| Kommentar | Wäre ja auch traurig, wenn die Lehrer in den letzten 30, 40 Jahren nichts dazugelernt hätten, was Linkshänder angeht...
Ich bin nämlich auch so eine. Auf der Schiefertafel musste ich aufpassen, das eben Geschriebene nicht gleich wieder fortzuwischen, weiche Bleistifte verschmierten auch, und als meine Lehrerin mir endlich den Umstieg auf den Füller erlaubte (die meisten durften schon, aber meine Handschrift war damals nahezu unleserlich, deswegen musste ich länger mit dem Bleistift üben), wurde es nicht besser. Ich habe mit verschiedenen Handhaltungen experimentiert, um das Verschmieren möglichst gering zu halten und gleichzeitig keinen Krampf zu bekommen. Schräges Papier (und/oder halb auf dem Schreibtisch liegen) ist mir damals allerdings nicht eingefallen, wäre bei der konservativen Lehrerschaft wohl auch nicht gut angekommen, es hatte sich noch nicht so lange herumgesprochen, dass man Linkshänder besser nicht umerzieht, und ein oder zwei ältere Lehrerinnen haben meine Eltern auch gefragt, ob man mich nicht besser zur Rechtshänderin macht, was diese glücklicherweise ablehnten. Mittlerweile schreibe ich auf schrägem Papier, wenn es geht und ich daran denke ;o)
Ich hatte einen "Pelikan", mit dem Linkshänderfüller kam ich geringfügig besser klar als mit dem Geha (Lamy kam erst später auf), aber schöner wurde meine Schrift erst, als ich irgendwann, schon als Gymnasiastin, einen "Sheaffer"-Füller bekam (in England gekauft), die Feder war vorn nämlich breiter, so dass die Linien satter wurden und nicht mehr so krakelig aussahen wie mit dem Pelikan. Aber feuchte Tinte schmiert. Nach wie vor. Und weiche Bleistifte auch. Bleistifte, die hart genug sind, nicht allzusehr zu schmieren, lassen sich auch nicht mehr spurlos wegradieren, von der fehlenden Dokumentenechteheit von Bleistiften ganz zu schweigen. Das scheint in den USA kein Problem zu sein, hier aber schon.
Seit der Uni habe ich, glaube ich, gar nicht mehr mit dem Füller geschrieben, obwohl meine Schrift damit schöner ist als mit Kuli und obwohl sich der Füller auch besser anfühlt. Aber dann ist im entscheidenden Moment die Patrone leer, und Kulis liegen überall herum... Kulis sind einfach praktischer. Und werden von der Firma gestellt. |
|---|