Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

drapieren

Quellen
    Es ist nicht leicht, diesem Bild auf die Schli- che zu kommen. Was ist das für ein rät- selhaftes Objekt, das da so schillert? Auf- schluss gibt die Seite nanoflight.info. Denn dort ist Greta oto, ein Glasflügel-Schmetter- ling, in Gänze und von allen Seiten zu sehen – in einem Video mit einer Tiefenschärfe, wie sie nur unter dem Elektronenmikroskop möglich ist. „Das Ganze, in diesem Fall der Film, ist größer als die Summe seiner Einzelbilder“, sagt Fotograf Stefan Diller. Fürs Video wurde der auf einem speziellen Objekttisch drapierte Falter von acht Motoren in die gewünschten Positionen gefahren.
    Kommentar
    „Das Ganze, in diesem Fall der Film, ist größer als die Summe seiner Einzelbilder“, sagt Fotograf Stefan Diller. Fürs Video wurde der auf einem speziellen Objekttisch drapierte Falter von acht Motoren in die gewünschten Positionen gefahren.

Den Sinn verstehe ich nicht. Warum soll der Film größer als die Summe seiner Einzelbilder sein? Wie kann man einen Falter auf einem Objekttisch drapieren? Was hat das mit Motoren zu tun? danke im voraus
    Verfasser Alps (355306) 19 Jul. 13, 11:52
    Kommentar
    Das Ganze, in diesem Fall der Film, ist größer als die Summe seiner Einzelbilder“, sagt Fotograf Stefan Diller.

Jedes Bild ist groß (= bedeutend), aber in der Summe entsteht etwas noch Bedeutenderes. Der Film ist mehr als die Summe seiner Einzelbilder.

Fürs Video wurde der auf einem speziellen Objekttisch drapierte Falter

Der Falter wurde positioniert

von acht Motoren in die gewünschten Positionen gefahren

Für den Film haben acht Motoren den Tisch, auf dem der Falter liegt, in Position gebracht.

Alps, was ich schon lange fragen wollte: Was ist Deine Muttersprache? Möchtest Du Erklärungen auf Englisch oder auf Deutsch? Danke
    #1Verfasser penguin (236245) 19 Jul. 13, 11:56
    Kommentar
    1.) Film größer als Summe der Einzelbilder: Stell' dir eine Bewegung vor. Jedes Bild nimmt eine andere Position auf. Aber erst, wenn man die einzelnen Positionen hintereinander abspielt, sieht man, wie geschmeidig - oder auch unbeholfen - die Bewegungen sind. Stichwort Daumenkino (als Beispiel).
    2.) Drapieren= anderes Wort für platzieren, soll auch hervorheben, dass der Falter nicht einfach nur so auf den Tisch gesetzt wurde, sondern so richtig in Szene gesetzt wurde
    3.) Die Motoren bewegen den Tisch, auf dem der Falter liegt. So kann ihn die Kamera aus vielen Perspektiven filmen.
    #2Verfasser rufus (de) (398798) 19 Jul. 13, 11:59
    Quellen
    Duden:

kunstvoll in Falten legen
    mit kunstvoll gefaltetem Stoff behängen, schmücken

Synonyme: ausschmücken, behängen, garnieren, schmücken, verschönern, verzieren
    Kommentar
    "Drapieren" ist hier ganz und gar unpassend, gemeint ist wohl präsentieren oder positionieren - es sei denn, man hat den Schmetterling in Falten gelegt oder mit Schmuck behängt.
    #3Verfasser macpet (304707) 19 Jul. 13, 12:01
    Kommentar
    Vielen Dank. Egal ob Deutsch oder Englisch, bei mir ist jede Hilfe herzlich willkommen! Meine Muttersprache ist eigentlich Russisch. Das hat aber mit meiner Arbeit nichts zu tun.
    #4Verfasser Alps (355306) 19 Jul. 13, 12:02
    Kommentar
    #4: Meine Muttersprache ist eigentlich Russisch. Das hat aber mit meiner Arbeit nichts zu tun.

You could add it to your LEO profile, though, and it'd be helpful for other LEO users.
    #5VerfasserKinkyAfro (587241) 19 Jul. 13, 12:20
    Kommentar
    OK I'll do it
    #6Verfasser Alps (355306) 19 Jul. 13, 12:40
    Kommentar
    „Das Ganze, in diesem Fall der Film, ist größer als die Summe seiner Einzelbilder“,
    Das ist ein auf die konkrete Situation abgewandeltes Zitat von Aristoteles' Satz: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.
    #7Verfasser manni3 (305129) 19 Jul. 13, 12:42
    Kommentar
    macpet, "drapieren" ist hier durchaus passend, wenn auch mit einem etwas ironischen Unterton - es bedeutet neben "in Falten legen" nämlich auch "in Positur werfen" (oder einfach "positionieren").
    #8Verfasser penguin (236245) 19 Jul. 13, 12:56
    Kommentar
    thanks
    #9Verfasser Alps (355306) 19 Jul. 13, 13:26
    Kommentar
    Hallo,
    ich bin derjenige, der die nanoflights macht... :-)

„Das Ganze, in diesem Fall der Film, ist größer als die Summe seiner Einzelbilder“ ist eigentlich ein abgeändertes Zitat von Werner Heisenberg, Physiker aus seinem Buch "Der Teil und das Ganze". Kann sein, dass auch er es geklaut hat, von Aristoteles? ;-)

Ich nahm es als Beispiel dafür, dass Einzelbilder weniger aussagen als eine Filmsequenz, die wieder aus Einzelbildern zusammengesetzt ist.
    Im Verlauf der Sequenz erkennt man die Räumlichkeit des Präparats, beim Einzelbild nicht.

Insgesamt sind die nanoflights eine aufwendige Technik. Das Objekt wird mit 8 Freiheitsgraden in einem Rasterelektronenmikroskop motorisch bewegt. Am EWnde soll es so aussehen, wie wenn man mit einem Hubschrauber über eine Mikrolandschaft fliegt.

Herzliche Grüße, Stefan Diller

#10Verfasser stefand (942090) 20 Jul. 13, 13:05
    Kommentar
    oh, etwas ganz Seltenes: Der Autor eines angefragten Textes erklärt ihn selber :-)

Vielen Dank an Stefan Diller!
    #11Verfasser penguin (236245) 20 Jul. 13, 13:09

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt