Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Übersicht

Land und Leute

Bleistifte in den USA - Warum schreiben alle mit Bleistiften?

Betrifft

Bleistifte in den USA - Warum schreiben alle mit Bleistiften?

Kommentar
    Geht es nur mir so?
    Ich habe den Eindruck, in den USA wird wesentlich oefer mit dem Bleistift geschrieben als mit dem Kugelschreiber.
    Ist mein Eindruck korrekt? Wenn ja, warum ist das so?
    Verfasser Rex (236185) 14 Jul. 10, 21:27
    Kommentar
    Did you observe this in IKEA? (Do you have those in the USA?!)
    #1VerfasserCM2DD (236324) 14 Jul. 10, 21:48
    Kommentar
    Yes, it's just you. Or do you work in a particular setting where pencils are more prevalent (at a school, creative agency, etc.)?

For shame, CM2DD! Of course we have IKEA: http://info.ikea-usa.com/StoreLocator/StoreLo.... How could it be otherwise, fond as we are of cheap merchandise of all kinds?
    #2VerfasserKatydid (US) (694445) 14 Jul. 10, 21:59
    Kommentar
    Oder arbeitest du mit Naturwissenschaftern/Ingenieuren?
    Mir kommt vor, wer auch mal was zeichnet oder skizziert, schreibt auch gleich öfter mit Druckbleistiften.
    #3Verfasser tigger (236106) 14 Jul. 10, 22:04
    Kommentar
    Geht mir auch so. Ich bemerkte mit Erstaunen, dass es an kanadischen Universitaeten voellig normal ist, Klausuren mit Bleistift zu schreiben.
    #4Verfasser Mausling (384473) 14 Jul. 10, 22:12
    Kommentar
    In American school, I used a wooden pencil with an eraser on the end almost exclusively.

When I went to Germany as an exchange student in the 9th grade, everyone in the class used Pelikan ink cartridge pens, ink erasers, mechanical pencils, and Eberhard erasers. I was under the impression that the Germans had learned to write using ink from a young age.

There may be a cultural difference with regard to pencils.

Most adults, I believe, would generally use ballpoint pens at work, but perhaps there is a cultural predisposition to using pencils that you have noticed?
    #5Verfasser svaihingen (705121) 14 Jul. 10, 22:19
    Kommentar
    Ssvaihingen, das stimmt. Ich glaube, wir haben mit Bleistift angefangen, aber schon im Lauf der ersten Klasse einen "Schreiblernfüller" bekommen. Von Pelikan. Geha war auch erlaubt. Das war 1970.

Gibt's hier noch jemanden, der die kleinen Kugeln aus den Patronen gesammelt hat?

Kugelschreiber waren an der Schule tabu, bis in die Oberstufe, weil "man sich damit die Handschrift verdirbt". Viel geholfen hat es bei mir nicht.
    #6Verfasser wupperwolf (411909) 14 Jul. 10, 22:30
    Kommentar
    Yes, Rex. That's my general impression, too. The difference is not humungous, but it's definitely there. In grade school and high school we rarely used pens. They were reserved for really important assignments. Tests were almost invariably done in pencil, as I recall.
    Nowadays everybody uses a keyboard, right? ;-)
    #7Verfasser wupper (354075) 14 Jul. 10, 22:34
    Kommentar
    wupperwolf, "Von Pelikan. Geha* war auch erlaubt."
    Das war doch eine weltanschauliche Frage!! Darüber wurden Glaubenskriege geführt;-)

* Geha mit Reservetank!

Ich schreibe auch viel lieber mit Bleistift als mit Kuli.
    Und manchmal mit einem richtigen Kolbenfüller von Pelikan :-) Die elastische Feder für lebendige Auf- und Abstriche - mmmhhh...
    #8Verfasser manni3 (305129) 14 Jul. 10, 22:39
    Kommentar
    Manni, ich habe es nur so großmütig formuliert, weil ich nach so vielen Jahren keinen Geha-Häretiker verletzen möchte.
    #9Verfasser wupperwolf (411909) 14 Jul. 10, 22:41
    Kommentar
    @ 7 - Nowadays everybody uses a keyboard, right?

Exactly! Right now there's some debate about the utility of learning to write cursive in elementary school, seriously. For me, it was pencils up to 5th grade, then ballpoint pen (blue or black only) after that, with important assignments having to be typed or (*cough*) word-processed. The only time I recall using a pencil for tests was for bubble-in forms, and in fact, on at least one of the occasions that I took the SAT, which also had to be done in pencil, there were several kids who had shown up with only pens in hand and had to borrow pencils from the proctor -- who had an ample supply for exactly that reason.

Nowadays, I go through dozens of pens a year, but the last time I had to write out a set of invitations I had a hand cramp the next day.
    #10VerfasserKatydid (US) (694445) 14 Jul. 10, 22:53
    Kommentar
    After sending a Christmas card to a Canadian friend last December I received an email from his wife, "You do have Harry's email address, don't you?"
    My reply was, "Yes, Marianne, but at Christmas I prefer snailmail."
    I'm ashamed to admit that I used a ballpoint-pen to write the Christmas card ...
    (Ashes on my head)
    #11Verfasser Wolfman (236211) 14 Jul. 10, 23:05
    Kommentar
    No, Wolfman, that's considered classy. At least it was in my day.
    #12Verfasser wupper (354075) 14 Jul. 10, 23:18
    Kommentar
    Thank you, wupper! *ggg*
    #13Verfasser Wolfman (236211) 14 Jul. 10, 23:24
    Kommentar
    I think Wolfman means instead of a fountain pen, right? That's what I'd think of as classy.
    #14VerfasserKatydid (US) (694445) 14 Jul. 10, 23:24
    Kommentar
    There are some discussions in the archive about learning to write in school. It's true that, unlike in German-speaking countries, we almost never used fountain pens (except for fun, and to make a mess); that for practical purposes there wasn't any such thing as an ink eraser (and still basically isn't); and that kids usually wrote with pencil through much of elementary school. Older students might use pen for compositions and homework, but in-class essays and short answers were often in pencil, and math always was, even in college; doing math in pen would be almost heresy! Probably also pencil for other things requiring calculation, like chemistry formulas. Lab books may have been supposed to be in pen, so you couldn't edit the results of an experiment, but I'm not sure, since I hardly ever took any lab classes.

I use pencil for grocery lists and to-do lists, for jotting down notes like phone numbers, and for crosswords and sudokus. I use pen to sign checks and documents, and to write polite notes and cards. For taking notes in meetings or lectures I'm happy with either, as long as the pencil has a good eraser.

I think it would also be heresy for kids to stop learning cursive handwriting, but I'm afraid it will probably happen anyway eventually.
    #15Verfasser hm -- us (236141) 14 Jul. 10, 23:29
    Kommentar
    I've used both relatively interchangeably throughout North American school systems, although like hm says, people will think you're an idiot if you do calculations in pen (math, chemistry.) Part of the problem is likely that there was never ink eraser - but it seems like this question requires the reverse question: why not write with pencil? I honestly don't know other than the vague impression that pen is sometimes more "formal." However, pencil is more easy to correct when one makes a mistake, which seems to be kind of the point when going to school. In uni, professors generally won't allow you to ask for a reconsideration of a test grade when you've written in pencil, although graders generally have marks that indicate where the writing was at the time of grading.
    #16Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 00:46
    Kommentar
    crosswords and sudokus in pencil? Now that's blasphemy! ;-)
    #17Verfasser dude (253248) 15 Jul. 10, 01:17
    Kommentar
    Da kommt wohl wieder der Unterschied raus... ;-)

Ich dachte erst, das sei wieder ein Faden zum Thema "Schreibenlernen - Bleistift oder Tinte, Schreib- oder Blockschrift"... (Blockschrift hier als Synonym zu "einzelne Buchstaben malen", nicht als GROSSBUCHSTABEN.)

In DE schreibt niemand Klassenarbeiten mit Bleistift. Ich nehme an, es liegt daran, dass diese Dinger zu leicht zu fälschen sind... "Tintenkiller", also Tintenlöscher, sieht man, Radiergummispuren jedoch nicht unbedingt. Daher (?): Bleistifte nicht erlaubt. (Es gab allerdings mal in DE sogenannte "Kopierstifte": Optisch und in der Anwendung wie ein heutiger Bleistift, aber nicht spurlos radierbar... Vermutlich hätte man die nehmen können/dürfen?)

Was mich jetzt allerdings wegen der gegebenen Antworten wirklich interessiert:
    - Wenn bei Schularbeiten Bleistiftschrift erlaubt ist - wie verhindert man nachträgliche Änderungen?
    - Wenn Kugelschreiber so verpönt sind: Heißt das, dass durchgestrichene Fehlversuche absolut negativ auffallen? (Wenn ein deutscher Schüler mit Kuli Mist schreibt und durchstreicht, wird das nicht schlecht bewertet. Ist das Durchstreichen - und Verbessern/Neu-Versuchen! - von Fehlern in den USA ein Minuspunkt?)

Weiten wir die Frage doch gleich aus: Wie betrachtet z.B. ein Amerikaner ein durchgestrichenes Wort in einem Brief? Katastrophal? Nahe an einer Beleidigung des Empfängers?

Ein solcher Fehler gilt natürlich auch in DE nicht als besonders toll... Ebenso wird den meisten eher unschön auffallen, wenn ein versehentlich fehlendes Wort nachträglich über der Zeile eingefügt wird (mit einer Art Trichter, die das Wort an die richtige Stelle leitet)...

Trotzdem wird von meinen Brieffreunden niemand eine solche Korrektur negativ sehen bzw. angesehen haben (ich habe derzeit nur noch eine einzige Brieffreundin). Man liest sie, und das war's auch. (In einem normalen Brief, meine ich. Eine "offizielle" Grußkarte ist was anderes.)
    #18VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 01:45
    Kommentar
    Ich habe als Kind in der Grundschule noch Noten fuer Schoenschreiben im Zeugnis gehabt und natuerlich wurde mit Pelikan Fuellfederhaltern geschrieben und es entstand Streit zwischen den Pelikanen und den Geha-Benutzern. Witzigerweise waren auch noch beide Hersteller in meiner Heimatstadt beheimatet.
    #19Verfasser Rex (236185) 15 Jul. 10, 02:27
    Kommentar
    >>Wenn bei Schularbeiten Bleistiftschrift erlaubt ist - wie verhindert man nachträgliche Änderungen?

Um -- by whom? The teacher? Or in college, the TAs, the graders? As far as I know, they don't have any incentive to undermine students' work. And most cheating by students either in or outside class involves copying, which isn't the same thing as erasing; the fact that students haven't erased doesn't prove that they didn't copy.

>>professors generally won't allow you to ask for a reconsideration of a test grade when you've written in pencil

I didn't think most teachers usually let themselves be drawn into arguments about grading after the fact anyway. And from the student's perspective, complaining and arguing about grading tended to make you look weak, like a borderline case, someone who couldn't get that pre-med GPA without gaming the system.

If students are allowed to erase while answering, the result is easier for the teacher to read, and it looks neater, more attractive. As far as I know, that's the main resistance to crossing out in ink.

I do remember that when we did use ink, we were told to cross out with a simple line or two, not with an ugly scribble leaving a dark blotch. But especially in math, that doesn't work as well, because it's hard to put a single line through a single numeral and be able to see clearly that the line is there. (And if you put a line through an American 7, it looks like a European 7; if you put a line through an American 1, it looks like a plus sign or a lowercase T.)

But all that's a long time ago for me; maybe forum members who are teachers or parents will have other perspectives.

#20Verfasser hm -- us (236141) 15 Jul. 10, 02:30
    Kommentar
    Die Benotung der Schrift hatte ich auch noch*, aber an einen Streit zwischen Pelikanen und Geha-Vögeln kann ich mich nicht entsinnen...

* Wenn's interessiert: 2.
    Hat halt nicht jedes Heckenschwein eine Sauklaue. ;-)
    #21VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 02:31
    Kommentar
    hm -- us, in DE werden Klassenarbeiten in einem Heft geschrieben.

Nach der Benotung bekommt der Schüler das Heft, damit er die Note dem Erziehungsberechtigten (normalerweise also den Eltern) vorlegen kann, die das Ergebnis der Klassenarbeit mit einer Unterschrift zur Kenntnis nehmen. (Das Heft mitsamt der unterschriebenen Arbeit wird an den Lehrer zurückgegeben.)

Da ist viiiiiiiiel Zeit, eventuelle Änderungen anzubringen.

In den USA werden also Klassenarbeiten nicht dem Schüler ausgehändigt, vermute ich?
    #22VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 02:40
    Kommentar
    To answer the question, for short cards and notes, if you need to cross out one word occasionally, it's not a problem as long as you do it neatly, but if you make a lot of mistakes, it's probably better just to start over with a fresh sheet. For nice stationery that I don't want to waste, I sometimes draft on another sheet before writing a fair copy.

For casual letters to friends, of course it doesn't matter; but I would think nowadays most adults who still write letters at all probably type them rather than writing them by hand.

We only got grades for handwriting in early elementary school, when we were still learning printing (1st-2nd grade) and cursive (3rd grade). After that, illegible handwriting could lose you points on a spelling test, but other than that teachers didn't have much recourse except to complain when papers were hard to read. The culprits, usually boys, would sometimes decide to print instead, which is why some of them got to adulthood without actually being able to write in cursive. Maybe they're the ones campaigning now to abolish the teaching of cursive in schools. (-;

*f5*

No, graded homework and tests are of course handed back to the students, though seldom ever sent to the parents, and not kept in a single bound notebook. But by that time, the grade has already been entered in the teacher's grade book, so it wouldn't help a student to change an answer.
    #23Verfasser hm -- us (236141) 15 Jul. 10, 02:42
    Kommentar
    @ Igelin: "Wenn bei Schularbeiten Bleistiftschrift erlaubt ist - wie verhindert man nachträgliche Änderungen?"

Not sure how you mean this - you turn the paper or test in and you get a grade on it when you get it back.

Regarding answers or words that are crossed out - I think it generally looks bad, and one is cautioned against doing these things too much. I think it looks generally tacky to cross out a word in a letter (even personal, although obviously no one "cares" if it's a letter to a friend or relative), and I don't think this conception is limited to just me. I would be embarrassed to send a thank-you note with a crossed out word in it, to be honest, let alone an application for something.

Moreover, what if it's not a word I'm striking out, but an entire sentence - or two? Sometimes I realize that my introduction in a written essay uses a word or concept that I try and problematize in the essay itself, or that I've created a tripartite division that in reality only makes two distinctly different "essences."

For math, the same problem applies - if I realize that I've integrated the wrong way only after I get an answer that doesn't make any sense, I can either cross out lines of work and hope that the grader makes the jump, or start over from step 1.

@hm - my experience has been that you would not believe the number of people asking for reconsideration of test grades. It's a doubled problem - professors are writing ambiguous or multiple choice questions and then having TA's grade them (when the profs write their tests at all - many will just recycle old ones, thereby including information that wasn't covered), and students are convinced that they're all unique flowers, and moreover aren't paying $20,000 a year to get C's, regardless of how well they do or don't do.

I've been a TA/grader for ECON 101 and dealt with all manner of kids who don't show up to class or lectures, but then are convinced that they somehow have refuted diminishing marginal returns in their 2-day late final paper. I've also taken an economics statistics class where the professor had all grading done by B1 English language level Chinese grad students, who would often mark me wrong for writing things like "The Z-Test is a means of calculating..." and would put a strike through "means" and write "mean = sum(x)/n [the definition of an arithmetic mean]" and other similar problems. With this particular professor, he had no interest in discussing it, although many are willing to hear you out and improve your grade.
    #24Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 02:56
    Kommentar
    *gg* Handschrift wurde auch bei mir nur in den Klassen 1-4, also in de Grundschule, benotet, später nicht mehr. Und meine Grundschule wohl eine der letzten, die noch Noten auf Handschrift und Mitarbeit vergab...

Handschriftliche Briefe tausche ich nur mit einer Freundin aus. Die meisten Kontakte laufen inzwischischen über den guten alten Freund "Emil"... ;-) Schade eigentlich. Ich finde, bei Handschrft geht man anders - überlegter - an die Sache heran. Private Notizen mache ich auch noch immer handschriftlich, und ich will das gar nicht ändern, eben WEIL ich anders dabei "denke". (Nicht "Notizen" im Sinne von ... äh ... Notizen, sondern mehr im Sinne von "Diary". Ich weiß nicht, wie ich es nennen soll. Die meisten Leute "denken" nicht so auf Papier wie ich. - *seufz* Das müsste ich jetzt auch erklären, oder?)

Schularbeiten: In DE kann man auch nach der Benotung noch gegen die Note protestieren.
    Es gibt eine Anekdote zu Mir-fällt-der-Name-gerade-nicht-ein... Verflixt! Hah! Brecht! Berthold Brecht!
    Ein Mitschüler von ihm hat eine Arbeit gefälscht, indem er die Tinte mit einem Rasiermesser abkratzte (normale Korreturmöglichkeit für die Zeit, denke ich). Batürlich flog er auf... Brecht war schlauer: Er strich mit roter Tinte ein paar Fehler an, die keine waren, protestierte dann beim Lehrer für die angeblichen fehlerhaften Korrekturen - und bekam prompt die *grins* falschen Fehler als "Gutschrift" wieder angerechnet...
    #25VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 03:02
    Kommentar
    *f5*
    @Igelin: I sort of understand now, although basically the same system is in place in the US: You get a grade on your paper from the teacher, although no signature is required. To be honest, I haven't handwritten a paper (essay) since probably 5th grade - on in-class tests that require hand-writing, the grade you get is the grade you get; also, teachers will generally make remarks while grading on what's wrong or right, and so if you write the wrong answer, even in pencil, the teacher is probably going to put a line through the wrong answer, put a check mark in it, circle it in red, or write the correct answer.

Wouldn't the exact same possibility exist for German students simply by adding words in the margins or leaving gaps between their answers on short answer tests? Maybe I just don't have a good idea of what a german Klassenarbeit looks like.

(and I missed another response from you while I was writing that. My f5 was directed at 22
    #26Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 03:03
    Kommentar
    Lonelobo, ich stimme voll zu - ein durchgestrichenes Wort sieht einfach schlecht aus.

Wenn ich den Fehler in zweiten Satz mache, fange ich einen privaten Brief neu an. (Das "verlorene" Blatt Papier kann ich sicher verkraften.) Wenn mir der Fehler am Ende der zweiten Seite passiert, also der Rückseite von S. 1, werde ich aber nicht alles noch mal neu schreiben.

Bei Grußkarten überlege ich eh dreimal bzw. schreibe Texte, die nicht sonderlich fehleranfällig sind.

Schularbeiten - s.o. ;-)
    #27VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 03:06
    Kommentar
    Lonelobo: Klassenarbeiten sind in der Schule geschriebene "größere" Tests (Schreibdauer mindestens 1-2 Schulstunden, bei höheren Klassenstufen auch länger). Etwa alle acht bis zehn Wochen werden in jedem Fach Arbeiten geschrieben, also ca. 6 pro Fach im Jahr. Hinzu kommen schriftliche Tests (Schreibdauer maximal eine Schulstunde), die sich mit dem Unterrichtsstoff der letzten (was weiß ich...) zwei oder drei Wochen befassen, deren Note zwar in die Gesamtnote reinspielt, aber weniger wert hat als die Note einer Klassenarbeit.

Längere Hausarbeiten/Essays werden erst in den letzten Jahren geschrieben. Ich bin kein Lehrer, daher weiß ich es nicht genau, aber ich denke, diese Sachen kommen erst in dem Schuljahren 11-13 vor. Also dann, wenn es auch keine feste Klassenverbände mehr gibt, sondern endlich die Schüler Kurse belegen können, die ihnen gerecht werden...

Da haben wir wohl auch wieder die Lösung des Rätsels: Es ist ein Unterschied in den Schulsystemen, der hier ohnehin zu weit führt... (So haben ja deutsche Schüler auch viel weniger Möglichkeiten, ihren Interessen und Talenten gemäß zu lernen, weil es die Wahlmöglichkeiten hier einfach nicht gibt.)

*lach* Brecht käme heute mit so einem Täuschungsversuch nicht mehr durch...
    Richtig: Lehrer machen Notizen am Seitenrand. (Jetzt wird mir auch klar, wieso...)

Angesichts der vielen Tippfehler in #24 sollte ich vielleicht besser ausschließlich per Hand schreiben... ;-)
    Oder vielleicht mal schlafen. :-) Sorry.
    #28VerfasserIgelin DE (467049) 15 Jul. 10, 03:29
    Kommentar
    Re Econ 101, Chinese TA's, profs recycyling old tests:

Yikes. I was probably lucky to have majored in English, with classes full of romantic idealists rather than budding capitalists, and not to have had too many classes that even had TA's. Though I do remember an unintelligible Chinese one in calculus, which is only part of the reason I quit taking calculus pretty early on. Multiple-choice exams weren't encouraged at my university, but when they were given, they were often machine-scored (fill in the bubble).

Klassenarbeiten we would call exams, but IIRC, it was rare for any of them to be more than one full class hour until college; classes weren't rescheduled for them that I recall.

How nice, actually, still to write handwritten letters, and what fun to get them in the mail instead of only bills and junk mail. I should write someone a letter.

Funny story about Brecht. (-: Good night.

#29Verfasser hm -- us (236141) 15 Jul. 10, 03:47
    Kommentar
    Ich muss gestehen, dass ich auch sehr überrascht war, als ich in den USA gesehen habe, dass abzugebende Hausaufgaben und Klausuren an der Uni mit Bleistift geschrieben wurden (in Mathe).
    Wir hatten auch letztens einen Fall, bei dem der Student die Klausur zurückbekommen hatte. Er hat nach der Rückgabe eine ganze Aufgabe ausradiert und richtig gelöst und sich dann über die Bewertung beschwert, da wäre doch gar kein Fehler (der zum Zeitpunkt des Korrigierens da war).

Das Schlimme ist: Man kann ihm nichts nachweisen, deshalb hat er die Punkte bekommen. Allerdings wurde er darauf hingewiesen, dass man das gesehen hat und demnächst seine Klausur bei der Korrektur kopiert würde (was vermutlich nicht passieren wird).
    Sowas meinte Igelin wohl mit "nachträglichen Änderungen".

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich alles, was ich abgebe, entweder tippe oder mit Füller schreibe. In Klausuren haben mich 2 Jahre dazu gebracht, ab und zu etwas mit Bleistift zu machen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Weg funktioniert.
    Für mich selbst schreibe ich gern mit Bleistift, für Andere immer mit Füller.
    #30Verfasser Dodolina (379349) 15 Jul. 10, 06:25
    Kommentar
    Es kam die Frage auf, wie man in einer Klassenarbeit (Exam) in Mathe mit Tinte geschriebenes "ausstreicht", wenn man festgestellt hat, daß man Murks gemacht hat.

Ganz einfach eigentlich: wir wurden dazu angehalten, oberhalb und unterhalb des fehlerhaften Teils, den man nicht beachtet haben wollte, eine horizontale Linie per Lineal zu ziehen, den Bereich zwischen den beiden Linien diagonal, ebenfalls per Lineal, durchzustreichen und rechts unten in den ausgestrichenen Bereich "ungültig" zu schreiben. Ggf. mit Verweis, daß diese Aufgabe am Ende der Arbeit nochmal zu finden sei.

Das galt nicht nur für Mathe, sondern auch für alles andere. Hatte man seinen letzten Absatz nochmal durchgelesen, und festgestellt, daß man sich hoffnungslos verheddert hat, wurde der ebenfalls wie oben als "ungültig" gekennzeichnet und neu geschrieben.

Wenn ich mich recht erinnere, waren in Mathe-Klassenarbeiten und -Klausuren Zahlen mit Tinte zu schreiben und Zeichnungen mit Bleistift zu machen (spann mal einer einen Füller in einen Zirkel....). Aber schon die Beschriftung der Bleistiftzeichnung hatte mit Tinte zu erfolgen, so daß sie nachträglich nicht mehr "unsichtbar" zu ändern sind

Klassenarbeiten / Klausuren haben in Deutschland ungefähr Dokumentenstatus, d.h. sie müssen mit dokumentenechter Tinte geschrieben sein, so daß man eventuelle nachträgliche Änderungen sofort sieht.
    #31Verfasser Chaja (236098) 15 Jul. 10, 08:34
    Kommentar
    Vage on-topic, aber irgendwie passt es schon:

http://www.rp-online.de/duesseldorf/duesseldo...
    "Die Staatsanwaltschaft wirft der Mutter vor, 13 Fehler der Tochter nachträglich korrigiert zu haben, um auf diese Weise der zuständigen Englisch-Lehrerin eine falsche Benotung nachzuweisen. Die Lehrerin hatte den Ermittlungen zufolge mit dem Betrugsversuch gerechnet und vor Ausgabe der Klassenarbeiten die entsprechende Klausur der Sechstklässlerin kopiert. Der Schwindel flog auf, die Schule erstattete Anzeige wegen Urkundenfälschung. Der Mutter droht nun eine Geldstrafe. Für den Prozess ist ein Verhandlungstag angesetzt."

Mutter, wohlgemerkt, nicht die Schülerin selbst. Interessant auch, "Die Lehrerin hatte ...mit dem Betrugsversuch gerechnet". Wenn das kein zerüttetes Lehrer/Schüler/Elternverhältnis ist, weiß ich auch nicht...
    #32Verfasser Spinatwachtel (341764) 15 Jul. 10, 08:47
    Kommentar
    Schriften sehen schöner aus, wenn sich der Strich mit der Druckstärke ändert. Das funktioniert beim guten alten Füller, in Maßen beim Filzstift und eben auch beim Bleistift. Vorausgesetzt, man verwendet die einzig wahre Härte, nämlich 2B. HB und alles härtere gehört ab sofort und für immer verboten. Damit gräbt man nur unauslöschbare Furchen ins Papier.
    #33Verfasser Birgila/DE (172576) 15 Jul. 10, 08:53
    Kommentar
    Interesting thread :-) It would never even have occurred to me that people in other countries might use pencil to write with past primary school!

We (in England) used pencil for the maybe the first three years (I spent year 2 and part of year 3 in Northern Ireland though...). In year 4 we were still allowed to use pencils, but as far as I remember most people used pens. By year 5 we had to use pen, and each table had a pot of Berol pens on it (any Brits remember those? After primary school I don't think I ever used one again!).

We could use pencil in our "free writing" books in year 6 (an exercise book where we could write anything we wanted, used during the first 15 or so minutes of the school day while the teacher was taking the register, collecting dinner money, etc.). Nobody actually would have used pencil though, except for drawing. By year 6 writing in pencil was considered "babyish".

In secondary school all writing was done in pen - usually biro, although a few people had fountain pens or those reasable ones. We had to write in blue or black. I don't remember whether pencil was actually banned, but most people would never even have dreamed of using it anyway. Mistakes were to be crossed out with a single line using a ruler (if using fountain pen, we had to wait for it to dry before crossing it out). In maths, diagrams were drawn in pencil and labelled in pen. Same for geography and science.
    #34Verfasserbevalisch (GB)15 Jul. 10, 09:04
    Kommentar
    Neben der Freude am differenzierten Strich, wie Birgila geschrieben hat, gibt es einen ganz praktischen Grund, auf Filzschreiber und Kugelschreiber zu verzichten: ärgerliche Tintenflecken auf Kleidung, Händen und, wenn man wie ich zu den Füllerkauern gehört hat, im Gesicht. Während der gesamten Schulzeit war ich auf der Vorderseite blau und schwarz getupft wie ein Dalmatiner.
    Seither schreibe ich fast alles Handschriftliche mit 3B, was von einem hingeschmachteten Häuchlein Graphit bis zu satt deckendem Pechschwarz alles möglich macht. Caran d'Ache forever!
    #35Verfasser zirp_ (703877) 15 Jul. 10, 09:08
    Kommentar
    3B! zirp_ du alter Profi :-)))
    #36Verfasser Birgila/DE (172576) 15 Jul. 10, 09:13
    Kommentar
    @Wupperwolf (6): Jaaaaaaa wir haben die Kugeln auch gesammelt - nur: kannst du mir noch verraten warum?
    #37VerfasserRidcully (333361) 15 Jul. 10, 09:18
    Kommentar
    Hey, dieses Schreibgerät kam noch nicht vor: Ich habe in der Grundschule das Schreiben mit einem Griffel auf einer Schiefertafel gelernt ...
    #38Verfasser Dr. Dark (658186) 15 Jul. 10, 09:20
    Kommentar
    @37: Na, um mit den Kugeln danach auf den Tischen hin- und herzuschießen. Jeder nahm einen Stift (oder Tintenkiller, auf jeden Fall flach) zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass er flach auf dem Tisch auflag. Das war der "Schläger". Und die kleinen Kugeln aus den Tintenpratonen konnte man über den Tisch kicken. Wer die Kugel verpasste, hatte den Punkt (und leider oft auf die Kugel) verloren.
    #39Verfasser Sven DE (263308) 15 Jul. 10, 10:29
    Kommentar
    @34: By year 5 we had to use pen, and each table had a pot of Berol pens on it (any Brits remember those? After primary school I don't think I ever used one again!).

Yes! "Handwriting pens". In our class everyone had their own one with their name on which was kept in the classroom.

As far as I can remember, we only used pencils to write with until the end of infants, and after that only in our "first draft books", where anything went.

At secondary school people preferred ballpoints or fountain pens. If you had a fountain pen you had to have that other two-tipped pen - one side was the ink eraser and the other the extra-strong ink that could write over the bleach.

As for pencils at secondary school, I think we only used them for diagrams in geography, science, graphics and DT and for art.
    #40VerfasserPiper7 (710803) 15 Jul. 10, 10:37
    Kommentar
    Mitte der 90er kam ich in die Grundschule, wo wir mit Bleistift geschrieben haben. Ab der dritten oder vierten Klasse gab es bei uns die ersten Füller (bei uns: Pelikan vs. Lamy), und seit dem Zeitpunkt galt es als "kindisch", noch viel mit Bleistift zu schreiben. Ich schreibe heute immer noch gerne mit Füller, einfach, weil mir das am Leichtesten von der Hand geht. Andere Studenten sehen sich "eine Stufe weiter" und schreiben nur noch mit Kuli, was zugegebenermaßen auch praktisch ist, wenn man seine handschriftlichen Notizen später mit Textmarker anstreichen will.
    #41Verfasser insert_name_here (704010) 15 Jul. 10, 10:38
    Kommentar
    @insert_name_here: erst in der 3. oder 4. Klasse zum Füller? *fassungsloskuck*.
    Ich habe zwar auch die ersten Schreibversuche mit Bleistift unternommen, aber irgendwo bei mir daheim fliegt noch eins meiner allerersten Schreibhefte aus der ersten Klasse herum - meine Mutter hat's aus nostalgischen Gründen aufgehoben - und da ist definitiv schon Tinte im Spiel. Ich bin allerdings einige Jahre vor Dir (1979) eingeschult worden.
    #42Verfasser Chaja (236098) 15 Jul. 10, 10:51
    Kommentar
    @wupperwolf

ich hab sie auch gesammelt und in diesen kleinen Glasfläschen von den Backaromen aufbewahrt ... keine Ahnung warum ... ;-)
    #43Verfasser mermaidchen (509834) 15 Jul. 10, 11:05
    Kommentar
    Ich bin 1971 in Bayern eingeschult worden. Die allerersten Kringelübungen durften wir mit Filzstift machen, geschrieben wurde aber von Anfang an mit Füller. (PELIKAN natürlich.)

Meine Tochter wurde 2004 in Kanada eingeschult. Die Klasse schrieb von Anfang an mit Füller. Die zweite Tochter kam 2005 in D in die Schule. Sie dürfen noch heute in der 4. Klasse mit Bleistift schreiben. Aus dem Vergleich kann ich sagen, dass das Füllerschreiben die Kinder zu besserem und sorgfältigerem Schreiben erzieht. Die Jungshefte sehen zwar insgesamt mieser aus als Mädchenhefte :-) aber selbst bei den Jungs merkt man den notgedrungenen Willen zur besseren Aufteilung, Orthographie und Lesbarkeit. Füller macht eben mehr Sauerei, wenn man schlampert.
    #44Verfasser Birgila/DE (172576) 15 Jul. 10, 11:05
    Kommentar
    Re: nachträgliches Verbessern, "arguing about grading tended to make you look weak" und #30:

Ich kann leider nur unterstützen, dass es leider einen Anteil an Schülern - und Eltern! - gibt, die um jede einzelne noch so unwichtige Note mit dem jeweiligen Fachlehrer unendlich diskutieren und feilschen wollen.
    Bei uns wurden und werden auch niemals Leistungsabfragen mit Bleistift geschrieben, sondern immer entweder mit Füller oder Kugelschreiber. Der eizige Bleistift (abgesehen vom Kunstunterricht) der benutzt werden darf, ist einen Minenbleistift, mit vorgegebener Minenhärte (!), der ausschliesslich in Mathematikklausuren verwendet werden darf, in denen gezeichnet werden muss.
    Dazu werden auch ggf. Kopien von den Klausuren/Tests von Schülern gemacht, wo bereits bekannt ist, dass Notendiskussionen und ggf. auch nachträgliche Korrekturen vorkommen.

Ich persönlich schreibe ungern mit Bleistift, weil nach einiger Zeit das geschriebene verblasst und unleserlich wird. Und wenn, dann nur kurzfristige Notizen auf Unterlagen, die ich später eh wieder ausradieren werde.

Noten für die Handschrift gab es zu meiner Grundschulzeit auch noch und natürlich hatten die Mädchen immer alle eine 1 und wir Jungs immer eine 3 bis 4, besonders die Linkshänder, weil da immer die Tinte verschmierte.
    Mit Nutzung eines Kugelschreibers ist auch meine Handschrift besser und leserlicher geworden. Allerdings hatten wir in den sprachlichen Fächern, in denen man Analysen und Argumentationen verfassen musste, auch die Regel, dass zu viel Durchstreichen sich auf die Note auswirkt. Wir wurden also angehalten unsere Ideen vorher - auf einem Schmierzettel - zu strukturieren und unseren Text dann sauber in das Klausurheft einzutragen. Allerdings ist das aufrgund Zeitmangel eher selten tatsächlich geschehen und es wurde immer fleissig durchgestrichen und mit * nachträglich wieder eingefügt.
    Achso, und Pelikankügelchen habe ich natürlich auch gesammelt (um damit die süssen Mädchen in der Reihe vor mir zu beschiessen).
    #45Verfasser onetwocheck (696194) 15 Jul. 10, 11:09
    Kommentar
    Ich hab auch von der ersten Klasse an (eingeschult 1982) mit Füller schreiben gelernt (mit einem Pelikano, den mir mein "West"-Onkel besorgt hatte). Bleistift habe ich eigentlich nur verwendet für Anmerkungen in meinen Schulbüchern oder zugehörigen Arbeitsheften sowie für Zeichnungen z. B. im Geometrieunterricht, im TZ (Technisches Zeichnen) oder wo immer sonst man irgendeine schematische Darstellung zeichnen musste.
    Das prägt irgendwie - ich schreibe eigentlich immer noch am liebsten mit einem Füllhalter, weil ich finde, dass ich damit am besten (und ordentlichsten) schreiben kann - verglichen zu Kugelschreiber und Bleistift. Allerdings habe ich trotzdem seit der Uni selten einen Füller in der Hand gehabt (höchstens zum Briefe schreiben).
    #46Verfasser skye (236351) 15 Jul. 10, 11:12
    Kommentar
    In D wird das Besch.... im Unterricht als Kavaliersdelikt betrachtet. Abschreiben und Spickzettelschreiben sind normaler Schüleralltag. Nachträglich in Klausuren rumurksen, um eine bessere Note zu erschleichen, ist zwar eine härtere Liga, aber auch das wird hier nicht im selben Maße moralisch verurteilt wie in Amerika. Deshalb kommt man dort gar nicht erst auf die Idee, dass Bleistiftschreiben zum Schummeln geradezu einlädt. (Was einige erstaunte Beiträge hier ja bestätigen.)
    #47Verfasser Birgila/DE (172576) 15 Jul. 10, 11:15
    Kommentar
    Also bei uns, eingeschult 94, gings nach dem "Nachmalen" im 1. Jahr mit dem Lamy Schreiblernbleistift los. Danach gings nach 1-2 Jahren zum Lamy Schreiblernfüller (sah genauso aus, nur mit Kappe und Feder). Danach war bis zur Oberstufe nur Füller erlaubt, später dann auch Kugelschreiber.
    Ich selbst hab in den letzten 4-6 Schuljahren viel mit Druckbleistift und Tintenroller geschrieben...
    #48Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 11:15
    Kommentar
    Ich habe einmal einen Hausaufsatz mit Bleistift geschrieben (weil ich nichts anderes zur Hand hatte) - die Lehrerin schrieb darunter: "Das ist das letzte Mal, dass ich einen mit Bleistift geschriebenen Aufsatz korrigiere!" Mit der Begründung, dass sie doch für uns nicht ihr Augenlicht aufs Spiel setzen würde. Und es stimmt, mit Füller (und blauer oder schwarzer Tinte auf weißem Papier) geschriebene Texte sind viel besser leserlich! Kriegt man da nicht Probleme mit den Augen, wenn man die ganze Zeit schwachgrau auf weiß korrigiert?

#49Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 11:18
    Kommentar
    Hä? Jerowski, warum bist du mehrere Jahre jünger als ich, obwohl wir gleich eingeschult wurden?

@ladygrey: vor allem bei Heften mit umweltfreundlichem Papier wird es kritisch, mit Bleistift zu schreiben... aber wur wissen ja, dass in den USA die Öko-Manie ja nicht so verbreitet ist wie in Deutschland ;-)
    #50Verfasser insert_name_here (704010) 15 Jul. 10, 11:24
    Kommentar
    Und es kommt auch immer auf den Bleistift und den angewendeten Druck an...
    Problem ist eher das verwischen und das Ausbleichen über die Zeit.
    Und wenn sich das nicht schon wieder geändert hat: Es schadet den Augen nicht, bei schlechtem/zu wenig Licht zu lesen (es strengt nur mehr an), daher sollte auch der fehlende Kontrast bei Bleistift-Schrift den Augen nicht schaden.

@ #50: Ich gebs ja zu, ich hab einfach nur grob geraten, hab so aus dem Stehgreif keine Ahnung in welchem Jahr ich eigeschult wurde... bin 89 geborgen und als "Kannkind" relativ früh eingeschult worden...
    #51Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 11:29
    Kommentar
    Oh, ambitionierte Eltern? Ich durfte eine verlängerte Kindheit genießen, hat mir aber auch nicht geschadet. Könnte also hinkommen mit dem '94, ich nehm alles zurück.

Aber ich fürchte, das ist jetzt total OT
    #52Verfasser insert_name_here (704010) 15 Jul. 10, 11:36
    Kommentar
    @49: I don't think so, unless perhaps the pencil was really smeared. This sounds to me a bit like the German "urban legends" about air conditioning and illness :D

@28: I think you are likely right in that a large part of the difference lies in different school systems. However, now that almost everything I did for school was typed, it seems unlikely that this will continue to be that much of an issue.

@30: I think it's premature to say that there wasn't anything the professor couldn't do - most professors will, in doubtful situations, simply refuse to re-grade tests which have been written in pencil. In addition, they will likely mark or make comments in such a way that indicate what was written and where, so that if you want to add to your answer, you end up writing over top of red ink, which is a dead give away.
    #53Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 11:39
    Kommentar
    Lonelobo, wenn meine Sinnesorgane mir etwas melden (grau auf hellgrau - Augen werden schneller müde, zu Kalte Klimaanlage: der Hals kratzt) dann hat das mit "urban legend" recht wenig zu tun.
    #54Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 11:41
    Kommentar
    @ #52: Pssst, hat keiner gemerkt...
    Nöö, viele Kindergartenfreunde ;)
    Hat mir aber ebenfalls nicht geschadet, soweit ich das beurteilen kann (wobei es wohl 95 war, wenn ich mal grad nachrechne...)

@ Topic/#53/#49. Yes I think it is, but I#m not sure wether it is a German one... Don't know wether the AC thing actually is a urban legend, either.
    @54: Müde Augen ungleich "Augenlicht aufs Spiel setzen"
    #55Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 11:45
    Kommentar
    Jerowski, bist Du einer dieser Menschen, die, obwohl sie eine Brille bräuchten, auf diese verzichten, weil das "die Augen trainiert"? ;-)
    #56Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 11:53
    Kommentar
    Nein. (wobei ich meine Brille (ganz leichte Kurzsichtigkeit + ganz leichte Hornhautverkrümmung) nur beim Autofahren und im Kino trage)...
    Ich würde auch nicht behaupten, dass dieses "Training" der Augen einen positiven Effekt auf die Augen hat (zumindest was diese Art Training und die generelle Sehfähigkeit betrifft, beim Thema schielen usw. gibt es ja schon diverse Methoden mit einem zugeklebten Auge usw...).
    Aber ich habe selbst of genug den Spruch gehört: "Kind, mach mehr Licht wenn du liest, du machst dir die Augen kaputt." Und das ist in mehrern Studien für falsch befunden worden (so zumindest mein letzter Stand). Ist wohl die gleiche Art unausrottbare Urban Legend wie Kälte=Erkältung.
    #57Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 12:07
    Kommentar
    Completely OT:
    Du meinst also nicht, dass Tageslicht zum Lesen besser für die Augen ist, als das Licht eines einzelnen Glühwürmchens. Interessant.
    Re: colds - It think you'll find the jury is out on that.
    #58Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 12:13
    Kommentar
    Ich sage nur, dass das Lesen bei schlechtem Licht keine Schäden am Auge hervorruft (von der angesprochenen Müdigkeit/Angestrengtheit mal abgesehen. Aber die Beine sind nach dem Joggen ja auch schwer, nicht?). Abgesehen davon, dass ich beim Licht eines einzelnen Glühwürmchens garnichts mehr lesen könnte, lässt es sich bei "gutem Licht" natürlich leichter/schneller/unangestrengter lesen. Hab mal gerade einen Link rausgesucht: www.medizin-infoport.de/details.php/214 (gern selber googeln, ich muss per Handy surfen).

Auch zum Thema Erkältung als direkte Folge von Kälte gibt es einige Studien.
    #59Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 12:23
    Kommentar
    Glaub' keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast, Jerowski. ;-)
    #60Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 12:25
    Kommentar
    Sowieso nicht ;o)
    #61Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 12:27
    Kommentar
    @58: Well, fair enough - I've been on a crusade against myths that hinder my personal happiness, ever since my mother told me that drinking coffee would stunt my growth. I didn't consume caffeine until I was 20 and I'm still short. :(
    #62Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 12:30
    Kommentar
    Interessant, interessant...

Mir fallen noch zwei Dinge ein, warum und wann mit Bleistift oder Füller / Kuli geschrieben wurde.

In manchen Klassenarbeiten war es durchaus üblich, erstmal einen Entwurf zu machen und dann die Reinschrift anzufertigen. Insofern musste man nicht so viel wieder rausstreichen, hatte aber eine Menge Arbeit. Der Entwurf bzw. die Notizen mussten aber, zumindest beim Abi erinnere ich mich dran, ebenfalls mit abgegeben werden, wurden aber nicht benotet.

Uns hat mal ein Lehrer erklärt, warum er sauberes Durchstreichen für besser hält ist als Tip-Ex, Killer oder Radierer: Da ja immer noch zu lesen ist, was vorher dastand erhält der Lehrer einen größeren Einblick in die Gedanken des Schülers und sieht auch den Entscheidungsprozess, der zu der dann favorisierten Lösung geführt hat. Angenommen jemand streicht in Mathe einen Lösungsweg durch, entscheidet sich dann für einen anderen, der aber gar nicht so elegant ist wie der durchgestrichene, dann weiß der Lehrer, dass der Schüler doch intuitiv erstmal richtiger lag. Ändert zwar nichts an der Note, aber könnte für die Gesamteinschätzung des Schülers und auch des eigenen Unterrichts interessant sein. Oder jemand schreibt einen Text auf Englisch und korrigiert einige Vokabeln. Da kann der Lehrer ablesen, wie die Selbstkorrektur des Schülers funktioniert, was er gelernt hat, bei welchen Vokabeln noch Unsicherheiten herrschen und warum usw. Mir schien diese Erklärung, den Lehrer also auch den Prozess sehen zu lassen, durchaus einleuchtend.
    #63VerfasserZora [de] (593998) 15 Jul. 10, 12:38
    Kommentar
    @Topic/ #63, Zora: Die Argumentation kenne ich auch und halte sie auf für gut.

@ # 62: Ha, I've consumed masses of coffee ever since I've been 14years old and still have grwon to my ~1,85m. But my mother did always know that you've got to eat many "Fruchtzwerge" yoghurt order to grow up well.... ;)
    But, I think, caffeine is in fact not good for children, isn't it?
    #64Verfasser Jerowski (707960) 15 Jul. 10, 12:39
    Kommentar
    Ich habe den Eindruck, in den USA wird wesentlich oefer mit dem Bleistift geschrieben als mit dem Kugelschreiber.

Mir ist in amerikanischen Serien aufgefallen, dass Leute sehr oft mit (ausschließlich gelben) Bleistiften auf gelbe Notizblöcke (ganz selten weiß) schreiben. Auch in Situationen, in denen ich in deutschen Serien eher Kugelschreiber sehe (Journalisten auf einer Pressekonferenz, Leute in Sitzungen etc.). Ist das den Produktionskosten geschuldet oder entspricht es doch ein wenig der Realität?
    (Durch die Häufigkeit in den Serien hat sich bei mir die Vorstellung "Schreiben in den USA" = gelber Bleistift und gelber Notizblock eingbrannt. Wenn Kugelschreiber, dann bic oder papermate :-) )
    #65Verfassertelly (520167) 15 Jul. 10, 13:35
    Kommentar
    I love writing in pencil. Primarily because I'm verging on neurotic. I want the notes I take in class or in meetings to be perfectly recorded, with no crossing out or scribbling.

In high school we often had those tests where you would fill in a bubble sheet, and they were ONLY to be filled out using a No. 2 pencil. On math tests, as hm -- us mentioned, we used pencil. Short answer tests in other subjects were written in blue or black ink, but I and most others I knew would complete the test first in pencil and then trace over our final answers in ink and erase the pencil marks.

It was common that we would argue our grades if we felt something was unfair or overlooked. In math, however, it becomes very difficult to alter your answer to make it look like you had it right all along. Imagine a lengthy differentiation... you would have been required to write each step you took to arrive at your answer, so that you could receive partial credit if you accidentally forgot to carry the negative sign. The final answer was usually entered into a box or you had to circle it, but you wouldn't get credit at all for the question if you didn't show your work. The teacher would insert the corrections to your work in red ink, so it was impossible for you to erase the whole answer and start new, as you'd have red markings all over your answer ;o)
    #66Verfasser Lara Chu (AmE) (236716) 15 Jul. 10, 14:11
    Kommentar
    Hier ist was über Füller in der Schule
    Siehe auch: Online info about German 5. Klasse maths (Ung...

Wir hatten auch mal einen schönen Faden über die verschiedenen Schreibschriften, den ich jetzt aber leíder nicht finde.
    #67Verfasser Russisch Brot (340782) 15 Jul. 10, 14:15
    Kommentar
    #68Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 14:24
    Kommentar
    @ wupperwolf

...ich hab auch Patronenkügelchen gesammelt... :-)
    Natürlich von Pelikan!
    Und später gabs den Killer, den man wieder mit Füller überschreiben konnte!
    Geha war sowas von no-go! :-)
    Wie gesagt, damals... im Kartoffelkrieg... :-)
    #69VerfasserSailormoon (338944) 15 Jul. 10, 15:09
    Kommentar
    "Möchtest du dir meine Patronenkugelsammlung anschauen?" Irgendwie hat dieser Satz nie gezogen. Höchstens, dass ich mal eine doppelte getauscht habe.
    #70Verfasser wupperwolf (411909) 15 Jul. 10, 15:21
    Kommentar
    @30 (Dodolina)
    In der Schule stand in den Klausuren auf dem Deckblatt oder es wurde mündlich bekanntgegeben, dass die Klausur dokumentenecht auszuarbeiten ist. An der Uni wurde weniger Wert darauf gelegt, aber die Klausuren wurden auch nicht zurückgegeben, sondern man konnte an einem Termin Einsicht nehmen.

Mit Füller wurde bei uns schon in der 1. Klasse geschrieben. Zuerst auf eine DIN-A4-große Plastikschiefertafel, dann ging es mit Bleistift ins Heft und dann begann die Kleckserei ;-) Titenkiller waren verpönt, überhaupt hießen die Dinger offiziell "Tintentod".
    Mein Füller war ein Pelikan (damit zählte ich zur Mehrheit), mein Tornister ein Amigo (damit zählte ich zur Minderheit) und die gesammelten Kügelchen ergaben irgendwann später grün gestrichen einen Haufen geernteter Salatköpfe auf der Modelleisenbahn.

Druckbleistifte habe ich übrigens immer gehasst wie die Pest. Entweder einen Bleistift aus Holz oder einen Stift, wie er von technischen Zeichnern verwendet wird/wurde.
    #71Verfasser TTMM (236247) 15 Jul. 10, 17:29
    Kommentar
    TTMM: "mein Tornister ein Amigo "

Zu meiner Zeit hatten die Schulranzen noch keinen Markennamen drauf :-). Meiner war aus kobaltblauem lackartigem Kunstleder, mit je einem senkrechten sonnengelben Streifen über den Verschlüssen, in der Form wie diese hier. Ich habe ihn geliebt :-). Zur Einschulung hatte ich das passende sonnengelbe Kleid an.

Schreiben gelernt habe ich zunächst mit Wachskreiden (Schwungübungen und so), dann vermutlich mit Bleistift und Ende der 1. oder Anfang der 2. Klasse gab es einen Füller (Geha, der gefiel mir besser). Wir hatten sogar noch Schönschriftunterricht in den ersten Klassen! (Gott, ich fühle mich gerade richtig alt.)
    #72Verfasser GuggstDu (427193) 15 Jul. 10, 18:53
    Kommentar
    Haben denn die Kinder heute keine Schönschriftübungen und -Noten mehr? Wir haben Noten für Heftführung bekommen, ich glaube sogar bis zur vierten Klasse?
    #73Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 18:58
    Kommentar
    Das ist abgeschafft, weil die armen, armen Jungs dadurch so benachteiligt wurden. Diese Grobmotoriker.
    #74Verfasser Birgila/DE (172576) 15 Jul. 10, 19:17
    Kommentar
    Im Ernst? Ich bin entsetzt! Wird jetzt auch Sport abgeschaft, weil die Mädchen dabei körperlich so unterlegen sind??
    #75Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 19:43
    Kommentar
    At school in Australia, we wrote in pencil until 4th grade (aged 9), when we changed to fountain pens. We could use any type, but our favourite was the Osmiroid 65 with a lever filling mechanism. Once we progressed to senior school we could use a ballpoint pen, but I stuck to my fountain pen throughout. I still use one for just about any writing, including proofreading - with red ink from a jar. (One time when I bought three jars of red ink, the shopkeeper asked me: "Sind Sie Lehrer?" - "Nein, noch schlimmer: Korrektor.") In fact I currently have three Pelikan fountain pens, the non-proofreading ones of which I fill with ink of various colours from my collection of jars. A few years ago I bought the really fancy "Toledo" model, but the beginning of the end for that one was when I trod on its cap after it fell on the floor.

ärgerliche Tintenflecken auf Kleidung, Händen (@zirp, #35)
    My dry-cleaner is quite used to seeing me turn up with red marks on my shirts, pullovers and trousers.

When I write out music, I use a Geha super formy 204 for the black blobs and for the tails and beams of eighth-notes etc., and a finer Stabilo point 88 for everything else. It makes for a really good effect. I've become quite adept at constantly alternating between the two pens, although my left hand then becomes peppered with little black marks.

@ladygrey: Did you grow up bilingually? Your English and German are both flawless.
    #76Verfasser Stravinsky (637051) 15 Jul. 10, 20:15
    Kommentar
    @Ladygrey: I went to primary school from 1992 onwards and had to do handwriting exercises. I'm a left-handed boy whose parents are doctors that write in a sort of script that you need an ENIGMA machine to decipher... so these were very difficult for me.

I did think it was irritating that the girls had such better handwriting though. Oh well. Now I'm somewhat proud of my chicken scratch.
    #77Verfasser Lonelobo (595126) 15 Jul. 10, 20:51
    Kommentar
    I've heard that Finnish schoolchildren write in pencil because the ink in a pen would constantly freeze. Or is that just another urban myth?
    #78Verfasser Stravinsky (637051) 15 Jul. 10, 21:29
    Kommentar
    Lonelobo, aber diese Übungen dienen ja nicht nur dazu, dass man eine Streber-Schrift bekommt (die nebenbei jeder lesen kann, was ja auch praktisch ist) - ein Chirurg oder Künstler kann sicher auch von der "ruhigen Hand", die man dabei entwickelt, profitieren.
    Stravinsky - (nervös um mich schielend) ich hab' doch gar nichts auf Englisch gesagt? Aber vielen Dank für das Kompliment.
    #79Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 21:32
    Kommentar
    Really? I must have been fooled by your name.
    #80Verfasser Stravinsky (637051) 15 Jul. 10, 22:09
    Kommentar
    Ich bin um Jahrzehnte älter als Lonelobo, aber seine Geschichte kam mir sofort bekannt vor: Als Linkshänder hat man es bei der Umstellung auf Tinte furchtbar schwer, vollends wenn man die Hand nicht unter der Zeile hält, sondern sie "nachzieht" und somit die noch feuchte Tinte sofort verwischt. Solcherart waren die Fundamentalien meines Absturzes in der ersten Volksschulklasse (eben noch einer, dem alles Schulische leicht von der Hand gegangen war, plötzlich hoffnungsloser Schmierer) beschaffen, und es dauerte dann gut zwei Jahre, bis sich meine Lehrerin überzeugen ließ, dass man es mir doch erlauben könnte, mit Kuli zu schreiben. Seit damals habe ich Füllfedern nur noch in Ausnahmefällen benutzt, und beim Kugelschreiber-Kauf achte ich auch heute noch darauf, Geräte zu erstehen, deren "Tinte" extrem schnell trocknet (die Biligstorfer-BICs sind da meistens allen anderen überlegen), sodass der nach wie vor nachgeschleifte Handballen nichts verwischen kann...
    Apropos: Es mag ja sein, dass bei jenen, die von solchen Problemen verschont bleiben, die Füllfeder zur Ausformung einer etwas eleganteren oder leserlicheren Handschrift beiträgt, aber das TamTam, das heute noch (wenigstens hier in Österreich) darum gemacht wird, ist mir höchst suspekt. Noch immer scheinen Volksschullehrerinnen im Kugelschreiber den Beginn jeder sittlichen Verrohung ihrer Schutzbefohlenen zu sehen...
    #81Verfasser late bird (666148) 15 Jul. 10, 22:55
    Kommentar
    Stravinsky, manchmal schreibe ich schon auf Englisch, aber hier bei Land und Leute normalerweise nicht.
    Late Bird, dass die "Tinte" von Kulis schneller trocknet mag ja sein, aber ich kann mit ihnen überhaupt nicht schön schreiben. Sie verleiten mit ihrer Richtungslosigkeit zumindest mich zum Schmieren und Krakeln. Das ist es wahrscheinlich, wovor die Grundschullehrerinnen solche Angst haben.
    #82Verfasser Lady Grey (235863) 15 Jul. 10, 23:05
    Kommentar
    Schule in Deutschland: Bei mir erste Klasse Bleistift, ab zweite Fueller, ab etwa achte dann nur noch Kuli. Bleistift war zumindest fuer Klassenarbeiten ver-bo-ten.

Schule in den USA: K.A., aber es gibt fuer automatisch ausgewertete Multiple-Choice-Tests den beruehmt-beruechtigten "number 2 pencil", den man zum Ankreuzen verwenden soll.

College in den USA: Ganz viel billige BIC-Pens (Einmalkulis), weil keine Schreibkultur. ^_^ Mit Bleistift schreiben geht wohl auch, aber die meisten schrieben an meinem College wie gesagt mit billigen Kulis.
    #83VerfasserNanokatze (387409) 16 Jul. 10, 02:11
    Kommentar
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kopierstift

Gibt es immer noch und vermutlich wg. ihrer Giftigkeit in der Schule immer noch verboten.
    #84Verfasser Pachulke (286250) 16 Jul. 10, 07:20
    Kommentar
    Ich schreibe seit mehreren Jahren wieder so gut wie alles mit dem Bleistift. Angewöhnt habe ich es mir, weil die möglichen Alternativen jeweils gewisse Nachteile haben. Zwar schreibe ich gerne mit dem Füller, aber als Linkshänder muss ich immer aufpassen, dass ich nicht versehentlich mit der Hand über noch feuchtes Frischgeschriebenes wische. Bei Tintenstiften (heißen die so? Ich meine jedenfalls z.B. die Stabilo-Stifte mit der feinen Spitze...) zerfasert mir die Spitze zu schnell. Bei Kugelschreibern liegt das Problem darin, dass ich die Kugel eher schiebe als ziehe, so dass meine Schrift eckiger und unschöner wird (wer als Rechtshänder dieses Phänomen einmal erleben möchte, kann versuchen einen Rollkoffer vor sich herzuschieben).

Also greife ich zum Bleistift. Wichtige Dokumente (Arbeits-, Mietverträge usw.) unterschreibe ich aber grundsätzlich nur mit Füller. Ein Rundblick über die Tische meiner Kollegen enthüllt eine große Mehrheit für Kugelschreiber.

Wie ist es denn in Großbritannien und den USA mit Füllern? Ich habe - allerdings nur aufgrund eines einzelnen Erlebnisses - den Eindruck, dass mit dem Füller zu (unter)schreiben als etwas Besonderes gesehen wird.
    #85Verfasser frischwasser (689006) 16 Jul. 10, 10:33
    Kommentar
    Ich habe es mir so angewöhnt, dass ich den Stift so in der linken Hand halte, dass der Handballen unter der Zeile ist, in die ich schreibe. Das war die trial-and-error-Methode um das Verschmieren zu vermeiden, und ich habe mich schon so automatisch daran gewöhnt, dass ich gerade ernsthaft den Stift in die Hand genommen habe um zu überprüfen warum das Verschmieren bei mir kein Problem ist...
    #86Verfasser insert_name_here (704010) 16 Jul. 10, 13:33
    Kommentar
    @86: Ich schreibe gewissermaßen "von oben": die Hand liegt auf dem innersten Glied des kleinen Fingers. Funktioniert auch gut (und hatte in Schulklausuren den Vorteil, dass nie jemand erwischt wurde, der von mir abschrieb, weil ja theoretisch der ganze Text von der Hand bedeckt war ... tja, denkste, liebe Lehrer!)
    #87Verfasser frischwasser (689006) 16 Jul. 10, 13:43
    Kommentar
    Bei uns war auch spätestens ab der dritten Klasse nur noch der Füller als Schreibgerät zugelassen. An meiner Sauklaue hat das leider nichts geändert ;-) (obwohl ich weiblich und Rechtshänderin bin) und das Geschmiere fand ich immer furchtbar.
    In der Oberstufe griffen dann die meisten auf den Kuli zurück, was zugegebenermaßen die Schrift auch nicht schöner macht.

Heute schreibe ich eigentlich am liebsten wieder mit Bleistift. Leider werden bei uns in der Firma nur Billigkulis und Billigdruckbleistifte (die nicht funktionieren) bereitgestellt.
    #88Verfasser sonselit (596984) 16 Jul. 10, 13:50
    Kommentar
    #87: Ich bin Rechtshänder, aber diese Technik bereitet mir schon beim Zusehen Schmerzen. Ich frage mich immer, wer solche Technik lehrt. Wenn ich als Rechtshänder das Heft 45° nach links drehe, kann ich Hebräisch schreiben, ohne was zu verschmieren (die Hand läuft unter der Zeile und das Handgelenk ist entspannt/gerade). Ich schreibe sogar lateinische Schrift so. Analog müßte das doch mit einer 45°-Rechtsneigung für Linkshänder funktionieren?
    Außer wenn der Lehrer befiehlt, das Heft müsse gerade an der Tischkante liegen (könnte das so gewesen sein in der ersten Klasse? Ich habe da keine Erinnerung dran).
    #89Verfasser GuggstDu (427193) 16 Jul. 10, 15:38
    Kommentar
    Kuli war in unserer Schule verboten.
    Warum?
    Die Lehrer behaupteten, der Kugelschreiberstrich sei technologiebedingt nicht kontinuierlich, im Gegensatz zum Tintenfluss.
    Sei zwar beim flüchtigen Lesen nicht erkennbar, schade aber dem Lehrerauge, wenn der Lehrer an einem Nachmittag 60 Aufsätze am Stück lesen müsste.
    #90Verfasser Pachulke (286250) 16 Jul. 10, 15:44
    Kommentar
    #89: Nein, das ist eine Eigenentwicklung, bei der ich auch das Heft etwa 20° gegen den Uhrzeigersinn gedreht habe. Schmerzhaft wurde das Ganze, als ich richtig in Übung war (also zu Abiturklausurzeiten) erst so ab der 10. Seite. Man braucht aber eben auch einen guten Füller mit einer guten Feder, mit der es sich als Linkshänder gut schreiben lässt. (Dank z.B. an die Firma mit dem Pfeil, dass sie so ein Produkt herstellt).
    #91Verfasser frischwasser (689006) 16 Jul. 10, 18:41
    Kommentar
    Geha oder Pelikan? Na ja, bei uns waren auch Produkte von Lamy & Parker recht beliebt, später dann auch mal Waterman oder Montblanc (oder auch mal eine gläserne Feder zum Eintauchen in ein Tintenfass...). Eine Glaubensfrage war das aber eigentlich nie.

In England hat dann jeder geschrieben wie er lustig war- Kuli, Rollerball, Füller- nur Bleistift war eher selten gesehen.
    #92Verfasser Richard (236495) 16 Jul. 10, 20:02
    Kommentar
    Meine Tochter ist Linkshänderin und hat zu Beginn der ersten Klasse einen A3-Papierbogen bekommen, auf den aufgezeichnet war, wie das Heft und die Schreibhand am besten liegen sollten, damit beim Schreiben nichts verschmiert. Das Heft muss extrem schräg liegen, so dass man von links oben nach rechts unten schreibt. Das hat von Anfang an sehr gut funktioniert. Der Vorteil ist auch, dass beim Schräg-nach-unten-Schreiben die linke Schulter nicht nach oben gezogen werden muss und das Kind nicht verkrampft.
    #93Verfasser Birgila/DE (172576) 16 Jul. 10, 22:41
    Kommentar
    Birgila, da scheinen sich dann ja mal endlich Leute Gedanken gemacht zu haben. Ich bin auch erst dahintergekommen, als ich (wie oben beschrieben) Hebräisch gelernt habe und plötzlich vor dem Schmierproblem stand. Aber ich kann mich erinnern, dass die erste Linkshänderin, die ich kennenlernte (in meiner 5. Klasse) genau die von Frischwasser beschriebene Haltung hatte (Heft möglichst gerade, Hand/Handgelenk total verdreht). Kommen die Kinder tatsächlich von selber auf so einen "Krampf"?
    #94Verfasser GuggstDu (427193) 16 Jul. 10, 23:17
    Kommentar
    Na schön, so mag's etwas besser und leichter gehen, aber vor die Alternative gestellt, ein Kind derartig ein- und wahrscheinlich doch auch umschulen zu müssen (denn beim Eintritt in die erste Klasse hat es sich doch wohl schon längst eine ihm gemäße Art, einen Stift zu halten, angeeignet, sei's bei vorschulischen Schreibversuchen, sei's beim Zeichnen) oder ihm all das durch Kugelschreiber-Freigabe zu ersparen, würde ich allemal für den Kuli plädieren.
    #95Verfasser late bird (666148) 16 Jul. 10, 23:42
    Kommentar
    @GuggstDu: Wenn Du mit Füller und Tinte und der linken Hand schreiben musst, wirst Du erfinderisch, wie Du alles anordnen musst, um kein reines Geschmiere zu hinterlassen.
    Eine Bekannte durfte von Anfang an mit diesen neumodischen Stiften mit schnelltrocknender Tinte schreiben, womit sie tatsächlich mit links ganz normal schreiben kann. (Hach, die Gnade der späten Geburt.)
    #96Verfasser h h (38469) 17 Jul. 10, 10:52
    Kommentar
    late bird: "umschulen zu müssen (denn beim Eintritt in die erste Klasse hat es sich doch wohl schon längst eine ihm gemäße Art, einen Stift zu halten, angeeignet, sei's bei vorschulischen Schreibversuchen, sei's beim Zeichnen)"

Hmm. Beim Sport ist es selbstverständlich, dass man auf dem Barren oder beim Rudern oder beim Tennis oder beim Joggen bestimmte Haltungen und Techniken beigebracht kriegt, um Verletzungen und Ermüdungen zu vermeiden. Selbst beim Wandern in einer Gruppe habe ich gelernt, wie man mit Gepäck bergabgeht (laufen konnte ich vorher schon ;-) ).
    Aber die Schreibhaltung dürfen wir uns alle selber erarbeiten, egal wie verkrampft, und keiner soll eingreifen? Verstehe ich nicht. Wohlgemerkt, es geht nicht ums Umschulen auf Rechtshändig, oder das Durchsetzen des Füllers, sondern um eine gesunde, entspannte Schreibhaltung mit allen Schreibwerkzeugen, bei der nichts verschmiert (und die hat Birgilas Tochter wohl gezeigt bekommen).
    #97Verfasser GuggstDu (427193) 17 Jul. 10, 13:19
    Kommentar
    @GuggstDu:
    Da ist sicher etwas dran, und wenn das Kind in einem Alter ist, in dem eine derartige Umstellung noch leicht hinzukriegen ist, dann ist wohl nicht allzu viel dagegen einzuwenden. (Zwar wird auch hier der "Makel" der Linkshändigkeit quasi wegtherapiert, aber die Erlaubnis, auf Kuli umzusteigen, ist, sofern sie Linkshändern vorbehalten bleibt, ja auch ein Eingehen auf eine "Behinderung"...)
    Ich hatte mir nur vorgestellt, wie es für mich wäre, heute, nach Jahrzehnten, eine neue Schreibtechnik erlernen zu müssen: Abgesehen vom zweifelhaften Vergnügen, auf meine alten Tag' noch einmal Schreibanfänger zu werden, würde ich wohl auch meine Handschrift verlieren. Nicht, dass ich auf die sonderlich stolz wäre, aber sie ist doch Teil der Persönlichkeit...
    #98Verfasser late bird (666148) 17 Jul. 10, 23:19
    Kommentar
    @late bird: Da kann ich nichts von "Wegtherapieren" lesen, wenn sie gezeigt bekommt, wie man Heft und Stift hält, um mit der linken Hand ordentlich schreiben zu können. Abgesehen sehe ich nichts problematisches daran, auch im erhöhten Alter noch eine Technik neu zu lernen. Das ist sicherlich mühsam, aber wenn dadurch Verkrampfungen wegfallen und evtl. sogar das Tempo gesteigert wird, ist das doch nur gut und richtig.
    #99Verfasser h h (38469) 18 Jul. 10, 09:58
    Kommentar
    Wenn man den Winkel des vor einem liegenden Heftes ändert, ändert sich die Schreibhaltung der Hand ganz automatisch, ohne dass man auch nur einen einzigen bewussten Gedanken darauf verschwenden müsste. "Wegtherapieren" muss man da gar nichts.

Mir fällt dazu mein Gitarre spielender Onkel ein, der jahrelang mit Schmerzen im rechten Arm und der rechten SChulter zu kämpfen hatte, die ihn fast dazu brachten, das Musizieren aufzugeben. Dann hat er (er war mittlerweile Ende 40) den Lehrer gewechselt. Der Lehrer hat ihn beim Üben beobachtet und dann einfach den Notenständer 30 cm zur Seite gerutscht. Die Schmerzen gingen weg. Für immer. Ein bewusstes "Umlernen" war gar nicht nötig. Das war schon beeindruckend.
    #100Verfasser Birgila/DE (172576) 18 Jul. 10, 14:59
    Kommentar
    Wäre ja auch traurig, wenn die Lehrer in den letzten 30, 40 Jahren nichts dazugelernt hätten, was Linkshänder angeht...

Ich bin nämlich auch so eine. Auf der Schiefertafel musste ich aufpassen, das eben Geschriebene nicht gleich wieder fortzuwischen, weiche Bleistifte verschmierten auch, und als meine Lehrerin mir endlich den Umstieg auf den Füller erlaubte (die meisten durften schon, aber meine Handschrift war damals nahezu unleserlich, deswegen musste ich länger mit dem Bleistift üben), wurde es nicht besser. Ich habe mit verschiedenen Handhaltungen experimentiert, um das Verschmieren möglichst gering zu halten und gleichzeitig keinen Krampf zu bekommen. Schräges Papier (und/oder halb auf dem Schreibtisch liegen) ist mir damals allerdings nicht eingefallen, wäre bei der konservativen Lehrerschaft wohl auch nicht gut angekommen, es hatte sich noch nicht so lange herumgesprochen, dass man Linkshänder besser nicht umerzieht, und ein oder zwei ältere Lehrerinnen haben meine Eltern auch gefragt, ob man mich nicht besser zur Rechtshänderin macht, was diese glücklicherweise ablehnten. Mittlerweile schreibe ich auf schrägem Papier, wenn es geht und ich daran denke ;o)

Ich hatte einen "Pelikan", mit dem Linkshänderfüller kam ich geringfügig besser klar als mit dem Geha (Lamy kam erst später auf), aber schöner wurde meine Schrift erst, als ich irgendwann, schon als Gymnasiastin, einen "Sheaffer"-Füller bekam (in England gekauft), die Feder war vorn nämlich breiter, so dass die Linien satter wurden und nicht mehr so krakelig aussahen wie mit dem Pelikan. Aber feuchte Tinte schmiert. Nach wie vor. Und weiche Bleistifte auch. Bleistifte, die hart genug sind, nicht allzusehr zu schmieren, lassen sich auch nicht mehr spurlos wegradieren, von der fehlenden Dokumentenechteheit von Bleistiften ganz zu schweigen. Das scheint in den USA kein Problem zu sein, hier aber schon.

Seit der Uni habe ich, glaube ich, gar nicht mehr mit dem Füller geschrieben, obwohl meine Schrift damit schöner ist als mit Kuli und obwohl sich der Füller auch besser anfühlt. Aber dann ist im entscheidenden Moment die Patrone leer, und Kulis liegen überall herum... Kulis sind einfach praktischer. Und werden von der Firma gestellt.
    #101Verfasser Dragon (238202) 18 Jul. 10, 23:09
    Kommentar
    Meine Schrift wurde auch schlagartig besser, als ich endlich die Füller mit fetter Feder entdeckte (meiner war von MontBlanc). Endlich kam da mal so richtig saftig Tinte raus, und Schluss war mit dem Gekrakel. Allerdings brauchte ich ab dann für Wörter wie "Demonstrativpronomen" eine ganze Zeile :-)
    #102Verfasser Birgila/DE (172576) 19 Jul. 10, 17:25
    Kommentar
    Mein "Schnellschreibfüller" ist immer so ein billiges 10-Euro-Teil, bei dem es auch kaum was ausmacht, wenn es verloren geht. Bei meinem Schönschreibfüller ist der Tank kaputtgegangen, also muss ich mal einkaufen gehen --der Montblanc für 400 Euro, den ich da mal probegeschrieben habe, ist ja göttlich. Aber den müßte man dann wohl anketten.
    #103Verfasser GuggstDu (427193) 19 Jul. 10, 20:42
    Kommentar
    @GuggstDu: rapider Preisverfall bei Montblanc? ;o)
    #104Verfasser neutrino (17998) 19 Jul. 10, 21:01
    Kommentar
    Das waren wahrscheinlich mal 700 Mark ;-)
    #105Verfasser Lady Grey (235863) 19 Jul. 10, 22:25
    Kommentar
    Das ist schon eine Weile her, und ich hatte sogar zuerst 700 Euro stehen (aber dann runterkorrigiert), aber ich glaube, so teuer war der dann doch nicht. Aber da ein Füller in der Preisklasse sich kaum als Rumschleppgegenstand eignet, habe ich den dann ganz schnell wieder vergessen.
    #106Verfasser GuggstDu (427193) 19 Jul. 10, 22:58
    Kommentar
    Interessant zu sehen, dass es diesen Faden immer noch gibt ...

Als ich zur Schule ging (bis 1964) durften wir nicht mit Kugelschreiber unsere Hausaufgaben machen, "weil es die Handschrift versaut." ;-)

Da ich ohnehin eine derart saumäßige Handschrift (Zitat meiner vereinigten Lehrer) hatte, durfte ich (und meine Klassenkameraden) Hausaufgaben (außer Deutsch und Englisch) auch mit der Schreibmaschine schreiben. - Komisch, dass ich jahrelange Brieffreundschaften habe, die meine Handschrift lesen können.

Als ich mich mal für Sodoku interessiert hatte (vor Jahren ...), habe ich mir Bleistifte und Radiergummis gekauft - und einen Bleistiftanspitzer! Die Packung mit 24 "Pink Erasers" und der Anspitzer (Pencil Sharpener - Staples) liegen jetzt noch neben meinem Schreibtisch. Sodoku war nicht so mein Ding und bei Kreuzworträtseln in meiner englischen Tageszeitung schmiere ich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich (meistens mehr!) mit dem Kugelschreiber rum. ;-)
    Wo die Bleistifte sind, weiß ich gar nicht mehr ...
    #107Verfasser Wolfman (236211) 20 Jul. 10, 00:05
    Kommentar
    Aber da ein Füller in der Preisklasse sich kaum als Rumschleppgegenstand eignet, habe ich den dann ganz schnell wieder vergessen.

Ich nenne auch so ein altertuemlich anmutendes Schmuckstueck mein eigen. Allerdings von Pelikan. Leider schreibt man gar nicht mehr so oft snailmail, als das sich das Fuellen des Tanks lohnte.
    #108Verfasser Rex (236185) 20 Jul. 10, 01:21
    Kommentar
    Bei Richard, Autor #92, "waren Lamy und Parker recht beliebt, später dann auch mal Waterman oder Montblanc ... "

In Ladygreys, Autorin 105 und folgende Autoren, 700 Markklasse kam Montblanc erst in neuerer Zeit. Es war einmal ein Allerweltsfüllhalter. Die Werbung für die damals noch erschwinglicheren Montblancs war ubiquitär.
    #109Verfasser Pachulke (286250) 20 Jul. 10, 08:12
    Kommentar
    Stimmt, mein Schul-Montblanc hat sicher nicht mehr als 20 Mark gekostet, sonst hätten meine Eltern gestreikt. Er war aus Kunststoff mit Metallkappe. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Die Lamy-Füller mit extrafett-Feder sind auch nicht schlecht, aber eben billiges Vollplastik.
    #110Verfasser Birgila/DE (172576) 20 Jul. 10, 09:20
    Kommentar
    Birgila, es gibt aber auch "schöne" Lamys. Ich schreibe mit demselben Modell, das mein Großvater schon in den 60er Jahren hatte, ein mattschwarzer "stromlinienförmiger" Kolbenfüller, der sich gar nicht billig anfühlt.
    #111Verfasser Lady Grey (235863) 20 Jul. 10, 10:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt