Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

le héros - l'héroïne

Quellen
    Ich habe gerade zu meiner Überraschung entdeckt, dass "le héros" mit h aspiré und die weibliche Form mit h muet geschrieben wird.
    Weiß jemand eine Erklärung für diesen Unterschied?
    Gibt es einen sprachgeschichtlichen Grund?
    Es würde mich einfach mal interessieren.
    Verfasserhérisson (409785) 14 Aug. 09, 11:06
    Kommentar
    Dans tous les dérivés (héroïne, héroïque, héroïsme etc.) l'h est muet. Je pense que héros se prononce avec un h aspiré (comme ton pseudo!) pour éviter au pluriel la liaison avec [z], ce qui ferait penser aux zéros, "die Nullen" ...

P.S.: Wenn du deine Anfrage im Unterforum "Sprachlabor" stellst, bekommst du vielleicht mehr Antworten.
    #1Verfasser mars (236327) 14 Aug. 09, 11:21
    Kommentar
    Danke für den Tipp zum Sprachlabor!
    Die Überlegung zum Gleichklang mit les zéros überzeugt mich sehr (le hérisson ist in diesem Fall la hérisson)- welche Helden möchten sich schon mit Nullen verwechselt sehen - und sei es nur sprachlich - ?
    #2Verfasserhérisson (409785) 14 Aug. 09, 12:01
    Kommentar
    Falls Ihr über ähnliche Erscheinungen berichten oder fragen wollt, tut dies bitte hier Siehe auch: le héros - la héroïne
    Das ist das selbe igelige (pardon hérisson ;-)) Thema im Sprachlabor
    #3Verfasser parac (271522) 14 Aug. 09, 16:21
    Kommentar
    @ parac: Vielen Dank für den Querverweis zum Sprachlabor. Und Pardon - ich habe mich bei der Überschrift vertippt: Es muss natürlich l'héroïne heißen.

Alors, tu n'as pas besoin de t'excuser de l'adjectif "igelig" - quel joli compliment pour moi! Tu pourrais me traduire ce mot en français, s'il te plaît?
    #4Verfasserhérisson (409785) 15 Aug. 09, 11:01
    Kommentar
    Hallo, hérisson, ich möchte mich auch noch einmal einschalten und dabei parac vorgreifen: Das Adj. hérissé existiert, es wird z.B. im Langenscheidt-Schulwörterbuch bei stachelig genannt, zusammen mit épineux (bot) und piquant (Bart) ...
    #5Verfasser mars (236327) 15 Aug. 09, 11:23
    Kommentar
    Herzlichen Dank an Mars! Hérissé, épineux, piquant - sehe mich nun für alle Situationen des Lebens gerüstet ;-)
    #6Verfasserhérisson (409785) 15 Aug. 09, 13:12

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt