Werbung - LEO ohne Werbung? LEO Pur
LEO

Sie scheinen einen AdBlocker zu verwenden.

Wollen Sie LEO unterstützen?

Dann deaktivieren Sie AdBlock für LEO, spenden Sie oder nutzen Sie LEO Pur!

•  
  • Betreff

Ich-Botschaft

[Soziol.]
    Kontext/ Beispiele
    Es gibt "Ich-Botschaften" und "Du-Botschaften"

„Ich-Botschaften“
    Machen unserem Gegenüber klar, was wir selbst in einer bestimmten Situation fühlen und sind klare und ehrliche Aussagen über eigene Bedürfnisse, Wünsche, Meinungen, Ziele, Vermutungen und Gefühle
    Kommentar
    Das geht hier in Richtung Kommunikationswissenschaft...
    weiss jemand wie die " Ich -Botschaft" uebersetzt wird?
    VerfasserKM30 Mär. 05, 13:29
    Kommentar
    ich würde treudoof »I-messages/statements« und »you-messages/statements« verwenden, erklären muss man das ja sowieso, weil's Metasprache ist und dann definierst Du eben Deine eigenen Fachausdrücke, sonst fällt mir umschreibend ein: Statement referring to the speaker himself/ Statement referrring to the other/ the listener
    #1Verfasserptero30 Mär. 05, 13:39
    Kommentar
    danke ptero....

trotzdem hoffe ich noch auf jemanden, der sich in diesem bereich gut auskennt und mir eindeutig sagen kann wie es heissen soll. Im internet finde ich einfach nichts konkretes!

#2VerfasserKM30 Mär. 05, 14:56
    VorschlagI-statement
    Quellen
    http://www.google.de/search?hl=de&q="i-statement"+"you-statement"&btnG=Suche&meta=
    Kontext/ Beispiele
    I-Statements give our partner information about us, and they do it in a way that's far less threatening than the alternative: You-Statements. They form the bedrock for cooperation because they connect people, build trust, and create healthier, more open and honest relationships.
    Kommentar
    Nichts konkretes im Internet? Au contraire :-)
    #3VerfasserMattes30 Mär. 05, 15:01
    Vorschlagfeelings commentary
    Quellen
    Gefunden in einem Artikel von Neil Rackham "The Effective Negotiator - Part one" von 1978 in JEIT 2, 6. Rackham bezieht sich dabei auf ein Konzept von Carl Rogers (Begründer, Mitbegründer der Gesprächstherapie)
    Kommentar
    Bin Trainer für Kommunikation; I-Statment oder I-Message sind mir in englischer Literatur zu diesem Thema noch nie begegnet; Ich hätte bisher "feelings commentary" mit Ich-Botschaft oder Selbstoffenbarung übersetzt. Bin für andere Vorschläge offen.
    #4VerfasserAgnes24 Jun. 10, 10:12
    VorschlagI-message
    Quellen
    #5Verfasser Claus (243211) 24 Jun. 10, 10:18

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt