureusement pas trouvé de vrais grands amis avec un grand A Bien sûr je garde un sourire de façade et je me garde bien d’être désobligeante à l’égard des gens dans la vraie vie, je les fréquente de moins en moins c’est tout, je m’en tiens aux obligations sociales.Comme tu dis on n’est pas obligée, mais on se sent seule même et surtout à plusieurs. Ce qui explique l que je lise pas mal comme tu sembles bizarrement me le reprocher. Ai je reproché à qui que ce soit de ne pas lire? La tu confonds avec Grenouille qui s’indigne des goûts littéraires selon lui désastreux des Français.

En fait je suis déchirée entre mon amour pour mon mari Allemand, avec lui aucun problème je ne peux en imaginer de meilleur néammoins au fil du temps j’ai peur d’exiger trop de lui et ma nostalgie.

„Pour qui te prends-tu pour porter de tels jugements“

Et bien je dois entendre trop souvent des remarques plutôt déplacées censées être sensuelles mais bon on s’habitue à faire mine de ne pas comprendre les blagues et allusions lourdes.
    Pour ma part il ne s’agit pas une vue de l’esprit, ce sont des expériences sensibles. Je sais lire dans les mimiques .Crois moi c’est basé sur des expériences diverse, variées . ou ne me crois pas libre à toi.

„le complexe de supériorité des français“

Là tu me fais rire on sait tous que la supériorité est dans le camp US, et trouve sa légitimité dans leur suprématie militaire, qu’ils financent par des déficits records qu’ils peuvent que supporter que par le biais les pétrodollars les réserves de dollars des diverses banques nationales et l’achat massif dans le monde entier et plsu particulièrement par l’Asie de titres américains.

Bon j’arrête de vous embêter tous et je vous dis à tous Adieu.
    #89Verfasserrb15 Okt. 04, 14:03
    Kommentar
    vive la vie: Je me suis également amusée avec les versions française de "Harry Potter", un enrichiement indicible concernant le vocabulaire. Mais je pensais que cela ennuyait peut-être les participants de ce forum, et je ne l'ai donc pas fait remarquer ;-))))) (Pardon, je ne pouvais pas m'empêcher....)

Jean: Alors, pour Citroen, il faut admettre que le succès a de même un lien avec PSA que l'a racheté alors. Ou bien c'est à cause des employés formidables de ce groupe..... (petite auto-louange)
    Reste à attendre les protecteurs qui s'occuperont de Karstadt et d'Opel... :(
    #90Verfasserbleue15 Okt. 04, 14:07
    Kommentar
    rb ,

pour moi tu es une artiste des mots..........bravo
    #91Verfasservive la vie15 Okt. 04, 14:17
    Kommentar
    rb quel requisitoire, quelle exigence, je me suis posée la question si je devais dire quelque chose ou non.
    il est vrai la vie n'est pas un longue fleuve tranquille et c'est pour cela qu'il faut temps à autre aussi rire des betises et en dire soi même, ça fait du bien crois moi, mais de là faire des jugements...
    et puis c'est trop facile sur le net de se créer une personalité, qui nous ne sommes pas en réalité, c'est tellement facile de se cacher derrière l'anonymat.
    les discussions que tu voudrais avoir, je pense on ne peut le faire sur un forum, ces discussions là se font de vive voix.
    et puis ces jugements sur tout le monde, je pense que celui qui se pose tant de questions existentielles devrait faire preuve de tolérance et d'i,dulgence.
    voilà je te dis adieu puisque c'est celà que tu as décidé et que la vie te soit toujours favorable et remplie de bonheur.
    #92Verfasser!!!!15 Okt. 04, 14:32
    Kommentar
    bleue: Es-tu toujours-là? Actuellement il me manque de sujet pour parler, alors je me tais un peu.
    #93VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 14:34
    Kommentar
    Voilà. C'est tout pour aujourd'hui. Je souhaite à toutes et à tous un très bon week-end. A lundi alors.
    #94VerfasserGrenouille15 Okt. 04, 14:43
    Kommentar
    vous allez vous aimez les uns les autres bordel de merde ?
    #95VerfasserGargantua, pas artiste des mots15 Okt. 04, 14:59
    Kommentar
    Apres le week end tout sera oublié ................ Ahhhh les humains sont bien compliqués ................

#96Verfasservive la vie15 Okt. 04, 15:10
    Kommentar
    j'arrivais pas à suivre, mais ça, c'etait clair ;) Et voyons, comme ce n'est pas difficile à comprendre, il ne reste qu'à suivre le conseil de Gargantua!
    #97Verfassergerman15 Okt. 04, 15:17
    Kommentar
    make love, not war...
    gargantua
    ...putain de ta race
    #98Verfasservio15 Okt. 04, 15:25
    Kommentar
    grenouille: Ich bin noch da, leider mal wieder zu spät um Dir ein schönes Wochenende zu wünschen. Aber irgendwie vergeht mir so langsam die Lust hier reinzuschauen.

"L’art de la conversation n’exige t-il pas que l’on évite les sujets „égoistes“.Cela s’appelle aussi du respect."

Sorry, aber ich bin hier nicht um der Kunst der Konversation Willen, sondern weil ich mich gerne mit netten Leuten unterhalten möchte.
    In meiner Muttersprache könnte ich hier auch problemlos hochstilistische Romane fabrizieren, aber ist das nicht auch irgendwie Nombrilismus???
    Wundert mich nicht, dass jemand in einer neuen Umgebung nur schwer Freunde findet, bei soviel Vorurteilen, Intoleranz und Unflexibilität - und so geringer Bereitschaft, sich auch nur ein kleines bisschen mit der Mentalität vor Ort auseinander zu setzen. Es steht hier eben niemand auf die schöne Fassade, es gibt Leute, die tiefer sehen!

Neeee, jetzt hör ich besser auf, sonst bereu ich's noch. Ist sowieso verschwendete Liebesmüh!!
    Adieu, rb, à tout jamais!

Und allen anderen ein schönes Wochenende!!!
    #99Verfasserbleue15 Okt. 04, 15:52
    Kommentar
    Eh ...
    avec un peu d'herbes a fumer tout ira mieux...

vous connaissez la maison a San Franzisko, celle dont on a perdu les clefs?
    #100VerfasserJean ... dans un petit nuage15 Okt. 04, 16:08
    Kommentar
    bleue
    geb Dir voll recht, wenn jemand seine literarische Ader auslassen will, soll er in ein Atelier d'ecriture gehen.
    Ansonsten ist das hier doch nette UNterhaltung, und ab und an wird ja auch mal ein Thema vertieft...
    Lassen wir uns das Forum nicht durch eine Miesepeterin schlecht machen.

Allen ein schönes, luftiges Wochenende.

jean
    es gibt von UNiversal ein Album, das heisst: "Les plus grandes chansons du siecle", gelb-rote Hüllengestaltung.
    da ist nicht nur Forestier drauf, sondern auch Voulzy, DEIN geliebter Brel, Fugain et autres julien clerc. Eine gute Auswahl.
    Sehr empfehlenswert.
    #101Verfasservio - "attendez moi"15 Okt. 04, 16:29
    Kommentar
    Ich habe noch nichts gegessen, verziehe mich lieber in die Ecke und summ mit Stephan Eicher:

Je prends mon café en riant
    Vous me regardez à peine
    Plus rien ne me surprends sur la nature humaine
    C'est pourquoi je voudrais enfin si vous le permettez bien
    Déjeuner en paix, déjeuner en paix

Ich wünsche Euch entspanntes Wochenende!
    #102Verfassergerman15 Okt. 04, 16:37
    Kommentar
    rb : Je te réponds malgré tes adieux, car je suis sûre que tu reviendras dans ce forum, mais peut-être sans te manifester …
    « Je ne suis pas celle mal en point… » -> C’était juste parce que ton argumentation faisait fortement penser à quelqu’un qui participait à ce forum il y a quelque temps déjà et qui me semblait assez mal dans sa peau (un peu comme toi, car cela transparaît, que tu le veuilles ou non).
    « Moque toi… » -> Mais je ne me moque pas du tout ! Je voulais dire par là que je te trouvais bien sérieuse et que c’était bien et bon de garder une partie de son âme d’enfant, quitte à ce que ce soit des enfantillages …
    « En général on tate et on essaie de deviner les sujets qui pourraient être agréable aux différents interlocuteurs jusqu’à ce que les intérêts s’affirment , des affinités se dessinent, des amitiés éclosent... » -> Je pense que c’est le cas la plupart du temps : les gens trouvent un sujet commun (peut-être pas toujours passionnant, mais quand même intéressant pour eux) et en parlent. S’en suit une « discussion » plus ou moins animée, parfois ça se prolonge, parfois ça s’arrête vite. A part toi, personne ne semble s’en plaindre. Ceux qui ne sont pas intéressés s’abstiennent ou vont voir ailleurs …
    #103VerfasserYps15 Okt. 04, 17:24
    Kommentar
    « Le verbe fustiger est tout à fait exagéré ici, quand Grenouille dit „les femmes à boches“ …» -> Je pense que ce sujet a été suffisamment discuté et que nous nous sommes expliqués.
    « Il faut savoir perdre, j’ai perdu, mais à mon avis mieux vaut perdre en gardant ses espoirs ses illusions ses croyances que de gagner en étant revenu de tout. » -> La phrase est belle, mais je pense parler au nom de tous en disant que nous ne sommes ici ni pour gagner, ni pour perdre. Tu t’enfermes dans tes convictions et restes imperméable. C’est dommage, car tu fais preuve d’esprit et d’intelligence(s) et tes contributions pourraient être enrichissantes si elles n’étaient pas aussi rabat-joie.
    « Je suis économiste de formation donc mon boulot aussi c’est du sérieux tu n’en as pas le monopole bien que pour ma part j’eusse de loin préféré être artiste. » -> C’est peut-être là que réside ton problème de communication ? Quant à moi, je n’ai jamais prétendu détenir le monopole du travail sérieux, au contraire.
    « Je t’envie de ne pas avoir de problèmes d’adaptation en Allemagne. Ne serais-tu pas originaire d’Alsace par hasard » -> Je suis allemande exilée en France par amour (donc l’inverse de toi)…
    #104VerfasserYps15 Okt. 04, 17:25
    Kommentar
    « Moi à part mon mari et un artiste peintre homosexuel je n’y ai malheureusement pas trouvé de vrais grands amis avec un grand A. (…) ». Peut-être te manque-t-il un peu de tolérance pour les différences d’opinion ou les défauts des autres ? Personne n’est parfait (même pas toi !) et c’est mieux ainsi, sinon la vie sur terre serait bien ennuyeuse … Je ne te reproche nullement de trop lire, tu interprètes mal. Au contraire, je t’envie, car j’aimerais avoir plus de temps pour le faire… Mais étaler son savoir et plus ou moins mépriser ceux qui n’en ont peut-être pas autant (ou qui n’en ont pas le même) ne t’aidera pas à faire tomber les barrières qui se sont installées entre les autres et toi.

Alors cesse de bouder, sors de ton coin et bavarde avec nous quand le sujet t’intéresse. Quand ce n’est pas le cas, passe à autre chose, mais ne crache sur personne.
    Je ne peux guère faire plus …
    Bon week-end à toi et aux autres. :-)

PS : Jean : On n'en a pas perdu les clefs, on les a jetées ...
    #105VerfasserYps15 Okt. 04, 17:25
    Kommentar
    ypschen:
    bravo!
    #106Verfasserpingouin17 Okt. 04, 13:10
    Kommentar
    Bonjour à tout le monde et bonne nouvelle semaine !!

Das Wochenende ist vorbei und jetzt muss man wieder blubbern... Aber wenn man an die schönen Dinge des Lebens denkt, geht es gleich viel leichter. :-)

bleue: Danke für die Wochenendwünsche, es war wirklich ganz nett. Und was das Forum angeht, tja, da weiss ich jetzt auch nicht, was ich jetzt schreiben kann/soll/darf... Ich hatte auch schon daran gedacht, mich zurückzuziehen.
    #107VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 08:32
    Kommentar
    Bonjour, tout le monde!

Wäre doch schade, wenn wir uns hier von einem Miesepeter vertreiben lassen würden. Ich denke, ich werde mit Jean halten und versuchen, mental ein wenig Abstand zu halten, damit ich mein "déjeuner en paix" genießen kann und weiterhin das Posten, was ich für richtig halte.
    Wenn's jemandem zu langweilig ist, kann er sich ja melden...

Einen guten Start in die Woche!! ;-)
    #108Verfasserbleue18 Okt. 04, 09:11
    Kommentar
    Ja, ich würde mich auch ungern aus diesem Forum vertreiben lassen. Gestern Abend habe ich Coralie Clément, die Schwester von Benjamin Biolay gehört. Ihr Album "salle des pas perdus", ist ja nicht so schlecht, aber die Frau piepst mir ein wenig zu viel. Kennt ihr sie?
    #109VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 10:27
    Kommentar
    Nein, ich muss zugeben, dass ich Chanson-technisch ein total unbeschriebenes Blatt bin - ich kenne gerade mal 1,2 Lieder von Edith Piaf und das war's. Möchte diese Bildungslücke aber gerne schließen - vielleicht kannst Du mir ja ein paar "Einsteiger-Tipps" geben?? Ein paar Klassiker, die man kennen muss??
    Ich tummle mich eifrig bei FNAC, aber habe halt keine Ahnung, was von dem Angebot dort gut ist und was nicht.
    #110Verfasserbleue18 Okt. 04, 11:15
    Kommentar
    Nein, kenne sie nicht.
    Ist sie nur piepsig oder hat sie auch Stimmvolumen und kann sie gut singen oder nur piepsen
    #111VerfasserJean ... a bon auditeur....salut18 Okt. 04, 11:16
    Kommentar
    Was für eine Musik suchst du...

Mir gefallen die Klassiker, Voulzi, Farmer, Kaas, Forrestier, Brel (aber nicht Brassens) V. Sansson, A. Souchon (letzere auch als Duett), Daho, Gainsbourg (C'est nous les gas de la narine), Ritas Mitzouko, Guesh Patti, Jeanne Maess ...

aber auch Manao, Noir Désir, Calogero und neuerdings Linda Lemay (!!!)...

et j'en oublie plein .... siehe auch meine musikalischen Postings in den 2 drei vergangenen QZ
    #112Verfasserjean18 Okt. 04, 11:23
    Kommentar
    Also zu Coralie Clément muss ich sagen, dass man ihre Stimme oft nicht von der Musik unterscheiden kann, da geht das eine ins andere über. Daher ist es sehr schwer, die Texte beim Hören mitzulesen, da man nicht genau weiss, an welcher Stelle die Frau gerade ist. Und stimmgewaltig ist sie überhaupt nicht. Eher zerbrechlich. Das hat schon seinen Charme, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig.

bleue: Was meinen Chansongeschmack angeht, so mag ich Enzo Enzo, sie singt ruhige, interessante Lieder. Auch Arielle höre ich gerne, da sie ebenfalls eher ruhig ist. Liane Foly ist manchmal etwas laut, und z.T. schon kommerziell ausgerichtet. Wenn ein Refrain 4-5 mal wiederholt wird, damit sich das in jeden Kopf setzt, ist das schon etwas nervig.
    Von den chanteuses québécoises höre ich vor allem Claire Pelletier und Lynda. Claire singt auch sehr interessant, ohne Akzent, aber die Texte behandeln oft historische, folkloristische oder literarische Themen ("Mon Abélard, mon Pierre", "Poussière d'étoiles", "Hildegarde de Bingen" "Galiléo Galilei").
    Bei den männlichen Interpreten höre ich gerne Jean Ferrat (z.T. recht engagierte Lieder), Claude Nougaro, Maxime Le Forestier, Gilbert Bécaud, Michel Fugain.
    #113VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 11:38
    Kommentar
    jean

Noir desir gibt es nicht mehr !!!!!!!!!!!
    #114Verfasservive la vie18 Okt. 04, 12:04
    Kommentar
    Mir fällt grad auf dass ich Renaud vergessen habe...
    einer zum Mitsingen, einer zum Texte verstehen...
    und einer mit dem Pflasterstein der 68er in der Tasche...

... bis ihn das Meer nahm...

Ach und wie heißt der, der von den Babys gesungen hat, die ganz alleine gemacht wurden, und dessen Begleitsängerin durch Messerstiche ermordet wurde....???

#115VerfasserJean ... qui ne fera jamais des bébés tout seul18 Okt. 04, 12:05
    Kommentar
    Vive la vie: Ja, aber auf Platten gibt es Noir Désir wohl noch, und ich dachte, wir reden hier von Tonkonserven. Sonst gäbe es auch Gilbert Bécaud ("Naaaathaaaaaliiiiiieeee") und Claude Nougaro ("Oooooh Toulououououseeeee") nicht mehr.

#116VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 12:09
    Kommentar
    ich höre die alten CD's von Noir désir dennoch gerne....
    #117VerfasserJean18 Okt. 04, 12:10
    Kommentar
    Wissen sie das in Frankreich , manche Radio Sender nicht mehr Noir desir spielen ?????.

Eh oui , en France c est parfois cruel , les medias ont un pouvoir enorme , la station radio en question appartient a un groupe cinematographique et donc la famille Trintignant a mis la pression .

#118Verfasservive la vie18 Okt. 04, 12:16
    Kommentar
    jean
    Du meinst Jean Jacques Goldman.
    #119Verfasservio18 Okt. 04, 12:20
    Kommentar
    Jean : Das war Jean-Jacques Goldman !
    Noir Désir wird mittlerweile wieder gespielt (auch der Videoclip von "Le vent l'emportera" läuft wieder auf MCM).
    #120VerfasserYps18 Okt. 04, 12:23
    Kommentar
    Richtig. Goldmann war der für den alle Kommulitonninnen geschwärmt haben, in den sie verknallt waren...

et poutrant, il aimait les filles faciles...
    #121VerfasserJean - pas toujour à la recherche de la facilité18 Okt. 04, 12:30
    Kommentar
    Jean: Grmmmmbl. Richtig, meine Brieffreundinnen von damals haben mir auch immer von diesem Knilch Goldman vorgeschmachtet... Und dann diese Kombination Goldman/Dion...
    #122VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 12:40
    Kommentar
    Goldmann/Dion sagt mir nichts. Er hatte so eine Chorleadsängerin, zB in Là-bas, die wurde dann ermordet.

Muß ein süßer Lockenkopf gewesen sein. Dieser Goldmann. Aber nach 2 drei Jahren war er wieder im Nirvana verschwunden. Wohl eher ein WErbe-Musikindustrieprodukt denn ein gewachsener Sänger....

#123VerfasserJean18 Okt. 04, 12:46
    Kommentar
    Jean : Das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder ?
    1. Ist JJG kein Lockenkopf (ich kenne übrigens einen Doppelgänger von ihm).
    2. Ist er einer der besten, wenn nicht _der Beste_ frz. "paroliers". Ohne ihn wären céline Dion, Patricia Kaas und viele andere nicht dort, wo sie heute sind ...
    3. Die Sängerin von "Là-bas" hiess Sirima und er ist in einer Metrostation auf sie aufmerksam geworden ...
    #124VerfasserYps18 Okt. 04, 12:56
    Kommentar
    Yps

nun ob JJG ein guter Liedtexter ist, entzieht sich meiner Beurteilung, da ich selten nachlese wer die Lieder eigentlich schrieb die da gesungen werden. Außer vielleicht bei den Liedern von Boris Vian...

Aber er ist als Sänger/Interpret in den Hintergrund geraten. Er war von der Bildfläche verschwunden.

Du kennst einen Doppelgänger von ihm.... soso....
    #125VerfasserJean18 Okt. 04, 13:01
    Kommentar
    Jean: Bitte wie meinen? JJG macht immer noch Musik... auch wenn mir pers. die alten Sachen besser gefallen als die neueren. Habe mehrere CDs von ihm, und teilweise noch alte Sachen von Platte auf Cassette überspieltes...
    #126VerfasserChaja18 Okt. 04, 13:01
    Kommentar
    Jean: Könnte es sein, dass Du JJG mit Patrick Bruel verwechseltst? Der war/ist nämlich ein Lockenkopf und alle Màdels haben wohl von ihm geschwärmt. Wie auch für JJG. Und bei Goldman/Dion meinte ich das Album "D'eux", welches beide gemeinsam produziert haben.

Yps: Dass Goldman für Patricia Kaas geschrieben hat wusste ich nicht. Ich kenne nur Pascal Obispo als Texter (oder Komponist) für ihr vorletztes Album "Mot de passe".
    #127VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 13:07
    Kommentar
    grenouille & jean: Vielen Dank für Eure Tipps, werd sie mir mal anschauen (Anhören ist ja leider vorab nicht so einfach). Anfangen wollte ich eigentlich mit den "Klassikern", aber ich hab halt keine Ahnung, wer da empfehlenswert ist.
    Gilbert Bécaud habe ich schonmal im Franz-Unterricht gehabt, glaube ich - "Avec ma geule de pétrec", kann das sein??
    #128Verfasserbleue18 Okt. 04, 13:08
    Kommentar
    J.J. GOLDMANN singt immer noch , aber er ist glaube ich viel lieber musiker und komponist, wxenn man mal ueberblickt fuer wie viele leute er die texte und auch die musik schreibt , das ist schon allerhand.
    #129Verfasser!!!!18 Okt. 04, 13:10
    Kommentar
    bleue: ähm... "Avec ma gueule de métèque" vielleicht? Das ist aber eher Georges Moustaki...
    #130VerfasserChaja18 Okt. 04, 13:13
    Kommentar
    bleue: "Avec ma gueule de métèque/De juif errant/De patre grec/..." Das ist aber nicht von Bécaud, sondern von Yussuf Mustacchi, oder besser, Georges Moustaki.
    Die Klassiker...tja das sind dann wohl Brel, Brassens (ab und an höre ich ihn auch ganz gerne), etc. Zu den "moderneren" Klassikern zählen dann wohl die älteren Lieder von Bécaud, Ferrat, Nougaro, Montand. Aber auch Mouloudji fällt mir gerade ein. Und die ganz alten sind dann Charles Trenet, Mistinguett, Arletty, Florelle, etc.
    #131Verfasser18 Okt. 04, 13:14
    Kommentar
    Der anonyme Beitrag war von mir...
    #132VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 13:15
    Kommentar
    " "
    ganz alte Klassiker ist wohl auch Piaf. Und von Boris Vian.
    #133VerfasserJean18 Okt. 04, 13:17
    Kommentar
    Jean: Piaf und Jean waren doch wohl in den 50ern populär, der "alte Klassiker" Mistinguett hat aber schon in den 30ern gesungen: "Il m'a vue nue..."
    #134VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 13:21
    Kommentar
    Äh, ich meinte natyrlich "Piaf und Vian"... Ob Jean soooo alt ist und singt weiss ich nicht.
    #135VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 13:23
    Kommentar
    in den 50ern hab ich noch nicht gesungen ;-) nein. Und ich glaube nicht, dass mir die Leute begeistert zuhören würden, wenn ich sänge.

Darüber hinaus.... war Piaf nicht schon in den 40ern unterwegs?

Für mich gehören Piaf und Vian in eine Reihe mit Brel und mit Brassens, den ich nicht mag. Und auch Brel ist kein Vorkriegsprodukt aber dennoch ein Klassiker und kein neoklassiker.
    #136Verfasserjean - tout jeune18 Okt. 04, 13:30
    Kommentar
    Jean: Ich singe ja auch nur zu Verteidigungszwecken. Meine Stimme ist dann meine force de frappe... *ggg*
    #137VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 13:35
    Kommentar
    Grenouille

und deine musikalische Begleitung wird von Gaston gemacht.... oder wie muss man sich das vorstellen ???
    #138VerfasserJean aphon18 Okt. 04, 13:57
    Kommentar
    grenouille anonyme:
    Ja, den Moustaki hatte ich dann wohl gemeint. Aber immerhin, dafür dass es in der 8. oder 9. Klasse war, hab ich mir den Text doch ganz gut gemerkt... *ggg*
    Keine Ahnung, woher ich auf Gilbert Bécaud komme.

Trotzdem nochmal vielen Dank, jetzt hab ich eine ganz schöne Liste mit Namen zusammen, da werde ich mal ein bisschen bei FNAC einkaufen gehen...
    #139Verfasserbleue18 Okt. 04, 14:05
    Kommentar
    P.S.: mit "les cheveux aux quatre vents" ging's weiter, nicht?

Et nous ferons de chaque jour
    toute une éternité d'amour
    que nous vivrons à .... je ne sais plus...
    #140Verfasserbleue18 Okt. 04, 14:07
    Kommentar
    bleue
    geh mal auf fnac.com oder amazon.fr oder amazon.de
    Dort kannst du bei vielen Musikstücken einen ca 30sekunden-Ausschnitt abrufen (leider mehr bei neueren Alben). Dann kannst du mal ein wenig reinhören... bevor du dich in den Laden aufmachst.

Brel wurde gerade neu remastered und als Gesamtausgabe neu herausgebracht.

A propos, ich hab am we gelesen dass in Fr. ein neues Buch "le petit Nicolas" herausgekommen ist. Mit 80 bisher unveröffentlichten Geschichten (aus dem NAchlass von Goscinny).... avis aux amateurs...
    #141VerfasserJean .... 18 Okt. 04, 14:26
    Kommentar
    bleue
    Du hast Recht, so geht's weiter

Avec ma gueule de métèque
    De Juif errant, de pâtre grec
    Et mes cheveux aux quatre vents
    Avec mes yeux tout délavés
    Qui me donnent l'air de rêver
    Moi qui ne rêve plus souvent
    Avec mes mains de maraudeur
    De musicien et de rôdeur
    Qui ont pillé tant de jardins
    Avec ma bouche qui a bu
    Qui a embrassé et mordu
    Sans jamais assouvir sa faim

De voleur et de vagabond
    Avec ma peau qui s'est frottée
    Au soleil de tous les étés
    Et tout ce qui portait jupon
    Avec mon cœur qui a su faire
    Souffrir autant qu'il a souffert
    Sans pour cela faire d'histoires
    Avec mon âme qui n'a plus
    La moindre chance de salut
    Pour éviter le purgatoire

Et mes cheveux aux quatre vents
    Je viendrai, ma douce captive
    Mon âme sœur, ma source vive
    Je viendrai boire tes vingt ans
    Et je serai prince de sang
    Rêveur ou bien adolescent
    Comme il te plaira de choisir
    Toute une éternité d'amour
    Que nous vivrons à en mourir

Toute une éternité d'amour
    Que nous vivrons à en mourir
    ----
    Carpe diem!
    #142VerfasserPapillon18 Okt. 04, 14:32
    Kommentar
    Jean : Pour n’en citer que ces quelques-unes, voici des chansons écrites par JJG pour Patricia Kaas :
    Les hommes qui passent
    Il me dit que je suis belle
    D’Allemagne
    Je voudrais la connaître
    On pourrait
    Et actuellement dans les bacs : C’est la faute à la vie
    #143VerfasserYps18 Okt. 04, 14:35
    Kommentar
    Yps

Il me semble que tu est parmi les femmes qui se sont fait séduire par JJG.

D'Allemagne ist auch von ihm... ich finde das ein sehr sehr schönes Lied über Deutschland. Endlich mal ein Lied von jemandem, der Deutschland verstanden hat. Finde ich. Gehört für mich als Pflicht in jeden Französischunterricht in Deutschland. Und in jeden Deutschunterricht in Frankreich...

Ja, er scheint wirklich ein sehr guter Texter zu sein. Und vielleicht auch Komponist.

Dennoch... ich mochte ihn als Interpreten nicht so sehr... vielleicht war ich auch nur eifersüchtig weil ich plötzlich meine Freundin mit einem anderen Teilen mußte...auch wenn er sie nicht hatte...

c'est la vie
    #144VerfasserJean qui vit18 Okt. 04, 14:43
    Kommentar
    Jean : Moi aussi, je le préfère comme auteur que comme interprète. Mais il faut avouer qu'il a un petit plus en ce qui concerne les textes, il est vraiment doué ce garçon ...! Cela dit, la séduction s'arrête là ... ce 'est pas mon genre !
    #145VerfasserYps18 Okt. 04, 15:05
    Kommentar
    yps ,

Dis moi quel est ton genre alors ?????? moi ma femme ne jure que pour Goldmann (comme Jean) grrrrr.

#146Verfasservive la vie18 Okt. 04, 15:38
    Kommentar
    vive la vie : Mon genre ? En tant que chanteur ou homme "tout simple" ?!!?
    #147VerfasserYps18 Okt. 04, 15:43
    Kommentar
    yps ,

Disons le chanteur , je ne vais quand meme pas te provoquer sur les choses qui te sont propres ou personelles :-)
    #148Verfasservive la vie18 Okt. 04, 15:57
    Kommentar
    Jean: J'adore le petit Nicolas - il est tellement mignon avec les idées qu'il se fait.
    Pour la musique, je n'ai pas les logiciels nécessaires sur mon ordinateur pour écouter les pièces des CD offert sur Fnac.com. Et comme il s'agit d'un ordinateur de service, je ne suis pas censée d'y ajouter des logiciels - malheureusement.
    Mais je vais aller voir chez Saturn ou Mediamarkt pour avoir une première impression...
    #149Verfasserbleue18 Okt. 04, 16:02
    Kommentar
    vive la vie : ;-) Je partage avec Jean une admiration sans bornes pour Brel. Je suis une inconditionnelle du regretté Serge Reggiani, en particulier de son interprétation de "Sarah" qui me fait monter les larmes aux yeux. Puis il y a Nougaro, et plus récemment Bénabar, Vincent Delerm ou Calogero (un très chouette duo avec le rappeur Passi intitulé "Face à la mer").
    #150VerfasserYps18 Okt. 04, 16:08
    Kommentar
    Je pars maintenant. D'abord je vais avoir ma leçon de français, puis je vais acheter un livre sur la chimie physique...
    Bon Feierabend à tous. A demain.
    #151VerfasserGrenouille18 Okt. 04, 16:11
    Kommentar
    Yps:
    Je suis étonné que tu partages qqc avec moi... et de plus que tu admires brel sans bornes....

;-)

En ce qui concerne MediaMarkt il se fait que c'est fortement dépendant du responsable passant les commandes et du moment de l'achat ce qu'ils ont comme chanteurs francais disponible. En tout cas cela te permet de jeter une oreille sur le CD.... avant de décider si tu achètes.

#152VerfasserJean18 Okt. 04, 16:14
    Kommentar
    Jean : Pourquoi es-tu étonné ? Nous partageons sûrement plus que tu ne penses ...
    #153VerfasserYps18 Okt. 04, 16:19
    Kommentar
    Yps:
    toi aussi, t'est tombée sur la tête ??? ;)

L'amour du francais et de la culture francaise en tout cas. Et certainement und appréciation de la chanson francaise plus ou moins moderne.

Et puis?....
    #154VerfasserJean - devenu fort curieux18 Okt. 04, 16:25
    Kommentar
    bleue: wenn jemand wunderschönen Pop mag, wenn jemand mir zufällig sagt wohin, dann kann ich jemandem ausversehen eine Einführung schicken. Habe einiges erstanden, durchaus legal. Und, wie ich finde, unverschämt teuer!
    Ansonsten empfehle ich:
    Alben:
    Noir Desir: des visages des figures, 666667 Club (letzteres ist etwas härter)
    Louis Attaque: Louis Attaque, Comme on a dit
    Carla Bruni: Quelqu'un m'a dit
    ...
    Lieder:
    Francis Cabrel: La corrida
    Stefan Eicher (Schweizer): Déjeuner en paix
    Tarmac (2 von ehemals Louis Attaque): Charleston
    Les innocents: L'autre finistère
    Miossec: Brest
    Raphael: O compagnon
    ...
    Von Calogero empfehle ich eher "en apesanteur" dass ich immer als "on a besoin d'air" verstanden habe... siehe Text ;)
    #155Verfassergerman18 Okt. 04, 16:52
    Kommentar
    german
    ich mag wunderschönen pop....
    eine Einführung, ... vasistdas ?
    wohin: Kontakt über
    #156VerfasserJean18 Okt. 04, 17:01
    Kommentar
    soooo, jetzt lass ich mich auch mal wieder blicken!!!
    Wie geht's euch? Uns geht's hier in Australien gut. Wir haben uns jetzt schon so ziemlich eingelebt und koennen jetzt auch das wunderschoene suedaustralische Fruehlingswetter (fuer deutsche verhaeltnisse eher Sommerwetter...) geniessen. Wir waren jetzt einige Tage am Strand, hatten das Apartment von entfernten Verwandten bekommen, die uebers Wochenende weg waren. Es war wunderschoen, mit Balkon und man konnte von der Kueche aus das Meer und den Strand sehen. Mit den Delphinen schwimmen hat leider noch nicht geklappt, aber das wird noch...Vermisse euch, war schon cool jeden Tag mit euch zu quasseln.

Macht's gut, bis demnaechst mal wieder. Eure
    #157VerfasserLeila19 Okt. 04, 04:56
    Kommentar
    Guten morgen!
    Bin heute etwas spät. Aber dafür eine Nachricht von Leila, toll!!!!
    Sonst schon jemand da???

german: Ich mag wunderschönen Pop!!! *ggg* Kannst Du mir eine email posten, damit wir weiteres klären können??

[img]http://www.mainzelahr.de/smile/musik/07.gif[/img]
    #158Verfasserbleue19 Okt. 04, 09:43
    Kommentar
    Schade, hat nicht geklappt mit Smiley einfügen. Aber man muss es ja wenigstens mal probieren....
    #159Verfasserbleue19 Okt. 04, 09:48
    Kommentar
    Ja ich bin da. Aber zur Zeit arbeite ich. Muss auch mal sein. *ggg* Ist aber trotzdem seeeeeehr langweilig. Technikkram halt. Über die Nachricht von Leila habe ich mich auch sehr gefreut.
    #160VerfasserGrenouille19 Okt. 04, 09:49
    Kommentar
    Guten Morgen,
    ja sind schon einige da (wenn ich mich so bei den Übersetzungsvorschlägen umsehe), aber nicht unbedingt aktiv im Forum.
    Schönen Tag.
    #161Verfasservio19 Okt. 04, 09:49
    Kommentar
    Naja, wie man an meiner Verspätung erkennen kann, hab ich heute auch keine Langeweile. Wünsche Euch auch allen einen schönen Tag!!!

(hihi, grenouille fragt nach Literaturtipps, das ist echt gut!!) :)
    #162Verfasserbleue19 Okt. 04, 10:12
    Kommentar
    bleue: Ja, diemal stehe ich literaturmässig auf dem Schlauch. Bislang hatte ich franz. Brieffreunde, die so gut Deutsch konnten, dass ich ihnen problemlos etwas schicken konnte. Das ist diesmal nicht der Fall. Diesmal sollte der Text wirklich verhältnismässig einfach sein. Und da meine Deutschlehrer mir das Interesse an deutscher Literatur ausgetrieben haben, habe ich halt mal die Frage ins Forum gestellt.
    #163VerfasserGrenouille19 Okt. 04, 10:17
    Kommentar
    Hola!
    bleue: septembre(at)web.de, einen toten Briefkasten darfst Du aber suchen ;)
    #164Verfassergerman19 Okt. 04, 10:22
    Kommentar
    german: Prima! Im Briefkastensuchen bin ich einsame spitze!!! *ggg*
    #165Verfasserbleue19 Okt. 04, 11:38
    Kommentar
    german

weshalb benötigt man einen toten Briefkasten? Versendest du Briefbomben?
    #166VerfasserJean - vivant et craintif19 Okt. 04, 13:35
    Kommentar
    jean: keine Sorge bei der stimmungsvollen Kost. Aber vielleicht will der eine oder die andere ja seine oder ihre Anonymität bewahren.
    #167Verfassergerman19 Okt. 04, 14:26
    Kommentar
    german: Pas possible en ce qui concerne moi...
    #168Verfasserbleue19 Okt. 04, 15:25
    Kommentar
    Yps: Bonjour!!
    Schade dass Du nicht ins E- Forum reinkommst, habe Deine Grüße ausgerichtet, danke für Dein mail gestern.
    Das Leo Treffen in Siegen war klasse!!Sooo viele nette Gesichter hinter den nicks entdeckt..
    #169Verfassersolkar20 Okt. 04, 08:50
    Kommentar
    Bonjour!

Nach einigen Serverproblemen schau ich jetzt auch nochmal rein.

solkar: Es gab ein Leo-Treffen in Siegen?? Ist ja witzig, da bin ich groß geworden...
    #170Verfasserbleue20 Okt. 04, 09:30
    Kommentar
    bleue: Hallo, ich bin auch da. Aber im Moment total uninspiriert zum Quasseln. Nicht dass ich nicht wollte, aber mir fällt einfach kein Thema ein.
    #171VerfasserGrenouille20 Okt. 04, 12:38
    Kommentar
    grenouille: Bin ehrlich gesagt auch nicht sonderlich motiviert. Sch...Wetter.
    Hast Du denn gar nichts Interessantes im Spiegel gelesen??

Hab eben in einem Uralt-Exemplar geblättert, da war das Titelthema, dass die heutige Gesellschaft immer mehr an Seele verliert und sich eine Gefühlsarmut ausbreitet. Heutzutage kommt nur weiter, wer rücksichtslos nur an sich denkt und entsprechend handelt.
    Was meinst Du dazu?? (falls es Dich interessiert ;-) )
    #172Verfasserbleue20 Okt. 04, 13:01
    Kommentar
    bleue: das war früher auch nicht anders. Ich denke es wird heutzutage nur in anderer Form wahrgenommen.

A propos ein britisches Bonmot:
    Work made me rich. - whom's?
    #173VerfasserJean20 Okt. 04, 13:13
    Kommentar
    bleue: Ja, wir hatten hier auch ein ziemlich dunkles Wetter. Aber jetzt wird es etwas heller und der Regen hat aufgehört.
    Von wann war denn der Uralt-Spiegel? Ich lese ihn ja regelmässig und ich kann mich nicht an einen solchen Titel erinnern.
    Was die zunehmende Gefühlsarmut angeht, da ist etwas dran, denke ich. Wer nur rücksichtslos an sich denkt und entsprechend handelt kommt tatsächlich weiter, das habe ich vor allem an meinem letzten Chef gesehen. Auch mein jetztiger Chef hat ähnliche Züge, ist aber klug genug, sie meistens (!) zu beherrschen. Was die Psyche von Chefs angeht, so gibt es dazu einen interessanten Artikel in der November-Ausgabe der "Psychologie Heute". Und wenn die Chefs so denken, ist es kein Wunder, dass das auf die Mitarbeiter abfärbt. Auch im Privatleben kommt man dadurch weiter, denn wer sich im Beruf durchsetzt, gilt als erfolgreich und hat entsprechendes Ansehen. Leider.
    #174VerfasserGrenouille20 Okt. 04, 13:17
    Kommentar
    Jean: Natürlich gab es auch früher solche Fälle, ich kenne da auch auf Anhieb ein Beispiel. Trotzdem frage ich mich, ob die Rücksichtslosigkeit nicht heute verbreiteter ist, da einfach mehr von der Karriere abhängt, und sich auch die Werte verschoben haben.
    #175VerfasserGrenouille20 Okt. 04, 13:19
    Kommentar
    bleue: Ja ein Treffen vieler Leos aus dem Engl. Quasselzimmer, war richtig nett. Die Leute kamen quer aus fst ganz Deutschland angereist.
    #176Verfassersolkar20 Okt. 04, 13:30
    Kommentar
    Ja, ich denke wie grenouille, dass dies in den letzten Jahr(zehnt)en stärker geworden ist. Früher wurde meiner Meinung nach zumindest nach Außen noch viel mehr Wert auf die gute alte Schule gelegt - Höflichkeit, Ehrlichkeit, Sozialbewusstsein, etc. Heutzutage geht einfach automatisch jeder davon aus, dass der Gegenüber jederzeit lügt, wenn er davon einen Vorteil hat.

grenouille: Der Spiegel ist aus dem Dezember 2003. Damals hatte ich ihn mit ins Büro genommen, weil ich diesen Artikel lesen wollte. Hab's leider bis heute nicht geschafft...

Solkar: Und alle in die Weltstadt Siegen gereist!! Toll!!!! ;-)) Wo habt Ihr Euch denn getroffen? An der Uni oder mehr in der Innenstadt??
    #177Verfasserbleue20 Okt. 04, 13:59
    Kommentar
    bleue: Ja, die Gesellschaft ist heute kälter geworden. Woran das liegt, ist eine andere Frage, die ich hier nicht so beantworten kann. Ausserdem ist die Veränderung ja nicht über Nacht gekommen, sondern hat sich langsam entwickelt. Es wäre jetzt interessant darüber zu spekulieren, ob sich das Ganze wieder zrückentwickelt, denn eigentlich haben die Meisten doch nichts von einer sozial kalten Gesellschaft,im Gegenteil. Aber dazu wäre es erforderlich dass die "Führungseliten" umdenken, denn sie werden nun einmal in der Mediengesellschaft als Vorbilder betrachtet.
    #178VerfasserGrenouille20 Okt. 04, 14:12
    Kommentar
    grenouille: Umdenken der Führungseliten, das ist ein interessanter Gedanke. Gerade die haben ja nun ausschließlich Vorteile von ihrem Verhalten, weil ihnen niemand mehr ans Leder kann.
    Vielleicht könnten ja die aktuellen "Skandale" um Immobilienbetrug, Bestechungsgelder, etc. ein Umdenken mit sich bringen.

Ich persönlich bin allerdings eher skeptisch. Oder hast Du jemals wieder was von Schröder's Urlaubsflügen bzw. Kohl's Spendenaffaire gehört???? Warum wird solches Verhalten totgeschwiegen und bleibt ungestraft?? Das ist doch der beste Ansporn, es nachzumachen...
    #179Verfasserbleue20 Okt. 04, 15:18
    Kommentar
    bleue: Du hast Essers Absahnerei bei Mannesmann/Vodafone vergessen... Aber ist eh' egal, da fällt einem noch so manches ein.
    Ja klar, die "Führungseliten" machen es vor, weil sie ungestraft davonkommen und von ihrem Verhalten profitieren, und die "Kleineren" machen es dann nach. Wie man dem Einhalt gebieten kann, ist mir allerdings schleierhaft. Das Beste dürfte da wohl die individuelle Lösung sein, indem man sich selbst bemüht, eben NICHT so zu sein. Dann wird man zwar für klein Doofi vom Lande gehalten, aber das sollte einem egal sein. Lies mal Epiktets "Handbüchlein der Moral", da steht so etwas auch drin.
    #180VerfasserGrenouille20 Okt. 04, 15:33
    Kommentar
    grenouille: Ja, ich bemüh mich ja auch immer, da "anders" zu sein. Ist aber schon ganz schön demotivierend, wenn man der einzige ist. Bis jetzt ist halt noch kaum einer auf die Idee gekommen, sich an MIR ein Beispiel zu nehmen...

Naja, wie auch immer - ich mach jetzt Feierabend. Will noch Schwimmen gehen. Im Hallenbad, nicht auf der Straße...
    Tschöööö!
    #181Verfasserbleue20 Okt. 04, 16:11
    Kommentar
    Bonjour!

So, heute ist mein letzter Tag diese Woche, denn morgen mache ich einen Tag Urlaub (verlängertes Wochenende). *freu*

bleue: Ja klar ist das demotivierend, wenn man sieht was man für sein Verhalten bekommt, und was dagegen die anderen für das Ihre bekommen. Das wusste schon der gute olle Epiktet und hat in sein Handbüchlein reingeschrieben, dass man sich mit keinem vergleichen soll. Und solange man nicht bei Beckmann oder JBK, oder sonstwo auftritt, wird auch keiner auf den Gedanken kommen, sich an Dir, mir oder sonstwem ein Beispiel zu nehmen.
    #182VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 08:16
    Kommentar
    Bonjour tout le monde,

einen wunderschönen sonnigen guten morgen!! Ist bei Euch auch so tolles Wetter???

grenouille: Schön, dass Du ein langes Wochenende genießen kannst - wo es dazu noch so sonnig werden soll...

Neeee, also in irgendwelchen Talkshows auftreten, das ist mir nun echt zu blöde. Da versuch ich lieber, im Kleinen was zu bewirken. Wer weiß, vielleicht hilft's ja ab und an doch...?
    #183Verfasserbleue21 Okt. 04, 09:17
    Kommentar
    bleue: Ja, jetzt haben sich die Wolken verkrümelt und die Sonne kommt heraus. das ist auch gut für meine Stimmung, Die hängt wieder einmal gaaaaanz tief. da hilft das Wochenende hoffentlich.
    #184VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 09:26
    Kommentar
    Ojeh, grenouille, hast Du wieder einen Hänger??
    Da hilft das lange Wochenende bestimmt!! Ich hatte das letzte Woche. Habe mir dann ein Verwöhn- und Faulenzerwochenende gegönnt, mit Sauna und guten Büchern. Jetzt geht's mir wieder wesentlich besser - zumindest werde ich die verbleibenden drei Wochen bis zum Urlaub noch ganz gut schaffen...

Nicht den Kopf hängen lassen - alles wird gut!!! :)
    #185Verfasserbleue21 Okt. 04, 10:34
    Kommentar
    bleue: Danke für Deine aufmunternden Worte. ):-) Ja, ich habe tatsächlich wieder einen Hänger. (:-( Daher hoffe ich auch, dass mir das lange Wochenende wieder hoch hilft. ):-S Für morgen abend habe ich eine Einladung, da muss ich sehen, ob ich dahin gehe. Einerseits ist es sicher nett, neue Menschen kennenzulernen, aber wenn man nicht in der Stimmung ist, bringt das nichts. Und ich mit meinen Hörproblemen werde ohnedies Schwierigkeiten haben, im Wortgewirr etwas zu verstehen. Der Einladende ist bereits benachrichtigt und er hat auch schon Verständnis geäussert. Was ich tue, mache ich von meiner Form morgen abhängig. Auf jeden Fall will ich es mir gut gehen lassen. :-) Meine Lieblingsbeschäftigungen werden da nicht zu kurz kommen. Und die "Drei Mànner im Schnee" werde ich auch schön verpacken und mit einer Karte nach Frankreich schicken.
    #186VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 11:09
    Kommentar
    bleue: Ah, jetzt habe ich Deinen Urlaub vergessen.... Es geht nach Kuba, nicht wahr? Den Urlaub hast Du Dir dann aber auch wirklich verdient, denn Du bist ja schon den ganzen Sommer hiergeblieben. Kannst Du nur einmal im jahr Urlaub machen?
    #187VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 11:12
    Kommentar
    Hey, 3 Männer im Schnee ist eine gute Wahl, glaube ich. Hab's zwar noch nicht gelesen, aber der Film ist jedenfalls gut. Und ist auch auf jeden Fall nicht so alt, dass Deine Freundin Probleme mit der Sprache bekommen könnte.

Ja, es geht nach Kuba, ich freu mich schon richtig drauf.
    Wir machen unseren großen Urlaub eigentlich immer im Herbst, um dem ekligen Wetter ein wenig zu entgehen. Das ist auch meistens ein etwas teurerer, ausgefallener Urlaub (letztes Jahr Namibia).
    Der braucht dann auch meistens die Finanzreserven ziemlich auf, deshalb ist sonst nicht viel drin. Aber wir versuchen auch im Frühjahr immer, einen etwas günstigeren Kurzurlaub in die Sonne zu machen - Spanien oder Türkei oder so. Dieses Jahr waren wir für sechs Tage in Rom, das war sehr schön, aber halt auch anstrengender als ein Erholungsurlaub. Naja, und ab und an gibt's mal lange Wochenenden in Leipzig, Konstanz, Hamburg, Witten - halt überall, wo Freunde oder Verwandte sitzen.

Wann machst Du heute Feierabend?
    #188Verfasserbleue21 Okt. 04, 13:44
    Kommentar
    bleue: Ich werde so zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr gehen. Am wahrscheinlichsten ist 15:45 Uhr. Ich weiss, das ist wieder früh, aber soooo motiviert bin ich heute nicht, auch wenn es langsam wieder besser wird. Und die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Fehler in "meinem" Programm (das ist nicht von mir, aber ich muss damit umgehen können) in der letzten Stunde, also von 16-17 Uhr finde, ist dann auch gering, zumal die Konzentration nachlässt. Also gehe ich halt früher, die Wochenstundenzahl habe ich eh voll.
    #189VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 13:52
    Kommentar
    Klar. Würd ich an Deiner Stelle nicht anders machen, wenn ein langes Wochenende vor mir läge.
    Zur Sicherheit wünsche ich Dir also schonmal viel Spaß und Erholung und sage bis Montag!!!
    #190Verfasserbleue21 Okt. 04, 14:07
    Kommentar
    Danke, danke für die Wochenendwünsche, das ist nett von Dir. Noch bin ich da und einen kleinen Erfolg habe ich schon: ich verstehe zwar noch nicht alle Einzelheiten, aber die Struktur des Programms wird immer klarer. Das ist auch nicht so einfach, da es ein in mehrere Unterprogrammebenen verschachteltes Programm ist und man wissen muss, wann welches Unterprogramm aufgerufen wird. Da hilft nur, alles immer und immer wieder mit dem Debugger zu beackern.
    #191VerfasserGrenouille ackernd21 Okt. 04, 14:17
    Kommentar
    Hmmmm - hört sich sehr stark nach unserer EDV an - vielleicht war da derselbe Programmierer am Werk???
    Wie auch immer, jetzt wünsch ich Dir jedenfalls definitiv einen schönen Feierabend und ein noch schöneres Wochenende mit vielen neuen Bekanntschaften :)
    #192Verfasserbleue21 Okt. 04, 14:43
    Kommentar
    Nochmals vielen Dank für die Wünsche. Mal sehen was kommt. :-)
    Bis Montag und schönes Wochenende. Tschöööööö.
    #193VerfasserGrenouille21 Okt. 04, 14:46
    Kommentar
    bleue: re Siegen-Treffen: Getroffen haben wir uns am Bahnhof und sind dann quer durch die Oberstadt gelaufen (Obere/Untere Schloss, sämtliche Kirchen, Altstadt...). Und wie, du bist in Siegen groß geworden? Wo denn? In Siegen genau oder in einem der Randkäffer? *neugierigsei*
    #194Verfasserö - als Mitorganisator des Siegen-Treffens auf A… 21 Okt. 04, 16:58
    Kommentar
    Guten MOrgen
    ja sind denn schon alle im Wochenende?
    Frohes Schaffen.
    #195Verfasservio22 Okt. 04, 09:17
    Kommentar
    Guten morgen!!
    Ich bin auch noch da!!! Werd aber jetzt mal kurz ins englische Forum hüpfen und ö antworten....
    #196Verfasserbleue22 Okt. 04, 09:29
    Kommentar
    Bonjour à tout le monde. Me revoilà.
    Wie ich sehe, habt ihr am Freitag fleissig gequasselt *ggg*...

bleue: Das Wochenende war ganz erholsam, erholsamer als es eigentlich sein sollte, da ich mir eine "nette" Erkältung zugezogen, und Freitag fast nur gepennt habe. So wurde dann aus dem langen wieder ein normales, (zu) kurzes Wochenende :-( . Und da ich krank war, konnte ich auch nicht zu der Party am Freitag kommen.
    Aber gut, das nächste Wochenende wird ja auch wieder lang *vorfreu*, da kann man ja einiges nachholen. Und diese Wochenende habe ich mich dann viel mit Berlioz beschäftigt. Die "Symphonie fantastique" ist einfach klasse!
    #197VerfasserGrenouille mélomane25 Okt. 04, 08:14
    Kommentar
    Bonjour grenouille,

na, hoffentlich geht es Dir jetzt wieder besser.
    Als neuerdings Hesse habe ich nächsten Montag einen Tag Urlaub, damit ich auch das lange Wochenende genießen kann.... :(
    #198Verfasserbleue25 Okt. 04, 09:47
    Kommentar
    bleue: Irgendwie habe ich den Eindruck, dass nur wir zwei hier im QZ sind. Naja, war ja im Sommer auch nicht viel anders, da waren wir mit Leila meistens auch nur zu dritt.
    Ja es ist schade, dass Du den Montag Urlaub nehmen musst, um frei zu haben. War das schon immer so, dass in Hessen der 1. November gearbeitet werden muss, oder ist das jetzt eine von Rollo Kochs neoliberalen Unternehmertätschelmassnahmen? Kannst Du nicht dafür mal einen Tag blau...äh ich meine natürlich krankmachen, oder braucht man bei euch ab dem ersten Krankheitstag eine Krankschreibung? Hier ist das erst ab dem 3. Arbeitstag nötig, das eröffnet im Prinzip Möglichkeiten...
    So geht es mir eigentlich wieder ganz gut, die Stimmung ist wieder gestiegen, aber ich werde mich zumindest am Wochenenfang noch etwas schonen.
    #199VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 10:22
    Kommentar
    Ja, sieht so aus, als wären wir heute allein hier.
    Der 1. November ist in Hessen schon immer ein ganz normaler Arbeitstag gewesen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich früher immer von Siegen nach Gießen oder Frankfurt zum Einkaufen gefahren bin. Tja, und jetzt gehöre ich halt selbst zu der Riege, die arbeiten muss.
    Klar könnte ich auch krank machen, aber das ist nicht meine Art. Da baue ich lieber ein paar Überstunden ab und fehle legal. Außerdem fahren wir an dem wochenende ja auch zu meinen Schwiegereltern, das kriegen die Kollegen eh mit. Da wäre es schon etwas auffällig. Und wenn ich schon ein langes Wochenende habe, will ich das ja auch mit gutem Gewissen genießen....
    Was hast Du denn am 1. geplant??
    #200Verfasserbleue25 Okt. 04, 10:51
    Kommentar
    Also, da hast Du schon recht, wenn Du sagst, dass Du ein langes Wochenende mit ruhigem Gewissen geniessen willst. Einfach so blau zu machen, ohne sich nicht wenigstens ein bisschen krank zu fühlen würde ich auch nicht machen. Schliesslich muss man sich zumindest telefonisch abmelden, und wenn man dann zu munter klingt, fällt das auf...
    Für den 1. habe ich nichts Besonderes geplant. Das wird einfach die Verlängerung des Wochenendes. Und da ich mich zur Zeit sehr mit Berlioz beschäftige, werde ich wohl meine Aktivtäten diesbezüglich auch auf den 1. ausweiten.
    Und natürlich gibt mir der Tag Gelegenheit, noch einen Brief mehr zu schreiben. Irgendwie schreibe ich lieber Briefe, als Erzàhlungen, Kurzgeschichten, oder ähnliches abzufassen, denn beim Briefeschreiben habe ich eine direkte Person an die ich schreibe, bei einem anderen Text ist der Leser doch sehr abstrakt.
    #201VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 11:05
    Kommentar
    Ja, das geht mir auch so. Obwohl ich mir durchaus vorstellen könnte, irgendwann auch mal einen Roman zu schreiben. Ist nur die Frage, ob es jemanden interessiert, was ich zu erzählen habe. Und ob ich jemals die Zeit dazu haben werden. Aber Lust hätte ich schon.
    Naja, am Wochenende habe ich mich auch mit Briefeschreiben beschäftigt - war schon wieder so lange her - und was ich am allerliebsten mache: ich habe ein Päckchen gepackt und verschickt, an eine Freundin, die Mutter geworden ist. Ich kann mir schon jetzt ihr Gesicht vorstellen, wenn das Paket ankommt. Wer kriegt nicht gerne einfach so mal was geschenkt...
    So, habe gerade die Oktober-ecoute auf den Tisch gekriegt, da werd ich jetzt mal was drin stöbern. Und dann ist schon Mittagspause...
    #202Verfasserbleue25 Okt. 04, 11:49
    Kommentar
    Hmmmmm - wie passend! Das Titelthema ist "Bien écrire des lettres en français"....
    #203Verfasserbleue25 Okt. 04, 11:51
    Kommentar
    Sieht so aus, als hätten wir da etwas Gemeinsames gemacht an diesem Wochenende, ich habe nämlich auch ein Päckchen (es ist eigentlich ein Maxi-Brief) gemacht und zwar habe ich die "Drei Männer im Schnee" verpackt, eine hübsche Karte (und noch etwas mehr) dazu geschrieben und das Ganze dann in einen wattierten Umschlag praktiziert. Heute Nachmittag wird das Ganze dann auf der Post aufgegeben. Und am Mittwoch müsste meine Bekannte es dann bekommen. Mal sehen, wie sie reagiert, sie wird es mir ja wohl schreiben.
    Ja, so ein Geschenk fertigmachen, macht mir auch sehr viel Spass, das ist fast so schön, als bekäme man selbst etwas.
    Briefeschreiben ist bei mir übrigens eine regelmässige Angelegenheit, mindestens den Sonntagmorgen halte ich mir dafür frei, aber oft schreibe ich auch an anderen Tagen und zu anderen Zeiten. Meine Wochenendproduktion beträgt so 1-4 Briefe pro Wochenende.
    Ja, das "écoute"-Titelthema ist passend, aber das meiste kannte ich schon, es gibt ja auch Bücher zum Thema "Correspondance en français". Manche Artikel sind aber ganz interessant, so der über die "grandes écoles", oder über die Reform des Gesundheitswesens. Und heute könnte ich schon die neue Ausgabe von "écoute" bekommen, mal sehen.
    #204VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 12:02
    Kommentar
    Hihi, den Artikel über die "Grandes Ecoles" werde ich mir auch rauskopieren und zuhause mal in Ruhe nachlesen (muss die Zeitschrift ja möglichst schnell weitergeben).
    Der Sonntagmorgen ist bei mir mehr für's Ausschlafen und gemütlich zu zweit Frühstücken reserviert, und bei schönem Wetter noch für einen Waldlauf. Leider komme ich viel zu selten zum Briefeschreiben, obwohl ich selbst mich ja auch immer so über Post freue. Aber ich muss das unbedingt wieder mehr aktivieren - auch bei denen, die eigentlich email haben. Handgeschriebene Briefe sind halt einfach irgendwie schöner...
    Bin gespannt, was Du über die neue écoute erzählen kannst...
    #205Verfasserbleue25 Okt. 04, 13:24
    Kommentar
    Klar sind handgeschriebene Briefe schöner, ich bekomme sie ja auch rasend gern. Aber dafür muss man/frau dann auch etwas tun und selbst schreiben. Das scheint mir ein Punkt zu sein, den viele beim Beginn einer Korrespondenz zu übersehen scheinen. Sie wollen Briefe bekommen, aber wenn es dann darum geht, selbst zu schreiben... Meine neue "Korrepondentin" aus Lyon scheint so ein Fall zu sein, denn sie hat sich seit zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Und ihre bisherigen Briefe waren auch eher kurz. Das ist im Moment nicht so schlimm, da ich noch andere Brieffreunde habe und meine beiden Mädels aus Kanada sind sehr regelmässig dabei. Trotzdem halte ich immer die Augen offen.
    Aber es ist schon festzustellen, dass heutzutage die Bereitschaft, "klassische" Briefe zu schreiben deutlich geringer ist als noch vor 7-8 Jahren. Und selbst diverse Schreibwarenhändler werben eher mit Computerzubehör als mit schönen Füllern (dehalb werde ich meinen neuen Füller ja auch nicht bei solchen Händlern kaufen.
    #206VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 13:40
    Kommentar
    Naja, ich bekenne mich schuldig. Nicht, dass ich keine Lust hätte, Briefe zu schreiben. Aber emails sind halt einfach viel schneller runtergetippt und kommen außerdem viel schneller beim Empfänger an - sind also immer up to date.
    Außerdem kann man, wenn mal nicht viel Zeit ist, auch problemlos nur ein paar Zeilen tippen.

Einen Brief schreiben dauert länger. Wenn ich am Wochenende den Brief schreibe und dann montags oder dienstags abschicke, ist er frühestens am Mittwoch beim Empfänger und eventuell schon gar nicht mehr aktuell bzw. es gibt schon wieder Neuigkeiten. Das ist schon blöd. Und die Briefmarke kostet was, die email kostet mich nichts.
    Handgeschriebene Briefe kriegen deshalb nur noch ausgewählte Personen von mir, das ist leider so. Dafür bin ich aber ganz toll im Urlaubskarten verschicken, da stehen dann auch immer gleich halbe Romane drauf, nicht nur "Wetter ist schön, Hotel auch".
    #207Verfasserbleue25 Okt. 04, 14:21
    Kommentar
    Natürlich sind "echte" Briefe mit mehr Aufwand, mehr Kosten und grösserer Laufzeit verbunden. Aber ich finde sie so schön romantisch (wobei es da auch sehr prosaische Texte gibt...).
    Wenn ich einen Brief schreibe, kalkuliere ich immer 1h15 ein, die Stunde brauche ich für den Brief, die 15 Minuten für das Beschriften des Umschlags und das Hineinstopfen des Briefes. Das ist schon ein Zeitfaktor, klar.
    Auch die Kosten sind nicht zu vernachlässigen, vor allem dann, wenn man nicht nur 08/15 Briefpapier oder gar Ringbuchblätter (horreur!!) verwenden will. Dazu kommen die Briefmarken. Und trotzdem, 20 Marken kosten 11 Eumel, das ist immer noch weniger als der Preis für eine Stunde Konversation und bringt bis zu 20mal Freude, denn meistens kommt ja doch etwas zurück.
    Und die Themen über die ich schreibe sind meist allgemeiner Natur, da brauche ich nicht so up-to-date zu sein. Veränderungen werden dann halt mit dem nächsten Brief mitgeteilt.
    #208VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 14:34
    Kommentar
    Ja, da hast Du wohl recht. Aber meine gesamte Korrespondenz schaffe ich trotzdem nicht per Post, das wäre einfach zu zeitaufwändig. Also gibt's jetzt ab und an mal ein Überraschungsbriefchen für die Freunde...
    #209Verfasserbleue25 Okt. 04, 15:08
    Kommentar
    "zeitaufwändig"?? Das kenne ich nur als "zeitaufwendig" und so schreibe ich es auch. Verwendest Du jetzt Schlechtschreibung?
    Eben habe ich gelesen, dass Männer viel weniger Belletristik lesen als Frauen. Nur 1 1/2 Stunden pro Woche. Pro Woche!!! Das ist wirklich extrem wenig. Aber wahrscheinlich brauchen die meisten Männer eh schon viel zu viel Zeit um die "Bild" verstehen zu können, da bleibt dann nichts mehr für Belletristik übrig.
    #210VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 15:30
    Kommentar
    Die Schlechtschreibung - nur in einigen wenigen Fellen ääähh Fällen. In der Regel bin ich auch ein Anhänger der guten alten Zeit.

1 1/2 Stunden - das ist immerhin noch mehr Zeit, als ich wöchentlich für Zeitungen aufbringe. Das würd ich nämlich grad mal so auf 15 Minuten schätzen; es sei denn, ich hab mir nochmal den Spiegel geholt, so alle 5-6 Wochen. Mit Belletristik verbringe ich mindestens 10-15 Stunden pro Woche - ich hab in jeder freien Minute einen Roman oder einen Krimi vor der Nase. Manchmal sogar im Auto, wenn die Ampel rot ist ;-))

Einen schönen Feierabend und à demain...
    #211Verfasserbleue25 Okt. 04, 16:04
    Kommentar
    Ja, ich gehe jetzt. Ich wünsche Dir auch einen schönen Feierabend, bleue, et à demain.
    #212VerfasserGrenouille25 Okt. 04, 16:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt