Publicité - LEO sans publicité ? LEO Pur
LEO

Il semblerait que vous utilisiez un bloqueur de publicité.

Souhaitez-vous apporter votre soutien à LEO ?

Alors désactivez le bloqueur pour le site de LEO ou bien faites un don !

•  
  • Objet

onglet

[inform.]
    Source
    www.shortlinker.com
    Contexte/ Exemples
    onglet d'accès rapide
    Commentaire
    Il s'agit d'un logiciel qui, outre son icône dans la barre des taches, présente un *onglet* au bord de l'écran pour permettre l'accès au logiciel. Je ne trouve pas la traduction pertinente. "Daumenindex" me semble trop loin du domain informatique, est-ce que "Register" peut marcher ?

Es geht um ein Software-Programm, dass ausser eines Icons in der Taskleite auch eine Art "Daumenindex" am Rand des Bildschirms installiert, um einen permanenten Zugang zur Software zu gewähren. Wie nennt man das? Daumenindex hört sich so komisch an, geht "Register"?

DANKE - MERCI!
    AuteurMaja24 Fév. 04, 11:12
    Ergebnisse aus dem Wörterbuch
    l'onglet  m.   - d'un couteau pliant ou d'un canifdie Einkerbung  pl. : die Einkerbungen
    l'onglet  m.   - d'un couteau pliant ou d'un canifdie Kerbe  pl. : die Kerben
    l'onglet  m.   - d'un couteau pliant ou d'un canifder Nagelhau
    l'onglet  m.der Falz  pl. : die Falze   [Buchbinderei]
    l'onglet  m. [INFORM.]die Registerkarte  pl. : die Registerkarten
    monter sur onglet [IMPRIM.]an den Falz ankleben  | klebte an, angeklebt |
    monter sur onglet [IMPRIM.]an den Falz ansetzen  | setzte an, angesetzt |
    VorschlagSchnellstartleiste
    Contexte/ Exemples
    So heißt das, glaube ich, bei Windows. Auf Webseiten hab ich aber auch schon "Klickleiste" gelesen. Ansonsten nennt das wohl jeder, wie er will, z.B. "Startcenter" oder "Schnellstartmenü". IMHO ist "Klickleiste" am eingängigsten.
    #1AuteurTorsten Balzer24 Fév. 04, 11:33
    Commentaire
    Ich kenne "onglet" als Registerkarte.
    #2AuteurElse24 Fév. 04, 11:33
    Commentaire
    Else: Ich denke, Registerkarten sind die graphischen Elemente in Einstellungsdialogen, die an Karteikartenreiter erinnern sollen. Was Maja meinte,
    sind doch eher kleine Leisten, die direkt bestimmte Programme oder Programmteile aufrufen (z.B. bei einem Scanner: ein Icon für Kopie, eins für Fax usw.) und die frei auf der Arbeitsoberfläche rumliegen, oder?
    #3AuteurTorsten Balzer24 Fév. 04, 11:40
    VorschlagSymbolleiste
    Contexte/ Exemples
    Durch anklicken des Icons (des Symbols) auf der Symbolleiste starten Sie ...

Wird so m.E. auch für die "schwebenden" (eng. "floating", Fachbegriff "non modal") Symbolleisten benutzt.
    #4AuteurTed24 Fév. 04, 20:55
    VorschlagReiter [inform.]
    Commentaire
    Ich bezeichne ein "onglet" in der Informatik als "Reiter". Urspruenglich kommt der Begriff wohl von den Karteikarten, die oben einen sogenannten Reiter zum Beschriften und Rausziehen der Karte haben.

Das Problem hier ist jedoch, dass "onglet" in diesem Fall nicht in seinem ueblichen Kontext gebraucht wird, denn es ist von "l'ecran" und nicht von "fenetre" die Rede, wie Torsten schon bemerkt hat.
    Ich denke jedoch nicht wie Torsten sagte, dass das "Schnellstartmenu" gemeint ist (die Icons rechts neben dem Start-Button) weil laut dem frz. Text dort bereits ein Icon hinzugefuegt wurde. Ich denke es handelt sich um die Icons am rechten Rand der Taskleiste (neben der Uhr). Mir faellt leider nicht das deutsche Wort dafuer ein... :(
    Am besten waere es einen Screenshot von besagtem Element zu sehen, dann wuesten wir schon mal, was gemeint ist...
    #5Auteurfujeune25 Fév. 04, 10:53
    Commentaire
    VIELEN DANK schon mal für Eure tatkräftige Hilfe. Ich bin beeindruckt. :-)

Hier ist ein Screenshot des "onglet" , das kleine graue Ding rechts am Bildschirmrand.

http://www.shortlinker.com/fr/contents/images...

Bisher scheinen Register oder Reiter die besseren Optionen zu sein ?

Danke sehr für Eure Mûhen.

Maja
    #6AuteurMaja25 Fév. 04, 15:52
    VorschlagTab
    Commentaire
    Ich finde, das Englische Wort "Tab" wäre hier auch ganz gut. Es wird nämlich öfter im Deutschen benutzt. Mozilla-Nutzer z.B. können ein neues "Fenster" oder ein neues "Tab" öffnen.
    "Shortlinker-Tab" oder "Schnellstart-Tab" wären eindeutige Bezeichnungen.
    #7AuteurKarine25 Fév. 04, 16:04
    VorschlagReiter [inform.]
    Contexte/ Exemples
    ...der sich am Bildschirmrand befindende Reiter...
    Commentaire
    Angesichts des Screenshots wuerde ich "Reiter" dazu sagen. Durch die naehere Bestimmung von "Bildschirmrand" kann man es meiner Meinung nach nicht falsch verstehen.
    #8Auteurfujeune25 Fév. 04, 16:49

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ transformé automatiquement en ­