Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Trauer

Quellen
    Hi, ich suche nach den richtigen Worten für eine Trauerkarte. Da es mir schon im Deutschen schwer fällt, ist es in Englisch wirklich heftig.

Ich dachte an so was:

Dear...

There are no right words for the loss of a loved person (oder eher human?).

My thoughts are with you in this difficult time.

With deepest sympathy

Passt das?

Verfasser Lost In Confusion (1166316) 23 Jan. 17, 14:08
    Kommentar
    There are no right words for the loss of a loved person (oder eher human?).

Instead, maybe:

Words are inadequate when a loved one passes.
    #1VerfasserHappyWarrior (964133) 21 Jan. 17, 19:52
    Kommentar
    My deepest sympathy geht schon
    #2Verfasser Klaus19_0 (866843) 22 Jan. 17, 05:45
    Kommentar
    #3Verfasserlaalaa (238508) 22 Jan. 17, 09:37
    Kommentar
    (oder eher human?)

Somehow, 'human' is a very inhuman word. I would avoid it (as a noun) unless you're really sure of your context.
    #4Verfasser escoville (237761) 22 Jan. 17, 12:37
    Kommentar
    My thoughts are with you at this difficult time.
    #5VerfasserHecuba - UK (250280) 22 Jan. 17, 12:40
    Kommentar
    #1 ist sprachlich sicher besser formuliert, keine Frage.

Aber: In diesem speziellen Fall würde ich ausnahmsweise eher für eine persönliche Formulierung, die auch sprachlich unvollkommen sein darf, plädieren. Das kommt m.E. allemal besser an als eine sprachlich perfekte Standardfloskel aus der Retorte. (That said, das Wort "human" würde ich auch eher nicht verwenden.)

Eine Liste fertiger Floskeln wie in #3 kann man als Steinbruch nutzen, insbesondere für Einleitung oder Ausleitung. Aber sofern man zum Verstorbenen/ dessen Angehörigen mehr als nur eine distanzierte, formale Beziehung hatte, wäre mein Tipp: persönliche Erinnerungen anklingen lassen und in den eigenen, ehrlichen, unvollkommenen Worten schreiben. Je konkreter, desto besser:

"Ich erinnere mich noch gut daran, wie wir damals den Spaziergang machten und Deine Oma so herzerfrischend lachte."
    "Wenn ich an Deine Oma denke, fällt mir immer ihr leckerer Apfelkuchen ein."
    "Als ich damals neu in das Dorf zog, fühlte ich mich im Haus Deiner Großeltern sofort willkommen."

Schon mit einer solchen persönlichen Erinnerung - mag sie auch sprachlich unvollkommen formuliert sein - wird sich Deine Trauerkarte für die Trauernden zwischen Hunderten reiner Floskel-Karten positiv hervorheben.
    #6VerfasserCalifornia81 (642214) 22 Jan. 17, 13:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt