Mit dem heutigen Tag beenden wir die Testphase für die neue Wörterbuchversion, die neue wird hiermit zur Standardversion. Dass wir den Umstieg heute vollziehen können, verdanken wir in großem Maß Ihren zahlreichen Verbesserungshinweisen - und Ihrer Geduld. Auch wenn dies nicht unsere erste Umstellung war, so war es doch die komplexeste, vor allem von Seiten der Technik her. Wie komplex, das hat sich leider erst im großflächigen Einsatz gezeigt, durch die "zahllosen" Kombinationen von Browser- und Betriebssystemversionen und durch das breitgefächerte Zugriffsverhalten der Nutzer. So gestaltete sich die Testphase für viele von Ihnen leider auch zur "Frustphase" - wir bitten nachträglich nochmals um Nachsicht für die aufgetretenen Misslichkeiten.
Auch wenn für viele Nutzer das neue Erscheinungsbild anfangs ungewohnt bis verstörend war, so rücken doch inzwischen die positiven Aspekte der neuen Version in den Vordergrund: Direkter Zugriff auf Flexionstabellen für Verben, Substantive, Adjektive sowie auf die Abspielfunktion der Audiodateien, schnellere Reaktionszeiten durch Reduktion des Seitenumfangs usw. Eine Übersicht über die wichtigsten Neuerungen finden Sie hier
.
Auch wenn es an einigen Ecken bei der Nutzerführung noch deutlich "Spielraum nach oben" gibt (wir arbeiten daran), wünschen wir Ihnen schon jetzt viel Spaß und effizientes Arbeiten mit der neuen Version. Für eine kurze Zeit steht die bisherige Version noch unter odict.leo.org zur Verfügung. Diese werden wir abschalten, sobald auch die letzten verbliebenen technischen Probleme beseitigt sind.
Ihr LEO-Team
21. 3. 2013