Kommentar | @ Yps Lasse den Leoniden ihr virtuelles Leben, ALLEN!Es wird dir nie gelingen, eine geschlossene Front für oder gegen tpàmp, für oder gegen dich, für oder gegen mich und für oder gegen jeden x-beliebigen Häufiguser zu formieren, dazu sind hier alle viel zu vielschichtig und niemand ist schwarz oder weiß. Alles, was deinem Lieblingsfeind vorgeworfen wurde, dies von der einen, jenes von der anderen Seite, fandest und findest du auch ohne ihn bei Leo durch andere Leute realisiert....Ironie (sic!), sexuelle Anspielungen, gros mots, barsche Töne, Besserwisserei, Beleidigungen, Arroganz und als I-Tüpfelchen den Vorwurf zu mangelhafte Kenntnisse in der Fremdsprache bzw. Einsprachigkeit, um hier laut etwas sagen zu dürfen. Seine neue Identität ist auch nicht mehr hundertprozentig dieselbe Persönlichkeit wie die ursprüngliche - ich denke, das hat seine Gründe.
Verabscheuungswürdiges Handeln gibt es nun leider hier wie da, heftigste Reaktionen, bei denen sich wechselseitig der fehlende Abstand zur Realität vorgeworfen wird. Jemandem seine Meinung aufzwingen und keine andere gelten lassen, das geht hier gar nicht, weil die nötigen Machtstrukturen dafür fehlen. Vehement versuchen, andere von der eigenen Meinung zu überzeugen - da solltest du dich genauso wenig ausschließen wie bei dem Vorwurf an andere, sich selbst als jemanden darstellen zu wollen, der zu Unrecht angegriffen wird. Das unselige Weitergeben von Vertraulichkeiten in Mails ist ebenfalls überall zu finden. Jedoch befürchte ich sehr, dass so mancher der Vorwürfe von schwerer Indiskretion zu Unrecht gemacht werden.
Bei ironischen Bemerkungen und Spitzen wird überzeichnet, in Witzen und im Kabarett auch, manchmal weniger, manchmal maßlos. Das amüsiert die einen und kränkt die anderen, aber stes sollte man sich fragen, ob nicht doch ein Körnchen Wahrheit darin steckt. Die LeQuenoys waren hier übrigens zwischenzeitlich für lange Zeit tot, die jüngsten Erwähnungen sind eine Art Wiederauferstehung, falls du es nicht bemerkt haben solltest.
Ich werde zukünftig wohl keine Lust haben, mit dir virtuell anzustoßen, jedoch bin ich jederzeit in der Lage, dir mit freundlicher, auch kühler oder vielleicht auch ironischer Distanz zu begegnen. Dieses Recht sollten aber ALLE haben, die Nörgler, die Besserwisser, die Erikativler, die Frommen, Jugendschützer Linken, Rechten, Kritiker, Anschmeichler und Provokateure, von mir aus selbst der Auslöser dieses ganzen Dilemmas.
Verabscheuungswürdig finde ich es, wenn jemand versucht, anderen das Anrecht auf virtuelle Leoexistenz zu nehmen und es ihm auch noch gelingt, dass Stammuser und das Team ihre Fratzen und Abgründe zeigen, dass sich seinetwegen die Forumsgemeinde spaltet und ein unerträgliches Klima von Denunziation schafft, zumindest das hat Gott sei Dank ein Ende gefunden. Dass es ihm gelingt, auch andernorts Salz in die Wunden zu streuen.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass er jetzt realisiert, was er da angerichtet hat (und auch einige von denen, die ihm anfangs zu Diensten waren) - mal eben schnell einen rausekeln, mit dem man einmal aneinander gerasselt war, ging eben doch nicht so leicht, wie man es sich gedacht hatte. Jetzt wird bei jeder Gelegenheit darauf hingewiesen, wie lächerlich es doch sei, nur einen einzigen verantwortlich zu machen. Ganz Unrecht hat er nicht - zu viele sind auf ihn reingefallen. In Privatmails wird beteuert, man sei ja schon lange nicht mehr bei Leo aktiv, der böse Bube sei ein gewisser Mathias, von dem man aber sonst nichts erfährt, und man möge doch bitte seinen Humor behalten.
Also, auch Rhabarber, lass die leute in Ruhe...es gibt nichts Konkretes zu klären; die Leoniden sind lediglich alle sehr starke und unterschiedliche Persönlichkeiten. Daran wird sich nie etwas ändern, auch durch no soviel Klärung nicht. XL ist es gelungen, diese Differenzen in den Vordergrund zu heben und zu dynamisieren. Pieksen, Ironisieren, Poltern, Sticheln, Kritisieren muss in Zukunft weiterhin erlaubt sein, ohne dass du es jedes Mal problematisieren musst. Auch zukünftig wird darüber, wie weit dies gehen darf (Rätselregeln verletzen, jemanden als Arschloch titulieren, als Marielle oder als trou du cul) wohl keine Einigkeit herrschen, aber vielleicht wird das eine oder andere sich wieder so abschwächen wie es vor Peter üblich war.
@ Romyka Ok, dein "Schandmaul" sei dir verziehen, ich habe im Nachtschwärmerfaden gesehen, wie verrückt du auf dieses Zeugs bist...vielleicht kamst du ja gerade von dort, als du mich so tituliertest. ;-))
@ qingyi Auch ein "Alter", vermute ich, und kein Schlechter ;-)) als neues Rätselphänomen könnte man ja vielleicht "Pseudoraten" einführen. Mit der Auflösung nach 24 Stunden Raunen müsste der Rätselsteller aber wohl meistens einen anderen beauftragen. mars, der mit Argusaugen bemerkt, welche Fehler die Leute machen, wäre bestimmt der Beste Rauner und Löser. |
---|